Fugen zwischen den Bodenfliesen schwarz - wie reinigen?

vom 03.09.2009, 20:01 Uhr

Ich habe heute in meiner neuen Wohnung in der Küche über 1,5 Stunden lang den Boden gewischt und mit dem Schrubber bearbeitet. An den Stellen, an denen der Vormieter keine Küchenmöbel stehen hatte, sind die Zwischenräume zwischen den Bodenfliesen nicht grau, sondern schwarz! Anscheinend hat sich da das ganze Fett eingesaugt. Noch dazu waren es nicht gerade die reinlichsten Vormieter. Mich ekelt es wirklich schon, doch der Vermieter findet es nicht so schlimm.

Was kann ich tun? Gibt es vielleicht Tipps für mich, wie ich die Zwischenräume wenigstens ein wenig sauberer bekomme?

» Carmili » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,62 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wenn du den Boden schon gründlich geschrubbt hast und auch sonst keine Reinigungsmittel anschlagen, empfehle ich dir einen Antibakteriellen Fugenstift. Mit dem Fugenstift malst du tatsächlich die Fugen sozusagen neu an, der Antibakterielle Zusatz verhindert oder beseitigt Schimmel in den Fugen.

Das ganze funktioniert eben nicht nur im Bad bei Wandfliesen, sondern eben auch sehr gut bei Bodenfliesen. Einziger Nachteil ist eben, dass man alle Fugen einzeln nachziehen muss.

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Die Fugen zwischen den Bodenfliesen kannst du ganz einfach reinigen , ohne viel Aufwand. Du brauchst dafür eine leere Sprühflasche von irgendeinem Putzmittel, die du gut ausspülst und in die du Essigessenz (unverdünnt) füllst. Dann nimmst du Backpulver und ein kleines Sieb.

Das Backpulver gibst du in ein Sieb und verteilst es so gut über die Fugen. Das Sieb deswegen, damit du keine Klumpen auf die Fliesen gibst. Dann kehrst du das Pulver in die Fugen und sprühst mit der Sprühflasche die Essigessenz auf das Backpulver und lässt es einwirken. Am besten machst du das von hinten nach vorne und immer nur eine Reihe der Fliesen. Wenn es ca. 5 Minuten eingewirkt hat, dann kannst du es mit einem Lappen und klarem Wasser abspülen. Und nun gehst du die Reihe durch, bis die Küche fertig ist.

Wenn die Küche fertig ist, dann wischst du die gesamte Küche normal mit Putzmittel noch mal durch. Die Fugen der Fliesen sollten nach dieser Behandlung wieder schön sauber sein.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich nehme für hartnäckige Flecken auf meinen Fliesen immer Zitronensäure. Das riecht nicht ganz so streng wie Essig.

Die Zitronensäure kann man in der Drogerie als Pulver kaufen. Das Pulver rühre ich dann mit etwas Wasser an und lasse es auf dem Fleck ein wenig einwirken. Danach einfach mit klaren Wasser abwischen und dann den ganzen Fußboden wischen.

Wenn du Diamantes Tipp mit dem Essig probierst, dann halte Abstand von der Sprühflasche! Ich war einmal mit der Nase zu dicht an der Flasche, danach waren meine Nasenschleimhäute erstmal bedient für den Tag.

» Froeschly » Beiträge: 125 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe jetzt erstmal Diamantes Tipp ausprobiert. Ich kann gar nicht sagen wie begeistert ich bin! Allerdings habe ich statt Backpulver Natron genommen, da ich nur dieses zur Hand hatte. Als die Mischung dann eingewirkt hatte, habe ich mal mit einer Zahnbürste ein wenig das Reiben angefangen, und da kam schon der ganze Dreck mir entgegen. Natürlich ist der Geruch nicht gerade angenehm, aber es hilft so gut! Vielen herzlichen Dank!

» Carmili » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,62 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Tu davon was auf eine Zahnbürste und schrubbe damit die Fugen. Kurz einwirken lassen und dann abspülen. Wenn die extrem dreckig sind, musst du s vielleicht nochmal wiederholen. Das wirst du sehen. Ich kriege damit jedenfalls bei mir alles blitzblank und glänzend. Das ist keine Chemie - also kannst du auch ohne Handschuhe verwenden.

» Dunja » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,35 »

Unsere Fugen sehen jetzt nicht so schlimm aus, werden aber auch nur einmal im Monat richtig gründlich gereinigt und da nehmen wir auch immer Essigessenz. Das dauert dann aber schon den halben Tag, da ich dann mit einer Nagelbürste jede Fuge einzeln schrubbe und so lässt sich der Schmutz auch gut entfernen und es sieht danach wieder richtig schön aus.

Wir haben das auch mal bei einer Freundin gemacht, die total schwarze Fugen hatte. Sie war ziemlich unordentlich und musste aus ihrer Wohnung ausziehen. Da haben wir dann drei Durchgänge gestartet und danach war es dann endlich sauber. Im ersten Durchgang haben wir es eben mit Essigessenz versucht. Danach mit einem ganz normalen Bad Reiniger, den es überall zu kaufen gibt. Wir haben da irgendetwas von DM genommen. Und im letzten Durchgang haben wir dann alles nochmal schön mit klarem Wasser und etwas Politur geputzt und danach sah es wieder wie neu aus.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Unsere Terrasse im Landhaus sieht seit den letzten zwei Wintern schwarzgrün aus. Zuerst habe ich gedacht, dass das nur Ruß wäre, aber es ließ sich alles kaum abwischen. Nach dem starken Regen am Wochenende wurden die Steinfliesen auf der Terrasse besser aufgeweicht und ich habe über diese mal mit einem Saugtuch aus Papier gewischt. Dabei hat sich gezeigt, dass dies alles alle irgendein schleimiges Gemisch aus Moos und Dreck war. Ich fühle mich im Moment fast überfordert. Sollte ich hier einen Kärcher kaufen, sollte ich die Terrasse mit einem Mittel einweichen oder muss ich die Terrasse eher mit einem Scheuermittel sauber wischen?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Wenn das entsprechend lange nicht mehr gereinigt worden ist und alles voller Moos und Dreck ist, dann muss man einfach mehrmals wischen und nicht nur einmal oder gar meinen ein Kärcher macht das alles wieder sauber. Wenn man die Fliesen sauber bekommen möchte, dann kann man ebenfalls zu Spiritus greifen und diese damit sauber wischen, aber auch dazu braucht es einige Gänge.

Fugen lassen sich gut mit Natron, Backpulver oder auch Zahncreme reinigen. Dazu klappt es am besten, wenn man diese mit einer Zahnbürste aufträgt und es hinterher mit klarem Wasser spült. Je nach Grad der Verschmutzung braucht es dazu ebenfalls einige Durchgänge aber zur Vorbereitung kann man im Außenbereich ebenfalls mit einem Hochdruckreiniger bereits einige Vorarbeit ableisten.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge