Teppich rutscht auf dem Boden rum
In meinem Wohnzimmer liegt ein Teppich auf dem Boden der so langsam in eine Richtung wandert. Zwar steht da meine Couch drauf aber der Teppich wandert trotzdem.
Wie kann ich dafür sorgen dass der Teppich auf dem Boden bleibt, denn beim Wandern wirft er natürlich Falten und da entstehen gefährliche Stolperfallen. Ich kann den Teppich nicht auf dem Boden befestigen denn drunter habe ich ein teures Parkett, was kann ich tun damit der mal liegen bleibt und nicht mehr wandert?
Wir waren vor kurzem im Urlaub und die hatten Parkett-Boden bzw. Fliesen. Auf den Böden lagen einige Teppiche und die hatten solche Gummi-Netze darunter. Dank der Netze sind die Teppiche nicht gerrutscht. Aber ich weiss nun nicht ob die Netze beim Teppichkauf schon dabei waren oder ob die Leute die Dinger extra gekauft haben. Auf jeden Falle eine gute Lösung.
Ich hätte jetzt vorgeschlagen, das du ein doppelseitiges Klebeband verwenden sollst, da du ja aber schreibst, das darunter ein teurer Parkettboden ist ist es ja keine sehr gute Idee.
Mein Vorschreiber hat schon richtig geschrieben, es gibt extra solche Netzartigen Unterlagen zu kaufen , damit der Teppich nicht verrutscht. Mit dem kannst du Abhilfe verschaffen, und das nervige verrutschen ist dann auch nicht mehr vorhanden.
Ich würde mich MoneFö anschließen. Diese gummiartigen Netze halten Teppiche auch glatten Untergründen (Fliesen, Parkett) recht gut fest. Man erhält sie in diversen Größen in eigentlich jedem Baumarkt. Es gibt auch unterschiedliche Qualitätsstufen, hier würde ich aber auf keinen Fall sparen, da die teuren tatsächlich stärkeren Halt geben.
Dieses Gumminetz (Antirutschmatte) für Teppiche klick, braucht nichtmal genauso groß sein wie der Teppich. Es reicht oft schon, wenn man in der Mitte des Teppichs dieses Netz legt und rundherum um den Teppich. Allerdings ist dieses Gummi kaum atmungsaktiv und deswegen für Parkett nicht geeignet. Es kann Flecken geben, wenn du dann irgendwann mal den Teppich wegmachen willst.
Dann gibt es auch noch so eine Art Flies, was auch helfen könnte klick . Bei Parkett ist das aber immer eine Sache der Atmung. Da sollte man ja auch nicht jeden Teppich drauflegen. Besonders keinen, der eine Gummibeschichtung drunter hat.
Es gibt auch noch Antirutschpads klick , die man in die Ecken des Teppichs klebt. Aber um ganz sicher zu gehen, dass du den teuren Parkettboden nicht kaputt machst, weil er nicht mehr atmen kann, würde ich doch in einem Baumarkt mal nachfragen, was am besten bei Parkett ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-84841.html