Wie Riss in Rollersitz reparieren?

vom 04.09.2009, 13:22 Uhr

Ich habe in meinem Rollersitz leider einen etwa 5 cm langen Riss, den ich gerne reparieren würde, da ich fürchte, dass er einerseits im Laufe der Zeit immer größer und sich andererseits der darunterliegende Schaumstoff insbesondere durch die Witterung auflösen wird. Natürlich wäre eine der Möglichkeiten, ein wetterfestes Klebeband darüber anzubringen, nur befürchte ich, dass das auf Dauer nicht halten wird und es auch recht hässlich aussieht. Das Material des Sitzbezugs ist übrigens eine Art (schwarzes) Kunstleder.

Hat jemand von Euch Tipps, wie ich den Riss "flicken" könnte?

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mir wurde damals von meinem Fahrradhändler des Vertrauens geraten, einen Riss im Sitz großflächig mit einem Flicken abzudecken und diese zu vulkanisieren. Hierfür reicht im Normalfall schon das kleine Tübchen aus einem Fahrradreparaturset aus.

Wenn man den Flicken dazu mit einem Muster, oder Logo, wählt und ihn Mittig aufsetzt, fällt dieser meist gar nicht mehr auf, bzw. sie dann aus wie gewollt.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Danke für die schnelle Antwort. Woraus sollte der Flicken denn bestehen? Geht da jedes Material? Bei der Methode würde sich ja so ein Schlauchflicken anbieten, da ich ohnehin so ein Schlauchreparatur-Set kaufen müsste.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei uns im Baumarkt bekommt man die Vulkanisierungsmasse auch einzeln und ob ein Schlauchflicken bei dir ausreichen würde, wage ich auch zu bezweifeln. Als Flicken eignet sich alles was eine Gummierte Unterseite aufweist. Also ein Stück Kunstleder, oder auch Bügelflicken für Jeans etc. Nur haltbar sollte es halt sein.

Wenn du den Sitz ohne weiteres ausgebaut bekommst, könntest du den auch ohne großen Aufwand komplett neu bespannen. Einzig ein Drucklufttacker wäre hierfür von Nöten und ein geeignetes Material zum bespannen.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Super, das hört sich ja nicht schlecht an. Dann werde ich demnächst mal einige Zeit im Baumarkt verbringen. Bekommt man da auch Kunstleder (bei den Sortimenten, die die so haben, nehme ich es fast an)? Den Sitz müsste man schon recht leicht ausgebaut bekommen, aber aufgrund seiner Form schrecke ich schon ein wenig davor zurück, ihn komplett zu bespannen. Vor allem, weil sich der Aufwand aufgrund des Alters wohl nicht mehr so ganz lohnt.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^