Eltern Geld geben fürs Gassi gehen mit dem Hund?
Und zwar habe ich dieses Thema bewusst nicht in die Kategorie "Haustiere" eingeordnet, weil es mir mehr um das Geld geben geht. Mein Hund kommt so oder so natürlich an die frische Luft und das ausreichend. Die Frage ist eben nur, ob ich meinen Eltern etwas dafür gebe.
Es ist so, dass ich vermutlich (das ist noch nicht klar) Mitte September in den Urlaub fahren werde und zwar für 14 Tage. In der Zeit kümmern sich natürlich meine Eltern um den Hund und die Meerschweinchen. Das machen sie auch gerne.
Dennoch habe ich überlegt, ob ich ihnen dafür etwas geben sollte. Schließlich macht das schon erheblich Arbeit und die Zeit muss man sich auch nehmen. Ich weiß, dass der Hund nicht zu kurz kommen wird (die Schweine natürlich auch nicht), aber ich will trotzdem nicht, dass sie denken, dass das für mich selbstverständlich wäre. Und würde ich wegfahren und sie würden dass nicht machen, müsste er natürlich in eine Pension. Beziehungsweise würde ich in dem Falle niemals wegfahren. Insofern bin ich ihnen schon dankbar.
Haltet ihr das denn für angemessen? Schließlich geht meinen Eltern Zeit verloren, in denen sie durchaus Geld verdienen könnten. Es ist nunmal mein Hund, auch wenn sie mich natürlich unterstützen. Und da möchte ich schon irgendwie, dass die Leistung honoriert wird.
Ich könnte ihnen natürlich etwas aus dem Urlaub mitbringen, aber wenn ich ehrlich bin glaube ich nicht, dass sie das wirklich gebrauchen können. Klar würden sie sich freuen, aber das steht meines Erachtens nicht im Verhältnis. Fraglich ist nur, ob man denn seinen Eltern Geld geben sollte? Kommt mir natürlich auch ein bischen komisch vor.
Hallo winny!
Ich kenne deine Eltern ja nicht, aber ich wüsste, dass meine wohl beleidigt wären, wenn ich ihnen dafür Geld anbieten würde. Sie würden sicherlich gerne auf meine Tiere aufpassen und es käme da für sie nicht in Frage, Geld von mir zu nehmen. Daher würde ich sie nur fragen, wenn ich wüsste, dass sie dann nicht gekränkt sind.
Ich fände es daher schöner, wenn du ihnen etwas aus dem Urlaub mitbringen würdest. Vielleicht siehst du dort ja etwas, was genau das Richtige für sie ist. Oder du lädst sie als Dankeschön einfach mal nach dem Urlaub zum Essen ein. Sie freuen sich sicher, wenn du sie in ein Restaurant einlädst. Das würden sie bestimmt auch ehr annehmen, als wenn du ihnen Geld für das Aufpassen deiner Tiere anbietest.
Hallo!
Ich würde kein Geld geben. Ich würde vielleicht in ein schönes Restaurant gehen und dort einen Gutschein für einen schönen Abend für deine Eltern holen. Denn das ist meines Erachtens viel persönlicher als Geld und ich denke, dass es auch angebrachter wäre.
Deine Eltern machen es gerne, wie du sagst. Sie machen es nicht, um dafür was zu bekommen und deswegen würde ich sie mit einem Gutschein für beide überraschen. Das Resaurant sollte ein besonderes Restaurant sein, wo sie von alleine vielleicht gar nicht hingehen würden.
Je nachdem, wieviel Geld du dafür ausgeben würdest, könnte ich mir vielleicht auch ein schönes Wochenende irgendwo in einer schönen Gegend vorstellen. Ich weiß nciht, wo du wohnst. Aber hier würde sich zum Beispiel die Eifel oder das Sauerland anbieten oder die Mosel und da kann man grade für ältere Leute schon ein günstiges Wochenende verbringen. Darüber würden sie sich bestimmt auch freuen.
Ja das ist natürlich wirklich eine gute Idee mit dem Essen gehen. Allerdings müsste ich dann wohl direkt auch meine Geschwister einladen. Ich bin nicht geizig, aber das verfehlt dann wohl schon seine Wirkung. Und wenn ich den beiden einen Gutschein schenke, dann gehen sie ewig nicht essen. Allein machen die das nämlich nicht.
Oder ich plane direkt gleich einen Familienausflug. Bowlen oder so. Normalerweise komme ich bei sowas nämlich nur ungern mit und wenn ich das dann auch gleich bezahle, wäre das wohl perfekt.
Nein, nein. Was aus dem Urlaub mitbringen ist wirklich nichts. Meine Eltern stehen nicht auf irgendwelchen Schnickschnack, der verstauben könnte. Das höchste der Gefühl ist da eine Karte. Und die schreibe ich natürlich sicherlich. Aber irgendwas zum hinstellen oder so - nein.
Meine Eltern sind im übrigen noch nicht so alt (es sei denn du findest Mitte 40 alt) und voll berufstätig. Ein Wochenende bekäme ich die nicht weg. Die sind auch lieber hier. Woanders wären sie gedanklich nur auch wieder bei der Arbeit.
Hallo!
Wie alt sind denn deine Geschwister? Brauchen sie einen "Babysitter", wenn deine Eltern dann weggehen wollen um Essen zu gehen? Dann koppel doch diesen Gutschein an einen Abend, wo du auch gleichzeitig auf deine Geschwister schaust und einen Spieleabend mit deinen Geschwistern machst. So haben deine Eltern dann mal einen ganzen Abend für sich.
Ich bin ja auch etwas über Mitte 40 und wenn meine Tochter mir ein Wochenende mit meinem Mann an der Mosel spendieren würde, würde ich mich tierisch freuen. Aber wenn deine Geschwister dann auch unter kommen müssen, damit deine eltern sich Zeit für sich selber nehmen, müsstest du dann eventuell ein Wochenende auf deine Geschwister schauen.
Ich würde den Eltern irgendwie auf andere Art und Weise zeigen, dass du ihnen dankbar bist, dass sie auf deine Tiere aufpassen. Geld ist in meinen Augen immer ein ziemlich unkreatives und langweiliges Geschenk.
Ich würde den Eltern wahrscheinlich lieber etwas aus dem Urlaub mitbringen oder etwas anderes schönes für sie kaufen. Im Urlaub findet man ja nicht nur Schnickschnack. Man kann ja auch Dinge kaufen, die man auch zuhause kaufen würde. Eine gute Flasche beziehungsweise Kiste Wein oder andere landestypischen Nahrungsmittel. Auch die Idee mit der Einladung in ein Restaurant finde ich sehr schön. Dadurch sehen deine Eltern, dass du ihre Bemühungen nicht als selbstverständlich hinnimmst, aber sie fühlen sich dadurch sicher auch nicht beleidigt, was vielleicht der Fall wäre wenn du ihnen einfach nur Geld geben würdest.
Bei uns ist es immer so, dass es keine zusätzliche Anerkennung gibt. Der Grund ist recht einfach: meine Eltern sorgen zwar in meiner Abwesenheit schon für Katze und Kaninchen. Aber gerade die Kaninchen sind keine Schmusetiere sondern dienen zum Teil als Schlachtvieh, wovon dann alle etwas haben - auch meine Eltern. Und wegen der Katze habe ich kein schlechtes Gewissen, weil ich mich im Urlaub meiner Eltern auch um deren Tiere kümmere.
Wenn das bei Euch nicht so der Fall ist, dann würde ich mir etwas suchen, womit Du Deinen Eltern mal Arbeit abnehmen kannst. Gerade, wenn sie sehr viel und auch gern arbeiten, findet sich da bestimmt etwas, womit Du ihnen dann danken kannst. Und wenn das dann öfter machst, dann brauchst Du Dir beim nächsten Mal nicht so viele Gedanken machen
Hallo du. Also ich würde meinen Eltern kein Geld dafür geben. Käme ich mir doof vor und ich denke auch kaum, dass sie es haben wollten. Auch wenn es komisch klingt, aber bevor du ihnen Geld gibst, bring wirklich was aus dem Urlaub mit, doch ich denke, das würdest du sowieso machen. Wenn du ihnen zeigen möchtest, dass du dankbar bist, dass sie für dich da sind und sich um deine Tiere kümmern, dann geh doch einfach nach deinem Urlaub mit ihnen Essen und sag einfach mal Dankeschön, das ist doch viel besser als Geld zu geben. Vor allem weiß man doch auch nicht, wie viel dann angemessen ist. Nicht dass es zu viel oder zu wenig ist und dann noch mehr beleidigend herüber kommt.
Also ich würde meinen Eltern kein Geld dafür geben, dass sie meine Haustiere während meinem Urlaub versorgen. Nicht weil ich geizig bin, sondern weil ich es komisch finden würde! Ich denke, dass du ihnen durchaus das Geld für die Verpflegung bzw. die Verpflegung direkt geben kannst und statt der "Bezahlung" für das Hundesitten etwas anderes.
Da ich deine Eltern nicht kenne, weiß ich natürlich auch nicht, worüber sie sich freuen würden. Spontan würde mir aber als Dankeschön ein Tag in einer Therme einfallen. Schenk ihnen doch einfach einen Gutschein und sie können dann alleine für einen Tag dorthin fahren. Auch ein Abendessen finde ich nett. Wenn du es dann noch als Candle- Light- Dinner bezeichnst, ist klar, dass deine Geschwister nicht mitgehen!
Ich bin mir zwar fast sicher, dass meine Eltern das eh ablehnen würden, aber trotzdem würde ich ihnen selbstverständlich davor oder danach Geld dafür anbieten, dass sie 2 Wochen lang auf meine Tiere aufpassen. Das finde ich einfach vollkommen normal und alles andere würde mir fast unverschämt vorkommen. Normalerweise nehmen sie das Geld dann eh nicht an, sind dann aber auch nicht beleidigt und wenn sie es nehmen würden, wäre ich auch zufrieden.
Ansonsten finde ich die Idee mit dem Restaurantbesuch auch ganz gut, wobei ich da meine Eltern auch kenne und wüsste, dass sie mich dann eh nicht bezahlen lassen würden. Das ist etwas schwierig mit ihnen, aber zumindest wollte ich wissen, den guten Willen gehabt zu haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-84921.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1142mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1591mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1256mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2435mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1480mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen