Gesund am Arbeitsplatz

vom 04.09.2009, 21:18 Uhr

Seit ich im Büro arbeite habe ich oft Kopfschmerzen und ich frage mich ob ich da nicht was falsch mache. Denn gesund bleiben sollte auch am Arbeitsplatz möglich sein. Ich würde mir gern so einen Sitzball kaufen weil der so gesund sein soll für den Rücken.

Könnt ihr mir dazu was sagen, habt ihr schon Erfahrungen gemacht mit dem Ball oder habt ihr sonstige Infos dazu? Und was fällt euch zu dem Stichwort gesund am Arbeitsplatz denn noch alles ein?

» Professor Quassel » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich denke, dass ein gesunder Arbeitsplatz ergonomisch durchdacht sein sollte. Dazu gehört zum Einen, dass man beispielsweise auf den Computer herab schauen kann. Man muss sich erst daran gewöhnen, aber ein Sitzball wäre für die Haltung tatsächlich das geeignetste Sitzmittel am Arbeitsplatz. Natürlich sollte der Schreibtisch ebenfalls eine angenehme Höhe haben und der PC sollte weder zu nahe noch zu weit von einem entfernt sein.

Dass du Kopfschmerzen hast kann natürlich auch daran liegen, dass du eventuell zu wenig Pausen einlegst. Man sollte, wenn man am PC arbeitet, mindestens jede Stunde, oder sogar jede halbe Stunde eine Pause einlegen, in der man 5 Minuten einmal nicht auf den PC sieht. Diese Zeit kann man nutzen, um sich etwas zu Trinken zu holen, was ebenfalls vorbeugend für die Kopfschmerzen wäre.

Die Kopfschmerzen könnten aber auch auf ein Burn- Outsyndrom hinweisen. Stehst du während der Arbeit unter Druck oder gibt es Menschen, die dich mobben? Fühlst du dich schon morgens beim Aufstehen nicht fit genug, sodass du denkst, du könntest grad nochmal hinliegen und schlafen? Dann geh zum Arzt. Es könnte aber auch von den Zähnen kommen. Viele Ursachen für Kopfschmerzen kommen von ungesunden Zähnen.

Das A- und O für jeden geschlossenen Raum, in diesem Falle dein Büro ist übrigens frische Luft. Wird möglicherweise im Büro geraucht, solltest du darauf achten, dass das entweder ganz vermieden wird, oder ständig ein Fenster geöffnet ist. Auch wenn es ein Nichtraucherraum ist, sollte möglichst oft gelüftet werden, damit man Kopfschmerzen die durch mangelnde frische Luft entstehen, vorbeugen kann.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich hatte mal sehr starke Kopfschmerzen bei der Arbeit, weil meine Kollegin einfach ein furchtbares Parfüm an sich getragen hat. Das war einfach nur penetrant und stark den ganzen Raum voll und mir hat deshalb wirklich der Kopf weh getan am Abend. Selbst das Lüften des Raumes hat kaum dazu geführt, dass die Luft besser wurde und ich musste mit ihr von morgens bis abends im selben Büro sitzen. Ich war froh als ich sie irgendwann darauf angesprochen habe. Danach ging es mir viel besser.

Damit wollte ich nur schreiben, dass es zig Gründe gibt wie Kopfschmerzen entstehen können und ich schließe mich da meinem Vorschreiber an: Man darf die psychischen Aspekte nicht unterschätzen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge