www.machs-kleiner.de - Mehrere Bilder auf einmal verkleinern

vom 03.09.2009, 20:49 Uhr

Wenn man mehrere Bilder auf einmal verkleinern will ist man oft lange dran um es zu machen, weil sich in einem normalen Fotoprogramm immer nur ein Bild verkleinern lässt.

Unter www.machs-kleiner.de kann man online mehrere Bilder auf einmal verkleinern. Eine Bekannte hat mir diesen Tipp gegeben. Ich habe es selber noch nicht ausprobiert. Es muss aber sehr einfach gehen und ist wohl auch selbsterklärend.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich gebe zu, dass die Seite sehr einfach gehalten und dementsprechend leicht verständlich ist. Allerdings kommt so ein Onlineservice abhängig von Deiner eigenen DSL Geschwindigkeit ab einer bestimmten Menge Bilder schnell ins Schwitzen, ganz einfach weil der Upload so lange dauert.

Ich persönlich würde dir da definitiv zu Irfanview raten. Das Programm erfordert ein klein wenig Einarbeitung, allerdings ist es, sobald man den Dreh raus hat, ein sehr mächtiges Werkzeug. Hier kann man eine Anleitung finden, wie man viele Bilder mit Irfanview automatisch verkleinern kann.

Ich möchte diesen Service keinesfalls schlecht machen (habe ihn bisher noch nicht getestet), allerdings kann ich mir schon vorstellen, wie schnell der Service keinen Spass mehr macht. Wenn ich versuchen würde, 10 Bilder die jeweils 1-3 MB groß sind zu verkleinern, würde ich bei meinem DSL 2000 sehr, sehr lange warten.

» Ashyja » Beiträge: 101 » Talkpoints: 1,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Am Besten ist aber dennoch definitiv die Photoshop-Variante; per Stapelverarbeitung können mehrere Bilder nacheinander verkleinert und auch noch nachgeschärft werden. Da aber Photoshop nun einmal sehr teuer ist, ist Irfanview wie oben erwähnt wirklich eine richtig gute Alternative.

Außerdem muss man bei beiden Programmen die Bilder nicht auf einen Server hochladen, was mir
a) bei privaten Aufnahmen sehr wichtig ist.
b) Zeit spart.

» Hubbi » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,02 »

Ich wollte das gerade ausprobieren und sehen wieviele Fotos man auf einmal verkleinern kann, aber leider kam dann schon eine Fehlermeldung und bei mir im Fenster stand nur 'error' links oben. Das hat mich zumindest schonmal nicht überzeugt. Ansonsten wäre es für mich nur interessant, wenn man direkt 30 bis 50 Bilder auf einmal verkleinern könnte. Das würde dann wirklich Arbeit ersparen.

Aber wenn es nachher nur 5 oder 10 Stück sind, die man auf einen Haufen einfügen kann, würde sich das wohl eher nicht lohnen und ich nehme die Verkleinerung dann weiterhin mit meinem Bildbearbeitungsprogramm vor.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge