Wechselatmung bei Kopfschmerzen

vom 04.09.2009, 21:56 Uhr

Ich habe heute schon den ganzen Tag Kopfschmerzen und nun hat mir eine Freundin eben am Telefon einen Tipp gegeben, wie man Kopfschmerzen wegbekommen kann, die auch stressbedingt sind.

Am besten geht man an die frische Luft. Dann verschließt zuerst mit dem Daumen das rechte Nasenloch und atmet durch das linke Nasenloch tief aus und ein und aus und ein. Das macht man eine Minute und dann wechselt man zum nächsten Nasenloch und atmet wieder tief ein und aus und ein und aus und das wieder eine Minute. Das ganze wiederholt man 3 x. Das sind also insgesamt nur 6 Minuten Aufwand. Aber meine Kopfschmerzen sind tatsächlich verschwunden.

Ob die Kopfschmerzen auch wirklich weg bleiben kann ich noch nicht sagen. Aber fürs erste hat es sehr gut geholfen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich kann mir nicht vorstellen, dass das immer hilft, wenn ich ehrlich bin. Denn Kopfschmerzen können doch auch verschiedene Ursachen haben. Ich bekomme zum Beispiel manchmal Kopfschmerzen, weil ich eindeutig zu wenig getrunken habe oder weil ich übermüdet bin oder meine Augen überanstrengt worden sind. Dass da nur ein bisschen Atmung an der frischen Luft helfen sollte, ist in meinen Augen höchst zweifelhaft. Bei Kopfschmerzen bedingt durch Frischluftmangel kann diese Methode meiner Ansicht nach aber sehr gut helfen, das streite ich auch gar nicht ab.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^