Beleuchtung für den Garten - passende Steuerung

vom 03.09.2009, 22:21 Uhr

Ich finde es super wenn mein Garten abends schön beleuchtet ist und dafür suche ich nicht nur eine schöne Beleuchtung sondern auch die passende Steuerung. Mir wäre es am liebsten wenn ich das alles mit einer Art von Zeitschaltuhr steuern könnte die nur dann die Beleuchtung anmacht wenn ich es haben will.

Ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben wo ich so eine Beleuchtung und die dazu passende Steuerung bekommen kann? Ich freue mich auf eure vielen Vorschläge.

» Deibel » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Hallo Deibel.

Eine Frage, wie bekommt deine Beleuchtung ihren Strom? Sind das Solarleuchten mit Helligkeitssteuerung? Oder hängen die ganz normal am Stromnetz? Oder hast du dir das noch nicht überlegt?

Solarleuchten sind mit der Steuerung elend, die leuchten los wenn es dunkel ist, dann leuchten die bis es wieder hell wird oder der Akku durchhängt. Ökologisch ist das nicht so toll, da es in der Nacht zu sogenannter Lichtverschmutzung kommt. Das ist wirklich ein Problem, viele Vögel und Insekten kommen so zu Tode. Da musst du dich einmal informieren, das ist tragisch!

Wenn du die Möglichkeit hast die Gartenleuchten via Stromkabel an das Hausstromnetz zu hängen, dann kannst du ganz einfach eine Zeitschaltuhr zwischen Steckdose und Stromkabel hängen, die kriegst du günstig im Bauchfachmarkt oder beim Elektrikhandel. Einfach einstellen wann du Licht haben willst und wann die Leuchten wieder abstellen sollen. Es gibt da sogar die Möglichkeit einen Bewegungsmelder zu integrieren. Dann leuchten die, sagen wir von Acht bis Mitternacht, und danach leuchten sie nur noch wenn eine Person im Perimeter des Bewegungsmelders durchläuft. Das wäre sinnvoll.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge