Bewerbung und Vorstellungsgespräch: Was soll ich reden?

vom 04.09.2009, 22:04 Uhr

Heute Morgen habe ich eine Einladung zu einem Vorstellungsgepräch bekommen und nun bin ich schon mächtig aufgeregt und frage mich was soll ich da reden? Ich bin nicht so der kommunikative Typ und tu mich echt schwer von mir aus den Mund aufzumachen. Und nun soll ich mich bei so einer Gelegenheit selbst anpreisen!

Kann man sowas denn auch üben oder gibt es für Leute wie mich gute Ratgeber Seiten im Internet auf denen man sich Tipps holen kann was man sagen soll und was nicht?

» Professor Quassel » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Es macht ja schon einen erheblichen Unterschied, ob Du dich für eine Stelle als Aushilfe bei Mac Doof beworben hast oder für eine Beraufsausbildung bei einer Bank. Was man da sagen kann ist nämlich durchaus unterschiedlich. Gib uns also bitte ein paar Infos mehr, dann kann man Dir auch helfen.

Was man allerdings so pauschal sagen kann: es kommt immer gut an, wenn man im Vorstellungsgespräch auch einige Fragen zur zukünftigen Arbeitsstätte stellt. Schließlich muss man sich ja selbst auch entscheiden, ob man dort arbeiten will. Wenn man sich so gar nicht für seine zukünftige Stelle interessiert, wundert sich der Chef natürlich auch. Und außerdem hat das den Vorteil dass man nicht die ganze Zeit selber erzählen muss.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich würde die Zeit bis dahin nutzen und mich genauer über die Firma zu informieren. Ein Chef fragt auch gerne, warum die Wahl gerade auf dich fallen soll, sprich was du mitbringst, was die Firma braucht. Dazu würde ich einfach die Stellenbeschreibung mir nochmal vornehmen und gucken was du von den Voraussetzungen erfüllst und diese vielleicht auch mit Beispielen belegen kannst.

Nach Stärken und Schwächen wird auch gerne mal gefragt, gehe da offen mit deinen Schwächen um. Du musst nicht alle nennen, aber offensichtliche Dinge die durch die Bewerbung zu sehen sind, würde ich da auch nicht versuchen zu vertuschen. Sprich irgendwelche Lücken im Lebenslauf, etc.

Achte darauf, dass du Fragen die kommen versuchst nicht nur mit einem kurzen Satz zu beantworten, sondern immer versuchen ein Gespräch am laufen zu bringen. Ansonsten wird es schnell zum Frage-Antwort-Spiel und du wirkst sehr schüchtern und verschlossen. Für den anderen ist es dann sehr anstrengend dir alles aus der Nase ziehen zu müssen.

Wenn du im Vorfeld dir Fragen überlegt hast, aber Bedenken hast, diese dann im Gespräch aufgrund von Aufregung wieder vergessen haben könntest. Dann nimm den Notizblock mit, ich hab bisher immer zu meinen Bewerbungsgesprächen einen mit gehabt, auch um mir selbst Notizen machen zu können. Man kann sich ja nicht alles immer genau merken können. Meist hat mich das Wissen, dass ich darauf schauen kann so beruhigt, dass ich am Ende die Fragen auch noch selber wusste.

Als Logopädin gib ich dir den Rat, achte auf deine Körpersprache! Das kannst du vor dem Spiegel gut üben. Versuche aufrecht auf dem Stuhl zu sitzen und dich nicht nach hinten zu lehnen. Damit wirkst du direkt offener auf den anderen. Selbst wenn es sehr schwer fällt, aber versuche zu lächeln. Unbewusst gibt man durch seine Körpersprache dem anderen viel von sich preis, über das eigene Empfinden und auch Wohlbefinden.
Sehr wichtig während des Gesprächs ist es auch, dass du Blickkontakt hältst! Viele haben damit unheimliche Probleme, aber nichts ist irritierender als wenn man nicht angesehen wird, während man miteinander spricht. Und man selbst bekommt Feedback über die eigenen Äußerungen.

Am Ende des Gesprächs würde ich mich ruhig verabschieden und mich für das Gespräch bedanken und so was sagen, man würde sich freuen eine positive Antwort von ihnen zu hören. Damit man selbst auch nicht in Versuchung kommt, schnell nur noch den Raum zu verlassen. Als ob man einfach nur noch weg will. :wink:

Es kommt daher nicht nur darauf an, welchen Inhalt du mitteilen willst, sondern auch wie du dich selbst präsentierst. Manchmal ist das genauso viel entscheidend wie deine beruflichen Qualifikationen. Meiner jetzigen Chefin war es genauso wichtig, dass ich ins Team passe, wie meine beruflichen Qualifikationen. Die hat sich erst nach einer Stunde Bewerbungsgespräch kurz angesehen.

» Froeschly » Beiträge: 125 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das kommt immer darauf an, was die Leute aus der Personalabteilung oder der Chef von Dir wissen möchten. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich meistens zu meinem bisherigen Werdegang befragt wurde. Ich sollte erzählen, was ich bisher so gemacht habe und wo. Daraus ergibt sich meistens das eigentliche Gespräch, denn wenn der Chef oder der Personealer einen bestimmten Punkt näher erläutert haben möchte, fragt er ohnehin genauer nach.

Was auch immer gut ankommt, ist, wenn Du Dich vor dem Gespräch genauer über die Firma, bei der Du Dich beworben hast, informiert hast. Es kann nämlich auch sein, dass solche Fragen kommen, wie "Wissen Sie denn überhaupt, was wir machen?" oder "Was wissen Sie denn bisher über uns?". Wenn man dann die entsprechende Antwort geben kann, ist das schon mal die halbe Miete, denke ich. Es würde nämlich auch echt blöd aussehen, wenn man dann dasitzt und mit den Achseln zuckt. Das könnte bei dem Chef oder der Person, der Du gegenüber sitzt, den Eindruck erwecken, dass Du nur massenhaft Bewerbungen geschrieben hast, um einen Job zu bekommen. Letztendlich ist das ja meistens der Fall, aber das muss man ja nicht so offensichtlich zeigen. :wink:

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wie gesagt, es wäre gut zu wissen, bei welcher Firma oder welcher Branche du dein Gespräch hast. Was aber auf jeden Fall immer gut ankommt: Interesse an der Firma zeigen. Mach klar, warum du gerade bei dieser arbeiten möchtest. Ich hoffe mal, es ist eine Stelle, die du auch wirklich gerne haben möchtest, wenn es so aussieht, als hättest du diese Firma eben einfach mal ausgewählt oder weil du sonst nichts gefunden hast, macht das natürlich keinen so guten Eindruck. Stell ein paar Fragen zum Tagesablauf oder zeige, dass du dich gut über das Unternehmen informiert hast.

Genau das gleiche gilt auch für Fragen über deine Person. Überzeuge die Firma, zeige, warum gerade du ein idealer Kandidat für diese Stelle wärst. Du muss nicht angeben, sei einfach ehrlich und verstecke dein Vorzüge nicht, auch Sätze wie "Ich kann auch unter Zeitdruck noch sehr genau arbeiten" gefallen immer - vorausgesetzt, es ist wirklich so. Auch wenn du kein Freund großer Worte bist, zeige Interesse an der Firma und mach dich selbst auch interessant. Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg, hoffentlich verläuft dein Gespräch gut.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge