Mutter öffnet einfach meine Post!

vom 04.09.2009, 15:28 Uhr

Ich bin schon volljährig, wohne aber im Moment noch zu Hause. Natürlich bekomme ich auch diverse Post von meiner Bank inklusive Kontoauszügen und Versicherungen. Meine Mutter leert täglich den Briefkasten und da kann selbstverständlich auch mal was für mich dabei sein.

Ich hab keine Geheimnisse vor meiner Mutter und habe auch nichts zu verbergen, aber ich habe ihr schon vor einiger Zeit gesagt, dass ich es absolut nicht leiden kann, wenn sie ohne zu fragen meine Post öffnet. Sie findet das gar nicht schlimm und versteht dann immer gar nicht warum ich sauer bin oder sonstiges.

Reagier ich da vielleicht etwas über oder würdet ihr das genau so sehen? Ich mach das ja auch nicht bei ihr, weil es mich ja auch absolut nichts angeht.

» Summergirli03 » Beiträge: 345 » Talkpoints: 2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo!

Ich gebe dir völlig recht, denn ich würde es auch nicht wollen, dass meine Mutter meine Post einfach so öffnet. Bei uns hat es das nie gegeben, als ich noch zu Hause gewohnt habe. Meine Post wurde dann auf den Tisch gelegt, wo ich sie dann abends lesen konnte, wenn ich von der Arbeit kam.

Auch, als ich schon bei meinem Freund gewohnt habe, hat meine Mutter die Post nie geöffnet. Wenn etwas kam, das Wichtig aussah, dann hat sie mich angerufen und gefragt, ob sie den Brief öffnen darf. Irgendwo hat man doch auch ein bisschen Privatsphäre und ein recht darauf, seine Post selbst zu öffnen. Das Briefgeheimnis gibt es ja auch nicht umsonst. Ich lebe nun auch schon einige Jahre mit meinem Freund zusammen und würde auch nie einfach seine Post öffnen. Er sagte zwar mal, dass ich das ruhig machen könnte, aber ich mache es trotzdem nicht.

Du solltest nochmal mit deiner Mutter reden und ihr klar machen, dass du nicht möchtest, dass sie deine Post öffnet. Sage ihr doch, dass du ihre Briefe auch nicht öffnest und das du eben ein bisschen Privatsphäre haben möchtest.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Hast absolut richtig reagiert. Das gleiche Problem hatte ich auch. Wohne auch noch zuhause, da ich studiere und mir ne Wohnung nicht leisten kann. Meine Mutter hat auch immer meine Post geöffnet , Habe genauso reagiert wie du, und ihr klar gemachen, das sie an meiner Post nicht öffnen darf. Sie war dann auch beleidigt und verstand nicht weshalb ich sauer bin. Aber hatte deswegen jetzt kein schlechtes Gewissen. Seitdem ich ihr das gesagt habe geht sie auch nicht mehr an meine Post dran.

» MrSilverBlue » Beiträge: 190 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge

So einen Beitrag gab es hier schon einmal. Daran kannst Du schon sehen, dass es Dir nicht allein so geht. Und meiner Meinung nach bist du damit auch völlig im Recht. Irgendwann einmal ist vielleicht doch etwas im Brief, das deine Mutter nichts angeht (vielleicht ein Liebesbrief) und dann wird die Sache ungemütlich. Ändert natürlich nichts daran, dass es generell wirklich schlechtes Benehmen ist, die Post Anderer zu öffnen, ungeachtet des Inhalts.

Meines Wissens nach ist das auch verboten, ein Verstoß gegen das Briefgeheimnis und demnach anzeigbar, wenn das für Dich in Betracht käme (was ich allerdings bezweifle, denn das dürfte die Beziehung zwischen Dir und Deiner Mutter negativ beeinträchtigen und da du noch bei ihr wohnst, das heißt, auf sie angewiesen bist, dürfte das die Sache noch mehr verkomplizieren).

Eine Lösung gibt es natürlich: Besorge dir ein Postfach und damit kannst wirklich nur noch Du die Post öffnen, die an Dich geht. Das kostet allerdings ein wenig, wobei ich die Kosten dafür nicht kenne.

» Ashyja » Beiträge: 101 » Talkpoints: 1,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Na sicherlich ist es verboten, aber was will man machen? Es handelt sich schließlich um die eigene Mama und da kann man ihr schlecht androhen, dass man sie anzeigen wird. Das halte ich für vollkommen übertrieben.

Ich kann allerdings verstehen, dass dich das stört. Das Problem hatte ich auch schon. Meine Mutter hat allerdings nicht die Post geöffnet, weil sie neugierig war, sondern weil sie nur den Nachnamen gelesen hat (mein Stiefvater hat einen anderen) und der Meinung war, dass es für sie ist. Dann hat sie mir die geöffneten Briefe immer hingelegt.

Ich habe das Gespräch dann aber auch gesucht. Es ist so, dass meine Oma immer morgens die Post holt (weil sie die Tageszeitung eh zuerst lesen will und wir alle morgens eh nicht da sind) und uns dann alles nach oben gibt. Meine Post legt sie dann direkt zu mir.

Ich denke auch, dass du einfach mit deiner Mama redet solltest. Vielleicht macht sie das, wie meine, gar nicht absichtlich. Und wenn doch musst du erst recht was sagen. Ich denke doch, dass sie einsehen wird, dass sie das nichts angeht. Und wenn sie irgendwas wissen will (bezüglich Konten und Versicherungen) kann sie ja fragen. Meine fragt auch ab und an mal, was ich noch auf dem Konto habe (einfach um zu gucken, ob ich anständig wirtschafte ;) bzw. bekommt sie ja auch noch Geld von mir). Damit habe ich kein Problem.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich würde deiner Mutter auch klar machen, dass du es nicht möchtest, wenn sie deine Post öffnet. Vielleicht kannst du ja mit dem Postboten vereinbaren, dass ihr einen Ort ausmacht, an dem er deine Post deponiert, damit du nicht noch einmal in diese unangenehme Situation kommst, wenn du von deiner Mutter nicht erwarten kannst, dass sie das Postgeheimnis einhält. Vielleicht ist sie einfach nur neugierig oder möchte eben wissen, was in deinem Leben vorgeht. Vielleicht ist sie aber einfach nur ein Kontrollfreak! Es kann viele Ursachen haben und ich weiß auch, dass es meinem Freund auch so gegangen ist mit seiner Mutter und dass er froh war, als er mit mir zusammen in eine eigene Wohnung gezogen ist, da ich sein Briefgeheimnis immer respektiert habe.

Ich hatte da zu Hause sehr viel Glück. Meine Eltern haben es immer respektiert, wenn ich Post bekommen habe- zumindest meine Mutter. Allerdings war ich zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht volljährig. Wenn ich schon volljährig gewesen wäre, hätte es sicher Situationen gegeben, in denen es mir auch nicht Recht gewesen wäre, hätten meine Eltern ungefragt meine Post geöffnet. Das kann ich gut verstehen und ich verstehe auch nicht, warum deine Mutter den Wunsch, wenn du ihn schon geäußert hast, nicht respektiert. Ich bin aber sicher, dass der Postbote das versteht und dass es sicher eine Lösung gibt, für dein Problem! Ich wünsche dir viel Glück, frage einfach einmal nach!

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Es ist natürlich weder erlaubt noch in Ordnung, wenn deine Mutter einfach deine Post öffnet. Du bist ein erwachsener Mensch und die Briefe sind ja nicht umsonst an dich adressiert und nicht an deine Mutter.

Du solltest deiner Mutter noch einmal unmissverständlich klar machen, dass sie es in Zukunft zu unterlassen hat, deine Post einfach zu öffnen. Vor allem würde ich sie auch mal fragen, warum sie die Post immer öffnet. Es wird ja bestimmt dein Name auf dem Umschlag stehen, so dass die Ausrede mit der Verwechslung nicht greift. Wenn sie sagt, dass sie das nicht so eng sieht, dass sie dir in dieser Form hinterherspioniert, sollte sie dir in erster Linie mal sagen, warum sie so handelt.

Wenn deine Mutter auf Durchzug schaltet und weiterhin dein Post öffnet, solltest du dir wirklich ein Postfach nehmen oder mit dem Postboten vereinbaren, dass die Briefe nicht mehr in den Briefkasten geworfen werden. Die Frage ist, ob dieser sich darauf einlassen würde.

Zuerst solltest du aber das Gespräch mit deiner Mutter suchen und herausfinden, ob sie einfach gedankenlos mit der Situation umgeht und ihr vielleicht nicht einmal bewusst ist, dass sie mit ihrem Handeln unangenehm in deine Privatsphäre eingreift, oder ob ihr das alles schon klar ist und sie einfach Spaß am Kontrollieren und Herumschnüffeln hat. Im ersten Fall wirst du sie sicher davon überzeugen können, dass sie in Zukunft deine Post nicht öffnen soll. Im zweiten Fall, wenn sie bewusst so handelt, wird sie ihr Verhalten sicher nicht ändern, da sie Gefallen daran gefunden hat.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Hallo!

Sicherlich darf deine Mutter nicht einfach deine Post öffnen und es ist auch ein riesiger Vertrauensbruch. Macht sie das auch bei privaten prifen? Also nicht nur bei Briefen, die offensichtlich von Banken oder Behörden kommen?

Meine Mutter hat das früher auch gemacht und ich habe kaum Behörden oder Bankenpost bekommen. Bei ihr waren es die privaten Briefe, die sie geöffnet hat und das war in meinen Augen ein noch größerer Vertrauensbruch, den ich ihr auch nie verziehen habe.

Rede mit deiner Mutter und sage ihr, dass du es nicht gut findest und dass du es als Vertrauensbruch empfindest. Denn es ist einzig und alleine deine Sache auch deine Post zu öffnen. Die Mütter/Eltern geht es schlichtweg nichts an und ich habe nie die Post meiner Kinder geöffnet. Egal, was angekommen ist. Ich habe alle Briefe, die für meine Kinder ankamen in ihr Zimmer gelegt und gut wars. Selbst Postkarten habe ich nicht gelesen. Ich dachte mir, wenn sie es mir zeigen wollen, dann tun sie es auch.

Deiner Mutter ist anscheinend gar nicht klar, dass sie einen Vertrauensbruch begeht und das solltest du ihr wirklich klipp und klar sagen. Ich weiß, dass man sowas zwar irgendwie versucht zu verzeiehen, aber man kann es halt nie vergessen und es stößt einem das ganze Leben bitter auf. Ich habe es zum Be9ispiel auch über den Tod meiner Mutter hinaus nie richtig verzeihen und erst recht nicht vergessen können.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich kann dich da absolut verstehen und würde es auch nicht leiden können, wenn meine Mutter meine Briefe öffnen würde. Es geht ja gar nicht mal so sehr darum, was sie da zu lesen bekommen, aber es ist eben ein Vertrauensbruch und das geht gar nicht.

Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall mit deiner Mutter reden und ihr auch sagen, dass du das so nicht mehr möchtest und deswegen auch sauer bist. Du kannst ja nur mit ihr reden, aber ich sehe dich ganz klar im Recht. Es gibt ja auch nicht umsonst das Briefgeheimnis und würden die Bank wollen, dass deine Kontoauszüge an deine Mutter gehen, würden sie ihr die Kontoauszüge schicken und nicht dir. Ihr solltet da auf jeden Fall eine gemeinsame Lösung finden.

Meine Mutter liest meine Briefe nicht und hat das zum Glück auch noch nie gemacht. Ich würde ihr dann aber auf jeden Fall auch meine Meinung dazu sagen und würde das nicht mit mir machen lassen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Die Problematik kenne ich nur zu gut. Auch meine Mutter hat hin und wieder den Drang gehabt, meine Briefe zu öffnen. Jedoch nicht die, wo Kontoauszüge darin sind, das fand sie dann doch eher uninteressant, hatte ich damals zumindest das Gefühl. Ich wohne heute ein Stockwerk über meinen Eltern, die Briefe jedoch erhalten dennoch meine Eltern in ihren Briefkasten, doch heute öffnet sie diese nicht ungefragt.

Auch früher hat meine Mutter nie verstanden, wenn ich absolut stinkig war und auch mal gemeckert und gepöbelt habe, was das Zeug hält. Dann war sie immer beleidigt, weil ich sauer auf sie war. Einleidiges Thema, dass lange gebraucht hat, bis die Briefe mal geschlossen blieben. Wie genau es jedoch dazu kam, kann ich gar nicht mehr sagen. Das war irgendwie so ein schleichender Prozess.

Ich habe damals auch meinem Vater gesagt, dass ich das nicht in Ordnung finde und da eher Gehör gefunden, als bei meiner Mutter. Ich glaube das war auch irgendwann der Auslöser, dass es einfach nachgelassen hat, dass mein Vater mit ihr gesprochen hatte, da ich schließlich bei ihr stets auf taube Ohren gestoßen bin. Vielleicht kannst du das mal versuchen? Ansonsten einfach erneut sauer sein, wenn sie die Briefe öffnet und einfach mal sagen, dass sie vorher fragen sollte. Aber ob das hilft, glaube ich aus eigener Erfahrung eher nicht und ich nehme an, das hast du so auch schon irgendwie so in der Art getan.

» Pfote » Beiträge: 89 » Talkpoints: 4,53 »