Benutzerfreundlichkeit von Software

vom 04.09.2009, 11:37 Uhr

Ich beschäftige mich im Zusammenhang mit meinem Informatik Studium mit der Benutzerfreundlichkeit von Software.

Zum einen würde mich interessieren welche Software ihr als besonders Benutzerfreundlich anseht. Damit meine ich konkrete Benennung mit Namen der Programme oder des Betriebssystems und das was euch am besten daran gefällt. Natürlich ist auch das Gegenteilige von Interessen. Welche Programme sind euch total zuwider oder würdet ihr als total unbrauchbar einstufen? Auch hier wäre eine kleine Beschreibung der Gründe sehr hilfreich!

» schorsch1976 » Beiträge: 34 » Talkpoints: 0,14 »

Hallo!

ich mag bei Software bei der entweder alles dort ist, wo man es vermutet, also die an MS Menüführung angelehnt - oder eigene Design-Ideen (wie z.B Nero Smart Start) die das schwer zur durchblickende Nero dahinter erleichtern.

Ich mag keine Software die wie ein Werbeprospekt auf meinem Desktop ausschieht wie z.B manche Zusatzsoftware von Digicams. Manche versuchen immer das Rad neu zu erfinden, da denke ich an einige Javatools.

» Armin » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Nicht besonders begeistert bin ich von den *.rar-Entpackern, die ich bisher probiert habe. Das waren einmal "RarZilla Free Unrar" und "Free RAR Extract Frog". In der Handhabung sind sie zwar super - als Standard definiert braucht man nur doppelt klicken und sie entpacken schön, aber sobald es zu Problemen kommt, gibt's nicht mal eine Fehlermeldung. So dachte ich zum Beispiel, die übertragene Datei wäre fehlerhaft gewesen, dabei war lediglich das von mir eingegebene Passwort falsch.

Außerdem undzufrieden bin ich mit dem VLC Media Player. Der spielt zwar so gut wie alles ab, was ja sehr schön ist, aber sobald man konvertieren möchte fühlt man sich erstmal in den Wald gesetzt. Nachdem man dann durchgestiegen ist, was man alles einstellen muss, gibt es auf den ersten Blick nichtmal eine Fortschrittsanzeige und man denkt, der Vorgang wäre abgeschlossen, dann lahmt aber erstmal der PC rum und man begreift, dass das Konvertieren wohl doch ne halbe Stunde länger dauert (ich habe die Fortschritssanzeige dann auch in der Wiedergabeanzeige entdeckt, aber da würde ich sie nicht vermuten).

Gut zu bedienende Programme gibt es doch so einige. Beispielsweise liebe ich meinen FireFox, da er erstmal einfach zu handhaben ist und sich dank zahlreicher AddOns gut an meine persönlichen Bedürfnisse anpassen kann. Die Installation der AddOns ist so einfach, das selbst Mutti sie hinbekommt (im Zweifelsfalle sind Eltern die besten Usability-Tester :D ). Mit allen typischen Microsoft-Anwendungen komme ich eigentlich auch recht gut zurecht, da ich damit direkt groß geworden bin, als man sich endlich nicht mehr mit DOS rumplagen musste. Ergo: ich nutze Windows, genauer gesagt XP.

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge