Netzteil wird sehr heiß - Weshalb?

vom 04.09.2009, 18:36 Uhr

Also ich habe gestern etwas ziemlich seltsames bemerkt. Ich war etwa rund 2 Stunden am Laptop und danach war mein Netzteil wirklich extrem heiß. Es tat weh, wenn man es zu lange anfasste. Das Merkwürdige ist aber, dass ich öfters stundenlang, und da rede ich von 12 Stunden, am Laptop war und mein Netzteil nicht annähernd so warmgelaufen war. Nun habe ich einige Bedenken.

Ist etwas an meinem Netzteil kaputt, oder ist das normal so? Der Laptop ist nun rund 5 Jahre alt, sollte ich das Netzteil eventuell auswechseln?

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Es kann damit zutun haben, dass dein Laptop schon sehr alt ist, aber das würdest du durch Geräusche (Piepen, Rattern, Knacken oder ähnliches) bemerken. Es kann aber auch dadurch kommen, dass du deinen Laptop zu stark forderst.

Aber damit ich dir die Frage genauer beantworten kann, bräuchte ich noch ein paar Informationen. Übertaktest du dein Laptop, also CPU oder Grafikkarte? Als dein Laptop 12 Stunden an war, hast du da nur Texte geschrieben oder auch Spiele gespielt? Welche Programme hast du in diesen zwei Stunden geöffnet? Wie stark ist deine CPU Auslastung? Um dies zu erfahren musst du nur Strg + Alt + Entf drücken und dann auf Systemleistung gehen!

Gib mir dann bitte Bescheid welche Prozentzahl da kommt, wenn du gerade viel arbeitest. Und schreibe bitte auch noch den Arbeitsspeicher dazu! Sag mir bitte auch noch, wie viele Prozesse du am Laufen hast, hierfür musst du wieder STR + Alt + Entf gehen und dann auf Prozesse, die musst du dann einfach zählen!

Oft reicht es sogar schon wenn du deinen Laptop einfach mal reinigst oder sauber machst, geht mit einem Staubsauger sehr gut! Freue mich auf weitere Informationen von dir!

» juli93 » Beiträge: 31 » Talkpoints: 0,10 »

Also mein Laptop besitzt leider nur 1GB Arbeitsspeicher und einen Prozessor mit 1,73GHz.

Als ich rund 12 Stunden am Laptop war, oder eher als mein Laptop 12 Stunden eingeschaltet war, habe ich eigentlich nichts getan. Mein Laptop war einfach nur angeschaltet, falls jemand mittels ICQ unbedingt kontaktieren musste. Zwischendurch habe ich bei Talkteria vorbeigeschaut und auch einige Posts geschrieben.

An dem Tag an dem mein Netzteil so heiß geworden ist, habe ich im Internet gesurft, nebenbei ICQ laufen gelassen, etwas heruntergeladen aber hauptsächlich einen Film gesehen, der von einer DVD Rom gestartet worden war und rund 2 Stunden lief.

Bist du dir sicher, dass es an der Software liegen kann, und eher weniger an der Hardware? Wäre denn möglicherweise ein Wechsel vom Netzteil notwendig?

Also die Lüftung des Laptops hat natürlich absolut nichts mit der Temperatur des Netzteils zu tun - ich hoffe mal, dass das klar ist.

Hast du zu dem Zeitpunkt, bei dem das Netzteil heiß wurde, den Akku geladen? Da kann es schon passieren, dass das Netzteil mal relativ warm wird. Wo liegt das Netzteil? Wenn es z.B. auf Stoff liegt, kann es sehr heiß werden, weil es sich nicht so gut entwärmen kann.

Ich würde mir da jetzt nicht so viele Gedanken machen. Netzteile haben normalerweise eine Thermosicherung integriert - das Gerät schaltet also ab, wenn es zu heiß wird. Es gilt natürlich immer, dass man das Netzteil nicht auf brennbares Material legt, falls doch mal ein Defekt vorliegt.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Also meinen Akku habe ich nicht geladen, allerdings kenne ich dieses Phänomen. Das ist mir schon öfters passiert, da ich früher immer den Akku drin gelassen habe und trotzdem mein Netzteil eingestöpselt hatte. Dies tue ich allerdings nicht mehr, von daher war diese Situation absolut neu für mich.

Also auf Stoff lag das Netzteil schon, da ich mit dem Laptop im Bett lag und mein Netzteil dann sicherlich irgendwo auf der Decke lag. Normalerweise habe ich das Netzteil aber auf dem Boden (bei mir ist das PVC) oder er liegt auf meinem Subwoofer. Aber welcher Boden oder welche Unterlage wäre denn der/die geeignetste?