Schillerstraße - Eine der besten Comedy-Sendungen?

vom 03.09.2009, 18:01 Uhr

Ich bin schon seit Jahren ein großer Fan der Sat1-Improvisationscomedy "Schillerstraße". Schon nach kurzer Zeit war ich von der Geschichte um Cordula Stratmann, Annette Frier, Martin Schneider, Ralf Schmitz und Co. begeistert. Lediglich die Gastauftritte von Oliver Pocher haben mir nicht sonderlich zugesagt. Ansonsten fand ich das Konzept jedoch sehr gelungen und habe selten beim Fernsehschauen so gelacht wie bei manchen Stellen in der Schillerstraße. Unvergesslich bleibt beispielsweise, wie Martin Schneider Annette Frier ein Schüssel mit Kartoffelflips über den Kopf schüttet, woraufhin diese zunächst sichtlich überrascht ist und dann komplett ausflippt. :lol:

Was haltet ihr von der Schillerstraße und wie findet ihr die teilweise neue Besetzung um Jürgen Vogel und Lisa Feller? Trauert ihr auch der alten Besetzung etwas hinterher?

» Charlie Brown » Beiträge: 707 » Talkpoints: 7,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo!

Mit der alten Besetzung habe ich es öfters geschaut. Mit der neuen Besetzung habe ich es einmal gesehen und fand es total bescheuert. Ausserdem denke ich nicht, dass es eine Improvisationsshow ist. Dafür klingt und klang immer alles viel zu auswendig gelernt. Aber dem Zuschauer kann man sowas ja weiß machen.

Ich trauer der alten Besetzung nicht nach, weil ich es nicht so spektakulär fand, dass ich es mir regelmäßig angesehen habe. Sowas ist eine Sendung, die es für mich gar nicht geben muss.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hallo Charlie Brown,

ich habe die Schillerstraße regelmäßig und mit großer Begeisterung in der alten Besetzung gesehen. Ich vermisse die alte Besetzung. Ich fand die Cordula immer so zum kaputt lachen. Allein schon die tolle Mimik die sie drauf hatte. Und nichts gegen den "Maddin" - denn die beiden zusammen waren einfach eine Bereicherung für die ganze Sendung.

Jetzt mit der neuen Besetzung bin ich leider enttäuscht. Seitdem Herr Vogel und Co. jetzt in die Schillerstraße eingezogen sind, sehe ich sie überhaupt nicht mehr. Ich hatte am Anfang probeweise immer wieder reingesehen, aber mir sagt es leider nicht mehr zu.

» Carmili » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,62 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Früher, mit der alten Besetzung noch, lief die erste Staffel, die ich damals ab und zu mal gesehen hatte. Glaube auch nicht, dass es sich tatsächlich um Improvisation handelte. Aber es HATTE einen gewissen Unterhaltungswert, aber auch dieser Reiz ist verloren gegangen.

Die Witze wurden immer flacher und flacher und das ganze wirkte so gestellt, langweilig und einfach ermüdend. Lohnt sich nicht mehr das anzuschauen! :(

Ich glaube, dass dürfte eine der letzten Sendungen gewesen sein, als ich noch Fernsehn geschaut hab '

» Sann » Beiträge: 466 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

In der alten Besetzung war "die Schillerstraße" für mich ein absolutes Muss. Besonders Cordula Stratmann war für mich der Oberknaller, da sie wirklich gut schauspielern kann und immer so schön ernst bleibt. Was sie dann manchmal vom Stapel gelassen hat, so als hätte sie voll einen an der Klatsche. Wenn ich sie gewesen wäre, hätte ich da nicht ruhig bleiben können. Seit der neuen Besetzung interessiert mich die Schillerstraße gar nicht mehr und ich habe sogar schon völlig vergessen, dass es sie noch gibt.

Mit der alten Besetzung hat "die Schillerstraße" für mich eine große Bedeutung als eine der besten Comedyserien überhaupt. Hier war eigentlich immer ein Lachen garantiert und man konnte sich den dunklen Tag aufhellen. Es ist wirklich schade, dass die alten Hauptdarsteller teilweise nicht mehr mitspielen (können).

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Die Idee ist vielleicht ganz gut und wenn das wirklich alles improvisiert wäre, würde ich es besitmmt auch mögen. Aber leider ist das niemals so gewesen. Die Darsteller wissen bestimmt nicht ALLES vor der Sendung, aber so einiges auf jeden Fall und genauso unlustig ist dann am Ende auch. Das erinnert mich immer so ein bisschen an die Konkurrenzsendung 'Frei Schnauze', die auch vorab schon mindestens zur Hälfte einstudiert ist.

Ich finds schade, dass die Zuschauer das offenbar gar nicht merken und sich so einfach täuschen lassen. Außerdem mochte ich, abgesehen davon, die Teilnehmer eh nie besonders. Ich kann mich nicht einmal daran erinnern, dass da jemals auch nur einer dabei war, den ich mochte. Und das trotz vieler Gastauftritte.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Hallo!

Ich habe mir einer der ersten Sendungen von Schillerstraße angesehen, da ich das Format recht innovativ fand. Der dort gebotene Humor war aber für meinen Geschmack ziemlich platt und da ich kein einziges Mal lachen konnte, habe ich den Konsum dieser Serie eingestellt.

Irgendwie finde ich es da lustiger mit Freunden oder Bekannten wirklich spontan rumzualbern, dabei muss man öfters lachen. Die Show fand ich wie gesagt einfach lächerlich - im negativen Sinne. Insofern ist die Schillerstraße für mich ein erneuter Tiefpunkt der deutschen Comedy, basierend auf abgedroschenen Sprüchen, die mit Sexismus und platten Rollenklischees aufwartet.

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also vorweg: Ich kenn die neue Besetzung nicht, habe es mir lange nicht mehr angesehen - aber: mir geht es hier wie anderen, beim Sehen der Schillerstraße fühle ich mich immer wie in der Twilight Zone!

Ich bin kein Zapper, bei mir müssen Sendungen und Filme von Anfang bis Ende durchgestanden werden und ich habe mir auch ein paar Folgen am Stück angetan da ich der Meinung bin, man muss sich schon informieren bevor man etwas verreißt. Aber: Mir kam bei der Schillerstraße kein einziger Schmunzler über die Lippen, wo andere, mit denen ich teilweise das gleiche Humorniveau teile, schallend gelacht haben. Da frage ich mich jedesmal: Sehen wir die gleichen Sendung? Zur gleichen Zeit? Gleicher Raum und Planet?

Gerade Cordula Stratmann finde ich dermaßen langweilig und unlustig, geschweige denn ihr Schauspieltalent zu attestieren - unglaublich! Da habe ich wirklich schon wirklich lustigere Improvisationscomedy an Laienbühnen und bei Schulaufführungen gesehen und auch ich habe das Gefühl, dass da die Hälfte nach Drehbuch abläuft (was anderen wiederum gar nicht so geht). Mir kommt das Humorniveau immer vor wie bei 7 Tage - 7 Köpfe, nur mit mehr Bewegung und ohne Holländer. Aber das liegt vielleicht auch am "rheinischen" Humor, den ich nur als platt, vorhersehbar und primitiv empfinde (ok, ist auch mein so empfundener Stereotyp vom Rheinländer an sich, das kommt dazu) - ich finde ja auch Karneval grottenlangweilig, wo andere so richtig lachen.

Auch was im Eröffnungspost angesprochen wurde: Bei den "Ausflippern" kommt es mir immer so vor wie: da hat einer jetzt was komisches / groteskes gesagt oder gemacht - da muss man wie auf Kommando, teils völlig unpassend und unangebracht ausflippen, egal ob es passt oder nicht. Und dann kommt`s mir immer so vor, als ob alle Darsteller denken: "Äh, und was machen wir jetzt?". Fast so wie die peinliche Stille in Situationen, wo man nur aus Höflichkeit lacht (gerade bei Cordula Stratmann) und dann schnell und hektisch versucht was anderes einzuwerfen um die Situation zu entschärfen um sich keine Blöße zu geben - für mich als Zuschauer heißt das oft: Augen verdrehen oder selber unangenehm peinlich berührt sein...

Mit der Schillerstraße kann man mich echt von überall vertreiben: Die Witze sind meiner Meinung nach lahm, vieles wirkt gestellt, schauspielerisch für mich eine glatte Nullnummer - hm, warum soll ich mir das antun oder was ist daran lustig?

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Hallo,

Als Cordula noch da war, habe ich die Schillerstraße regelmäßig gesehen. Das war einfach genial und total witzig, zumal ich Cordula sehr sympatisch fand. Ihre Giraffe war einfach jedesmal wieder schön :lol: Und zusammen mit Martin und Annette und natürlich auch den anderen waren sie ein unschlagbares Team. Kein moderner Komiker kann denen das Wasser reichen. Aber das Konzept ist ja auch Klasse. Einstudierte Witze sind nie so lustig wie spontane Reaktionen; zumal die Spontanaktionen viel mehr von den Darstellern fordern.

Mit den neuen Darstellern habe ich das Ganze vielleicht einmal gesehen, es überzeugt mich leider nicht mehr. Mir fehlt einfach meine geliebte Cordula :( Es ist einfach nicht mehr dasselbe. Das ist wirklich sehr, sehr schade.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo

Das Format finde ich super, stand up comedy ist einfach toll und ich finde es immer wieder urkomisch auf was für Ideen die Darsteller kommen. Früher habe ich es nicht so gerne geguckt, weil ich Cordula Stratmann nicht leiden kann.

Jetzt mit der neuen Besetzung gucke ich es schon recht gern. Ich sehe den Jürgen Vogel so oder so ganz gerne im Fernsehen und durch die Kombination mit Lisa Fäller gefällte es mir ganz besonders.

Aber ich glaube da werden die Meinungen weit auseinander gehen, weil eben die Geschmäcker so unterschiedlich sind. Wegen meiner kann es bei der neuen Besetzung bleiben, die sehe ich jedenfalls lieber als die alte Besetzung um Cordula Stratmann.

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge