Strom Belegung ändern
Ich habe mir ein relativ neues Haus gekauft und da möchte ich gern was den Strom angeht einiges verändern. Dazu müsste ich aber die Strom Belegung kennen und die ist mir nicht bekannt.
Ich hatte gehofft dass das heute alles genormt ist und dass ich das dann irgendwie über das Internet heraus bekommen kann. Denn ich habe das Haus aus einer Zwangsversteigerung bekommen und ich glaube nicht dass mir der Vorbesitzer darüber Auskunft geben würde, der ist sicher sauer weil ich das Haus so billig bekommen habe.
Was genau meinst Du mit "Strombelegung"? Die Belegung der einzelnen Adern? Oder generell die gesamte Verkabelung (welches Kabel kommt von welcher Verteilerdose)?
Ich persönlich würde dir dringendst davon abraten, selbst an Stromleitungen zu arbeiten, wenn du nicht absolut genau weißt, was Du tust. Schlussendlich gehen da 230V durch die Kabel und das ist Lebensgefährlich. Du solltest lieber in den sauren Apfel beißen und dir einen Fachmann bestellen, der kann das viel besser und vor allem auch sicherer machen.
Nebenbei gesagt ist es meines Wissens nach auch verboten, Elektroinstallationen ohne die entsprechende Ausbildung selbst zu verlegen. Zu mindestens muss ein Elektromeister das am Ende abnehmen. Wenn man keine Ahnung von der Materie hat, würde ich tippen, dass das auch nicht wirklich gut geht. Also lieber gleich auf Nummer sicher und sich jemanden holen, der weiß, was er tut.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-84980.html