Welcher Prozessor für Spiele PC kaufen?

vom 04.09.2009, 15:25 Uhr

Hallo!

Mein Freund stellt sich gerade einen neuen Spiele-PC zusammen.Er möchte dafür auch einiges investieren, nämlich 1200 €. Wie gesagt, er möchte ihn sich zusammenstellen, also kein Fertigprodukt kaufen. Nur leider weiß er nicht genau, welche Komponenten er für seinen PC nehmen soll. Also er möchte hauptsächlich neue Spiele spielen können und auch Videos bearbeiten. Ich kenne mich zwar nicht so gut aus, habe ihm aber schon ein paar Teile empfohlen.

Als Prozessor habe ich ihm den Intel Core i7 920 boxed empfohlen. Ist der was? Dann das dazu passende Mainboard. Die Grafikkarte Nvidia Geforce GTX280 wäre für den Preis ja auch angemessen oder? Nur weiter komme ich noch nicht. Es soll ausschließlich der PC 1200 € kosten. Also ohne Maus, Tastatur etc.

Benutzeravatar

» Porsche » Beiträge: 190 » Talkpoints: -0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hi Porsche,

1.200 Euro sind natürlich schon eine Menge Geld, daher kann er sich auch einen sehr guten Spiele-PC zusammenstellen. Wichtig ist, wie du schon gesagt hast, die CPU und Grafikkarte - doch für eine rundum gute Zusammenstellung muss man auch Details beachten wie das gute (aber nicht überzogen teure) und auf die Anforderungen angepasste Motherboard sowie eine gute Kühlung und all dies verpackt in einem passenden Gehäuse.

Bevor ich mich jedoch an konkrete Produktempfehlungen wage, interessiert mich erstmal, wie lange dieser PC denn halten muss. Desweiteren wäre interessant, wie wichtig oder intensiv die Videobearbeitung geplant ist.

Es ist nämlich so, dass Intel hier eine alte und neue Produktreihe anbietet (Intel Core 2 Quad vs. Intel Core i7) die für den jeweiligen Anwendungszweck gegenteilige Performance anbieten. Sprich: der ältere Core 2 Quad ist auch auf Grund der höheren Taktfrequenz bei Spielen im Vorteil, dafür ist der Core i7 für Anwendungszwecke deutlich optimiert und bietet daher auch bessere Performance beim Videoschnitt bzw der Kodierung.

Weiters kommt hinzu, dass die Core 2 Quad Prozessoren auf dem alten und langsam auslaufenden 755er Sockel laufen. Daher wird ein späteres Upgraden nicht nur sehr schwer, sondern angesichts der aktuellen Konstellation (CPUs der neuen Generation gibt es nicht mehr auf diesem Sockel) sogar ziemlich unmöglich. Wenn ein späteres Upgrade in den nächsten 2 bis maximal 3 Jahren im Raum steht, dann sollte man eher den neuen 1156er Sockel wählen. Umgekehrt aber kann man mit Sicherheit ein wenig Geld sparen, wenn man ausser der Grafikkarte oder anderer Peripherie keine Upgrades plant, denn diese Teile lassen sich unabhängig vom Sockel sehr einfach tauschen.

Nun zur Grafikkarte: welche Karte die beste Wahl ist, liegt auch an der verwendeten Auflösung. Sprich: welchen Bildschirm verwendet dein Freund oder muss dieser auch noch gekauft werden? Falls nein, was ist die maximale Auflösung? Für 1680x1050 empfehle ich nämlich eine andere Grafikkarte wie für 1920x1200.

Davon aber mal ganz abgesehen, würde ich keine GTX 280 mehr empfehlen, da es schon seit Januar 2009 die Nachfolger gibt. So wurde aus einer 280 die GTX 285, welche etwa 10 % schneller arbeitet und laut geizhals sogar günstiger ist.

Abschließend möchte ich aber noch zwei Sachen erwähnen:

1. ist in diesem Preisbereich generell Intel zu bevorzugen, da AMD in der Leistungsspitze keine wirkliche Konkurrenz bieten kann. Nur für günstige bis mittelmäßige PCs würde ich AMD empfehlen oder sogar bevorzugen.

2. Anstatt nun eine Grafikkarte für 250 bis 300 Euro zu kaufen, könnte man damit auch ein wenig warten. Wenn der Kauf nämlich nicht wirklich dringend ist, könnte man eventuell auf die neue Generation warten, die sowohl von nVidia als auch AMD noch dieses Jahr am Markt erscheinen sollen.

Wenn du eine komplette Zusammenstellung als Empfehlung möchtest, dann beantworte doch bitte die aufgekommenen Fragen. Bisher ist das nur eine allgemeine Beratung.

Benutzeravatar

» Reaper » Beiträge: 576 » Talkpoints: 1,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^