Backpapier Zuschnitte kaufen

vom 03.09.2009, 16:45 Uhr

Letztens war ich Einkaufen und habe noch dringend Backpapier gebraucht. Allerdings gab es in dem Laden nur Backpapier-Zuschnitte, die ungefähr so groß wie ein Backblech sind. Weil ich in kein anderes Geschäft mehr wollte, habe ich sie dann gekauft. Der Sinn soll wohl sein, dass der Durchschnittskunde das Papier nicht mehr selbst abtrennen muss, nur manchmal braucht man das Papier ja auch für andere Zwecke, wo dann das Format eher unpassend ist, etwa zum Auslegen einer Kuchenform oder dergleichen.

Kennt Ihr diese Zuschnitte? Haltet Ihr sie für eine gute Idee oder eher für überflüssig?

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also ich finde die nicht schlecht.

Als wir uns hier die Wohnung neu ausgestattet hatten, da habe ich sowas logischerweise auch gebraucht. Da wo ich damals einkaufen war, gab es auch Zuschnitte und eben das andere Backpapier am Stück. Da die Zuschnitte sogar noch billiger waren und ich finde, dass man sich damit mitunter viel Arbeit spart, habe ich mich dafür entschieden und würde es auch definitiv wieder tun.

Ich finde es auch nicht unpraktisch für andere Sachen, ich habe es bisher schon für verschiedenste Dinge genutzt und wenn es nicht genau gepasst hat, gut dann habe ich es halt noch einmal halbiert. Aber das ist ja nun auch nicht das Thema.

» Wunky » Beiträge: 487 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo!

Ich habe die Zuschnitte lieber als am Stück, weil ich das Backpapier meist für das Backblech brauche. Wenn ich andere Stücke brauche, dann schneide ich diese aus den Zuschnitten. Mehr als die Größe des Backblches braucht man nie also sind die Zuschnitte schon sehr viel praktischer und die passen genau auf ein normales Backblech.

Wenn ich die Wahl habe, nehme ich auf alle Fälle Zuschnitte. Aber leider haben manche Geschäfte nur das Backpapier auf der Rolle und dann griefe ich auch danach.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich find diese Backpapier Zuschnitte sehr gut. Ich ärger mich immer, wenn ich das herkömmliche Backpapier nehmen muss.

Ich bin jemand, der kein Papier gerade abreissen kann. Also auch kein Backpapier. Bei mir fehlt dann immer die Hälfte und das ärgert mich. Oder ich hab zuviel abgerissen und muss was abschneiden. Da sind die Backpapierzuschnitte wirklich praktisch. Man hat es sofort zur Hand, ich reiss nicht alles kaputt. Man muss nicht erst ne Schere suchen und mehr kosten als herkömliches Backpapier tun die Zuschnitte auch nicht. Und wenn ich das Backpapier mal für etwas benutze, schneid ich mir so einen Zuschnitt passend zurecht. Da hatte ich bis jetzt nie Probleme.

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo zusammen!

Ich denke, dass solche Backpapier - Zuschnitte gerade gut für Leute geeignet sind, die nicht viel Zeit haben und bei denen alles schnell gehen muss. Aber ein bisschen Arbeitserleichterung sind sie dann ja schon.

Ich muss aber sagen, dass ich immer die Backpapier - Rollen kaufe. Denn in den Geschäften, in denen ich einkaufe gibt es die Zuschnitte nicht. Ich denke, dass die meisten Discounter diese Zuschnitte noch nicht anbieten. Mir ist auch eigentlich egal, ob ich das Backpapier erst von einer Rolle abreißen muss oder nur ein Stück aus der Verpackung ziehe. Gibt es bei den Zuschnitten und der einfachen Rolle denn einen Preisunterschied?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich selbst habe die Zuschnitte bisher weder benutzt noch bewusst im Laden wahrgenommen. Ich kaufe immer die normalen Backpapierrollen. Ich denke auch nicht, dass man unbedingt solche Zuschnitte benötigt. Backbleche sind nicht alle gleich groß und ich denke, dass die Zuschnitte auch nicht besser passen als das selbst zugeschnittene Backpapier. Das Argument, dass man durch die Nutzung der fertigen Zuschnitte Zeit spart, finde ich ein bisschen witzig, wenn man von einem Privathaushalt ausgeht. Also in meiner Küche wird zwar nicht unbedingt Zeit vertrödelt, allerdings optimiere ich meine Backkünste sicher nicht nach dem Sekundenzeiger der Uhr. :lol:

Mal ehrlich: in welchem Privathaushalt kommt es auf zehn oder zwanzig Sekunde an beim Kochen oder Backen? Und länger dauert es mit Sicherheit nicht, das Backpapier zurechtzuschneiden oder vom Rollenhalter abzureißen.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Hallo

Ich kaufe nichts andres als diese Backpapierzuschnitte. Ich finde es toll, wenn ich ein Stück Backpapier so einfach so aus der Packung ziehen kann und nicht die ganze Verpackung mit aus der Schublade nehmen muss. Dann erst gucken wie viel man ungefähr braucht, dann abreizen und am Ende wird alles schief und krumm.

So, nun habe ich die beim letzten Mal nicht bekommen und habe wieder herkömmliches Backpapier am Stück auf der Rolle und ich finde es grausig. Ich habe mich so an den Luxus mit den Abschnitten gewöhnt, dass ich mich gerade ärger wie Bolle, dass ich dieses genommen habe.

Da ich Backpapier nicht für andere Sachen brauche, außer es eben au mein Backblech zu legen, passt das Format für mich immer und deshalb denke ich nicht darüber nach ob es günstig ist oder nicht. Für mich sind Backpapierabschnitte ideal und ich werde sie so schnell wie möglich wieder kaufen.

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich benutze die Zuschnitte nur sehr ungern. Für mich sind die Dinger leider absolut keine Zeitersparnis, weil es bei mir immer in einer zeitraubenden Fummelei endet nur einen Zuschnitt aus der Verpackung zu ziehen und nicht gleich noch ein oder zwei zusätzliche. Das Papier am Stück habe ich schneller durchgerissen.

Da ich auch nicht unbedingt immer das ganze Backblech mit dem Papier auslegen muss, sondern beim Brötchen aufbacken auch ein entsprechend kleineres Stück Papier benutzen würde, nehme ich lieber das Papier am Stück. Damit kann ich selbst entscheiden wie viel ich letztendlich gebrauchen will. Mag sein, dass es übertriebenes Umweltbewusstsein ist, aber für mich ist jedes kleines Stück ein guter Beitrag.

» Froeschly » Beiträge: 125 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Alles in allem sehe ich es wohl am ehesten wie Cologneboy2009 und Froeschly. Zunächst einmal passen die Zuschnitte nicht so ganz auf meine Backbleche, sie sind auf jeder Seite etwa 2 cm zu lang. Das stellt zwar kein größeres Problem dar und ist auch nicht sonderlich nervig, aber einen echten Vorteil sehe ich einfach nicht. Zumal ja auch das "Zuschneiden" oder Abreißen eines konventionellen Backpapiers ja weder sonderlich zeitaufwändig noch schwierig ist. Das Hauptproblem ist meiner Meinung nach in der Tat die Verschwendung, wenn man nur eine Scheibe Brot oder Toast überbacken will und dafür halt ein ganzes Blatt draufgeht, obwohl locker die Hälfte gereicht hätte.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kenne diese Backpapier-Zuschnitte auch und nutze sie auch häufig. Ich finde sie auch total praktisch und nicht überflüssig. Ich habe beim normalen Backpapier oft festgestellt, dass man das nur sehr schlecht trennen kann, denn diese Vorrichtung an der Schachtel des Backpapieres ist schnell hinüber und lässt sich sowieso nicht sonderlich gut benutzen.

Ansonsten muss ich auch gestehen, dass ich total faul bin. Ich finde es wesentlich besser, einfach einen Zuschnitt aus der Packung im Schrank zu nehmen und die Packung Backpapier gar nicht erst aus dem Schrank nehmen zu müssen, als erst mal die gesamte Packung herausholen zu müssen, zu schauen, wie groß das Backblech ist und wie viel Backpapier man braucht, das Backpapier abzutrennen und hinterher die restliche Rolle wieder in den Schrank zu tun. Ich bin da faul und finde die Zuschnitte super, weil man damit das Aufzuräumende verringern kann.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge