Unlesbaren Speicherchip mit Fotos wieder lesbar machen

vom 04.09.2009, 11:47 Uhr

Ich hatte neulich ja schon einmal von einer Bekannten berichtet, deren Film mit allen Urlaubsfotos während der Entwicklung durch eine Drogerie abhanden kam. Sie war also alle Urlaubsfotos los und das war, wie man sich vorstellen kann, sehr ärgerlich. Heute habe ich leider feststellen müssen, dass es solche Probleme nicht nur bei der analogen Fotografie, sondern auch bei der Digitalfotografie geben kann.

Ich war nämlich gerade gestern auf einer Tagesreise gewesen und habe dort auch zahlreiche Fotos gemacht. Etwa hundert dürften es schon gewesen sein. Irgendwelche Probleme mit der Kamera gab es gar nicht, keine Fehlermeldungen, wie ich das früher schon manchmal mit meiner Kamera hatte, wenn beispielsweise der Chip schon etwas älter war und einen Wackelkontakt hatte. Aber dieses Mal hatte ich meine nagelneue Casio Exilim Ex-Fc 100 verwendet und die Speicherkarten dafür sind auch genauso neu. Fehler gab es keinerlei.

Aber dann stellte ich heute, als ich die Daten auf meinen Computer übertragen wollte, fest, dass das Lesegerät den Chip zwar einliest, aber ihn als leer anzeigt. Ich habe gedacht, es könnte am Lesegerät liegen, also habe ich den Chip noch einmal in meine Casio Exilim getan, um zu schauen, ob sich die Bilder dort anzeigen lassen. Allerdings kam da dann bloß eine Fehlermeldung, dass gar kein Ordner vorhanden sei und sich auch keiner erstellen ließe. Das machte mir schon mehr Sorgen, aber ich versuchte es noch einmal mit meiner alten Kamera, einer Sanyo Xacti J4. Dort wurde eine Fehlermeldung angezeigt, die besagte, dass die Dateien nicht angezeigt werden könnten.

Wie kann ich die Fotos wieder sichtbar machen und sie verlustfrei auf meinen Computer übertragen, als die Bilddateien, die sie eigentlich sein sollten?

Gelöscht oder überschrieben wurde eigentlich nichts, daher müssten die Daten ja eigentlich vorhanden sein. Dennoch hat "PC Inspector File Recovery" Version 4, das ich vorhin schon einmal habe durchlaufen lassen, nicht alle Fotos rekonstruieren können. Genau genommen sind etwa 40 komplett kaputt beziehungsweise können gar nicht mehr wiedergefunden werden, von insgesamt ungefähr 100 Fotos. Das ist ja gerade einmal knapp über die Hälfte, was sich so retten lassen würde, und damit nicht sonderlich viel. :( Dazu kommen dann Fotos, die nur streifenweise erhalten sind, und solche, die als Datei zwar als vorhanden angezeigt werden, sich aber nicht öffnen lassen.

Also weiß vielleicht jemand noch andere Möglichkeiten, die mehr Erfolg versprechen?

Und was kann ich mit denen, die zwar angezeigt werden, aber sich nicht öffnen lassen, machen? Kann ich diese, da sie ja als vorhanden dargestellt werden (auch als .jpg-Datei, nur lassen sie sich eben nicht öffnen), irgendwie reparieren lassen? Wenn ja, wie, mit welchem Programm?

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Hallo wawa666!

Das gleiche Problem hatten wir schon zweimal. Einmal haben wir in einem Fotoladen nachgefragt, ob sie die Bilder, die auf dieser Speicherkarte sind auf eine CD brennen können. Sie schauten nach und die Fehlermeldung kam dort auch. Sie schickten dann die Speicherkarte ein und wir bekamen die Speicherkarte formatiert wieder und die Bilder waren auf einer CD. Ein Vermerk war wohl dabei, dass die Speicherkarte einen Defekt hat und es besser wäre, wenn sie entsorgt werden würde. Wir haben diese Speicherkarte auch dann entsorgt.

Beim nächsten Mal konnte man unsere Daten leider nicht retten. kein Programm konnte die Daten auslesen. Auch das nicht, was bei dem Fotoladen im Labor genutzt wurde. Diese Bilder waren also hin.

Dieses Programm, so erklärte uns der Geschäftsführer, der das alles in die Hand genommen hat, ist ein programm, dass mehrere tausend Euro kostet und nicht für den privaten Nutzer ist. Deswegen sollte man, wenn man Schwierigkeiten hat auch zu einem guten Fotoladen gehen, der es entweder einschicken kann oder selber auslesen kann.

Ich kan dir nur raten in einen Fotoladen zu gehen und dort dein Problem zu schildern. Diese haben Programme, die besser sind als jedes Programm, was man zu Hause auf dem PC haben kann.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hallo Diamante,

Bietet diesen Service jedes Foto-Geschäft an? Wieviel kostet es? Muss man nur bei Erfolg zahlen, oder auch für den Versuch, wenn dieser fehlschlagen sollte?

Weißt du zufälligerweise, was für ein Programm denn genau für diese Wiederherstellung verwendet wird? Bei Privatpersonen wird man das wohl eher nicht finden, aber vielleicht kann ich über meine Universität jemanden in dem Bereich ausfindig machen, der das Programm hat und meinen Chip da einmal für mich "durcharbeitet".

Ich bin ein wenig skeptisch, da ja nicht alle Fotoläden dieselbe Qualität haben. Einigen hier traue ich leider nicht viel zu. Da weiß ich nicht, ob ich denen vertrauen könnte, wirklich ernsthaft an der Wiederherstellung meiner Daten zu arbeiten. Außerdem weiß man ja nie, was für ein Programm die verwenden. Also, ob das wirklich ein professionelles ist, oder ob die einfach eines benutzen, das ich hier genauso im Wohnzimmer anwerfen kann. Da ich das ja ohnehin schon tue, wäre es dann ja überflüssig, wenn die das im Fotoladen noch einmal tun würden. Das wäre bloß eine Geldverschwendung.

Aber wenn ich da irgendwie sicherer sein könnte, würde ich den Service wohl sofort nutzen. Jedenfalls, wenn es das Finanzielle zulässt. Es ist zwar unglaublich traurig, aber wenn ich es mir nicht leisten könnte, dann müsste ich wohl darauf verzichten. Oder zumindest müsste ich den Chip erst einmal beiseite legen und etwas sparen.

Je nach Defekt der Karte ist es möglich mit entsprechender Software die Bilder zu retten. Es kann aber auch sein, dass der Defekt bereits ein sauberes Schreiben der Bilderdaten verunmöglichte, dann ist es auch mit der besten Software nicht mehr möglich auf die Daten zuzugreifen, da sie schlicht nicht vorhanden sind.

Solche Software gibt es zu Dutzenden, da müsste man wissen welches Betriebssystem du fährst. Auf dem Mac gibt es zum Beispiel RescuePRO, oder CameraSalvage (ich hatte das Problem seit langem nicht mehr, daher kann ich zu den beiden Programmen nichts genaues sagen). Manche dieser Programme sind gratis, andere kosten etwas, aber alles in einem Umfang der noch vernünftig ist.

Natürlich gibt es da noch professionelle Software, die vielleicht bei einem Fotolabor eingesetzt wird, wie Diamante das erwähnte, da muss man dann einfach fragen. Das kann allenfalls auch mal etwas kosten.

Zum Betrieb von Speicherkarten habe ich noch folgende Tips.

Erstens: statt die Bilder auf der Karte zu löschen sollte man jeweils die Karte formatieren. Dabei werden natürlich sämtliche Daten gelöscht und die Verzeichnisstruktur neu angelegt. Damit kann man sich eventuelle Fehlerquellen vom Halse halten.

Zweitens: hat man einmal Probleme mit einer Karte, wenn zum Beispiel die Karte plötzlich nicht mehr gelesen werden kann, oder wenn Bilder mit Streifen dargestellt werden, oder was auch immer, dann würde ich nach dem (hoffentlich erfolgreichen) Rettungsversuch die Karte entsorgen. Es ist ziemlich wahrscheinlich, dass diese Karte in naher Zukunft wieder rumzickt, dass lohnt sich nicht, dazu sind die Bilder meist viel zu wertvoll, da lohnt sich auf alle Fälle eine neue Karte.

Mit diesen beiden Verhaltensregeln bin ich in den letzten drei Jahren gut gefahren, nachdem ich vorher ein paar Mal Probleme hatte (und grosse Mühe die Bilder der Hochzeitsreise wiederherzustellen). Also, spar dir die Umstände und kauf dir eine neue, hochqualitative Speicherkarte, keine NoName-Produkte. Es lohnt sich.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wawa666 hat geschrieben:Bietet diesen Service jedes Foto-Geschäft an? Wieviel kostet es? Muss man nur bei Erfolg zahlen, oder auch für den Versuch, wenn dieser fehlschlagen sollte?

Hallo!

Bei uns war es ein kleines Fotogeschäft hier im Einkaufscenter. Es war der Service des Ladens und wir haben bei ersten mal nur die CD bezahlt, wo die Bilder vom Speicherstick drauf waren. Beim zweiten mal haben wir gar ncihts bezahlt, weil der Speicherstick nciht auszulesen war.

Welches Programm das war, weiß ich nicht. Hat mich aber auch nicht groß interessiert, weil ich mir das sowieso nicht leisten kann. Und die Programme für den Hausgebrauch sind meist doch ncith so gut.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hallo,

Ich verwende einen PC mit Windows XP, Vista steht aber auch zur Verfügung und im Prinzip käme ich wohl auch an die meisten anderen Betriebssysteme. Nur an einen Mac käme ich aktuell wohl leider nicht. Wenn mir jemand irgendwelche Programme zur Dateirettung empfehlen kann, dann bitte immer her damit.

Dass man mit Speicherkarten pfleglich umgehen sollte, ist ja wohl klar. Ich formatiere diese, nachdem ich die Fotos auf meinen Computer übertragen habe, immer. Außerdem wandert diese Karte bei mir mit 100%iger Sicherheit auf den Müll, wenn ich die Bilder irgendwie gerettet habe. Noch einmal die Gefahr eines solchen Problemes will ich sicherlich nie mehr haben!

Es ist heute übrigens das erste Mal der Fall, dass ich so ein Problem habe. Woher, das frage ich mich immernoch. Eigentlich gab es keinerlei Probleme, keine Fehlermeldungen, nichts war anders, als sonst. Woran kann das denn liegen, dass eine Speicherkarte plötzlich kaputt geht? Zumal diese ja gar nicht so alt war, erst wenige Wochen. Ein Fabrikationsfehler?

Wegen des Fotogeschäfts werde ich einfach mal fragen gehen. Die werden wir schon etwas sagen können.