Wichtige Unterlagen für den Arbeitgeber

vom 04.09.2009, 21:44 Uhr

Vor ein paar Tagen habe ich die Zusage für einen neuen Job bekommen und das macht mich sehr glücklich. Denn ich bin über viele Jahre nur für die Kinder da gewesen und hatte keine bezahlte Arbeit. Ich soll in den nächsten Tagen die Unterlagen für den Arbeitgeber abgeben und nun bin ich am Suchen was da alles mit dazu gehört. Aber alles was ich darüber weiß ist dass ich meine Lohnsteuerkarte abgeben muss.

Was gehört noch alles zu den Unterlagen die man für den Arbeitgeber bereit halten muss?

» RewinD » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Also ich musste meine Geburtsurkunde abgeben, wenn vorhanden Heiratsurkunde und Geburtsurkunde meiner Tochter, da ich zu diesem Zeitpunkt Alleinverdienerin war und somit noch einen Extrazuschuss dadurch bekam. Außerdem eben die Zeugnisse, ich brachte das Abiturzeugnis und das Abschlusszeugnis mit. Ebenso diverse Unterlagen, die dir gerade für diesen Job wichtig erscheinen. Ich musste beispielsweise einen Erste Hilfe Schein dabei haben. Ich glaube, dass mein Arbeitgeber auch eine Kopie meines Führerscheins haben wollte, warum weiß ich aber nicht.

Es kommt wirklich ganz auf den Arbeitgeber an, also ganz auf die Art der Arbeit. Wenn man beispielsweise bei der Post anfangen möchte, muss man alle Zeugnisse, von der Volksschule weg bis in die höheren Schulen, alles bringen. Alle Nachweise von der ganzen Familie etc. etc. Wenn man als Bademeister beginnt, wäre es sinnvoll man hätte eventuell den Rettungsschwimmer- oder Helferschein als Vorweis dabei. Ich habe zwar einen dieser Scheine, dieser war aber für meinen Arbeitsplatz nicht von Bedeutung, weshalb ich ihn auch nicht vorgelegt habe. Ich würde einfach nochmals anrufen und freundlich nachfragen, was für Unterlagen er denn von dir wünschen würde.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Hallo!

Nun, da du den Job ja schon hast (Glückwunsch dazu), braucht der Arbeitgeber in erster Linie deine Lohnsteuerkarte. Andere Unterlagen in der Regel nicht, manchmal wird ein polizeiliches Führungszeugnis oder ein Gesundheitszeignis verlangt.

Du bist auf der sicheren Seite, wenn du einfach nachfragst, was für Unterlagen dein Arbeitgeber erwartet. Und notfalls kannst du die auch noch nachreichen.

» Nothlia » Beiträge: 102 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge