Kindergeburtstag - Geschenke vorgeben oder lieber nicht?
Bald hat mein Kleiner Geburtstag und wir stecken mitten in den Vorbereitungen. Nun kam es in der letzten Zeit (nicht nur bei meinem Sohn) häufig vor, dass das Geburtstagskind zweimal haargenau dasselbe geschenkt bekam. Da mein Sohn in diesem Jahr von seinen Großeltern etwas von Playmobil bekommt, zu dem es auch noch weitere Sammelfiguren gibt, habe ich überlegt, ob mein Sohn sich nicht konkret die Figuren (also mit Bestellnummer) wünschen sollte. Erstens wäre so die Sammlung voll und zweitens wäre dann kein Geschenk doppelt.
Da ich die Eltern der eingeladenen Gäste allesamt recht gut kenne und wir uns auch mögen habe ich überlegt eine Art Tombola zu veranstalten und nächste Woche, wenn wir uns ohnehin zu einer Veranstaltung treffen, die Eltern ziehen zu lassen.
Die Frage, die ich mir stelle, wie würdet Ihr das finden? Ich selbst finde es immer sehr hilfreich, wenn mir die Mutter des Geburtstagskindes sehr konkret sagen kann, was dies sich wünscht. Wegen des Preises mache ich mir auch keine Gedanken, weil alle Figuren 5 Euro (+/- 30 Cent je nach Geschäft) kosten. Wie findet Ihr die Idee?
Hallo,
Also die Angelegenheit ist wirklich sehr gut, sehr praktisch und sicher, aber ich verstehe nicht ganz, warum Du unbedingt eine Tombola machen möchtest? Wenn Du weißt, was sich dein Sohn wünscht, sage doch jedem der Elternpaare, was sie besorgen und schenken sollen. Also es spricht natürlich nichts dagegen einne Tombola durchzuführen, aber wäre das nicht irgendwo sinnloser Aufwand?
Also wir handhabten das zu Hause immer so, dass meine Mutter uns fragte, was wir uns wünschen, wie sagten es ihr und sie leitete es an die Verwandten weiter. Natürlich wussten wir nie von wem wir was bekommen würden. Wir wussten auch nicht, ob wir es nun von unserer Mutter am Geburtstag oder doch erst zur Feier durch die Verwandte bekämen.
Ich wollte einfach nur die entsprechende Anzahl Zettel mit Bestellnummer und Name darauf machen damit man nicht im Laden wieder überlegt und dann jedem Elternpaar die Möglichkeit geben einen Zettel zu ziehen (wie man halt Streichhölzer zieht) oder eben in die Hand drücken. Wobei mir und ganz sicher meinem Sohn auch egal ist, wer welches Figur schenkt, darum halt selbst ziehen.
Hallo!
Ich denke, dass du da lieber diese Zettel rund gehen lassen solltest und jeder nimmt sich dann einen Zettel nach Wunsch davon weg. Da würde ich vielleicht auch ein paar mehr Zettel machen, als Personen was schenken und dann kann auch jeder bis zum Schluß was aussuchen. Und wer nichts davon schenken will und lieber was anderes gibt, dem sollte es auch selber überlassen sein.
Ich schenke nicht gerne etwas, was total vorgegeben ist. Ich möchte schon ein wenig mitbestimmen, wofür ich mein Geld ausgebe und was ich verschenke und daher denke ich, dass jeder das schenken sollte, was er sich selber aussucht und nicht zieht. So eine "Tombola" finde ich erst mal zu viel Aufwand und zweitens finde ich, dass sowas einfach nicht dazu passt. Denn Geschenke sollen von Herzen kommen und nicht, weil man es so vorgegeben bekommt.
Hallo zusammen!
Ich finde die auch gut, direkt zu sagen, was der Kleine habe möchte. Es ist ja auch nervig und ärgerlich, wenn er etwas doppelt bekommt. Allerdings würde ich die Tombola nicht machen und auch einfach allen einen Zettel mit dem gewünschten Playmobil in die Hand drücken. Es ist doch eigentlich egal, er welche Figur kauft und schenkt, wenn sie doch alle 5,30 Euro kosten.
Du kannst deinen Sohn ja bitten, dass er die Figuren, die er haben möchte, einfach im Katalog ankreuzt. Dann kannst du den Verwandten auch ein Bild zeigen, damit sie wissen, um welche es sich handelt.
Also ich finde die Idee auch nicht schlecht, auch wenn ich mir vorstellen kann, dass sich da einige Gäste etwas beleidigt fühlen könnten, weil ihnen vorgeschrieben wird, was sie dem Kind schenken sollen. Aber das wird wohl eher die Ausnahme sein und hinsichtlich der Preise der Geschenke, finde ich es auch gar nicht schlimm. Es kommt immer wieder vor, dass man Geschenk bekommt, die man eigentlich schon hat oder eben Dinge, wie einem nicht gefallen und da ist es doch eine gute Idee, gleich zu sagen, was man haben möchte, damit sich sowas vermeiden lässt.
Ich kenne es von manchen Leuten auch, dass sie vor ihrem Geburtstag andeuten, was sie gerne geschenkt bekommen würden. Einige erwähnen dann eben, dass sie gerade für die eine oder andere Sache sparen und daher gerne einen Gutschein im besagten Geschäft haben würden oder so und das finde ich auch ganz in Ordnung, denn es erspart einem schließlich das Suchen, nach etwas passende, von dem man sich letztendlich doch nicht sicher ist, ob es nun passt oder nicht.
Eigentlich bin ich der Meinung, dass es schon sehr schön ist, wenn man den Gästen einen Wunsch vorgibt. Allerdings finde ich deine Idee etwas zu "hart". Mir wäre es peinlich, wenn ich den Gästen die genaue Bestellnummer geben würde und sie quasi dazu zwinge, meinem Sohn genau dieses Geschenk zu schenken. Ich finde es okay, wenn man einen Wunsch äußert aber die genannte Art und Weise lässt ja gar keinen persönlichen Freiraum.
Als Gast würde ich schon das Gefühl haben, dass mir mit so einer Art und Weise ziemlich auf die Füße getreten wird. Ich persönlich würde es überhaupt nicht gerne haben, wenn ich genötigt werde genau dieses spezielle Teil zu kaufen. Es könnte ja theoretisch auch die Situation entstehen, dass das gewünschte Teil nicht vorrätig ist. Dann machst du deinem Gast im Vorhinein schon einen ziemlichen Streß.
Prinzessin_Erika hat geschrieben:Allerdings finde ich deine Idee etwas zu "hart". Mir wäre es peinlich, wenn ich den Gästen die genaue Bestellnummer geben würde und sie quasi dazu zwinge, meinem Sohn genau dieses Geschenk zu schenken. Ich finde es okay, wenn man einen Wunsch äußert aber die genannte Art und Weise lässt ja gar keinen persönlichen Freiraum.
Wir haben es im letzten Jahr wie beschrieben gehandhabt und ich fand das überhaupt nicht tragisch. Warum auch? Hast Du schon mal als Mutter eines Kindes versucht ein Geschenk für einen kleinen Freund zu besorgen? Gar nicht so einfach - das kannst Du mir glauben. Außerdem war nie die Rede davon, die Eltern mit einem Ihr schenkt das, Ihr jenes vor den Kopf zu stoßen. Nur war es so wie erwartet, dass eh jeder fragte, was wünscht er sich denn. Und in diesem Jahr wurde ich gleich gebeten wieder einen Zettel möglichst mit Bestellnummer zu überreichen.
Ich finde die Idee gut und würde es wohl auch so machen. Es ist schon sehr ärgerlich, wenn ein Geschenk doppelt dabei ist. Das Geburtstagskind freut sich dann nicht richtig darüber, weil es das Geschenk schon hat und auch das schenkende Kind oder die Eltern sind enttäuscht, weil das Geschenk so keinen Anklang gefunden hat. Das alles kann man sich ersparen, wenn man die Geschenke vorgibt.
Die Idee mit der Tombola, bzw. Zettel ziehen, finde ich auch gut, so haben die Eltern noch Spaß dabei und man vermittelt ihnen nicht so sehr das Gefühl, dass man ihnen nun vorschreibt, was sie zu kaufen haben. Da die Preise für diese Figuren ja quasi einheitlich sind, kann sich auch keiner der Gäste übervorteilt fühlen und es kommt nicht zu einem Konkurrenzkampf, weil jemand nun etwas teureres geschenkt hat als ein anderer.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-84794.html