Computer 2 Jahre lang angelassen - Geht das?
Also als ich letztes Jahr in Amerika war und einige von meinen Freunden besucht habe, viel mir eine wirklich seltsame Sache auf. Ich war rund 2 Wochen bei Freunden und dort wurde der Computer nicht ausgeschaltet. Nach einer Woche wurde der Computer auf Grund eines Updates heruntergefahren und darauf habe ich meinen Freund angesprochen. Dieser meinte, dass der Computer bereits 2 Jahre ohne Pause am laufen war. Das hat mich wirklich gewundert. Die Begründung für das Anlassen des Rechners war, dass der Computer kaputt gehen würde, wenn man ihn denn zu oft ausschalten würde. Das hat mich dann doch recht stutzig gemacht.
Was haltet ihr davon? Der Computer wird doch nicht beschädigt, dadurch dass er ausgeschaltet wird, oder etwa doch? Und würde ein normaler Computer überhaupt 2 Jahre Non Stop überstehen? Er wurde laut Bekannte gar nicht ausgeschaltet in dieser Zeit. Wäre außerdem eine Laufzeit von 2 Jahren nicht viel schädlicher als das ständige Aus- und Anschalten?
Irgendwie ist der Beitrag wieder gewohnt sinnlos, da Du Dir die Antwort indirekt schon selber gibst! Klar wird der Computer durch das Ausschalten an sich nicht beschädigt, aber (was Du ja schon selber geschrieben hast) wenn man ihn zu oft (im Verhältnis) ausschaltet und wieder einschaltet verlängert das nicht gerade sein Leben.
Zur Frage: Es gibt zig Beispiele für Rechner die schon weitaus mehr als 2 Jahre durchlaufen. Server werden auch nicht jeden Abend runtergefahren und gerade bei Hot Plug wird da nur bei schwerwiegenden Mängeln der Rechner runtergefahren, die sich eben nicht im laufenden Betrieb beheben lassen.
Und für den Rechner, bzw. dessen Komponenten ist es immer besser wenn er durchläuft - Festplatten verschleißen beim hoch- und runterfahren und elektronische Komponenten mögen es am liebsten (simpel gesagt) wenn sie nicht durch sich ständig ändernde Umgebungstemperaturen belastet werden - die erreicht man z. B. durch das Hoch- und Runterfahren, da der Rechner ausgeschaltet Zimmertemperatur hat und eingeschaltet gerne auf 40 - 50 Grad (je nach Bauteil) "hochheizt".
Weshalb sollte der Rechner nicht zwei Jahre durchgehend laufen? Wie Subbotnik schon geschrieben hat, ist das für Serversysteme eher die Regel! Mit hot pluggable Festplatten ist es sogar möglich, im laufenden Betrieb Platten auszutauschen. Für den Fall, dass eben eine Platte ausfällt.
Das Problem könnte sein, im Betrieb das Betriebssystem auf dem aktuellen Stand zu halten. Selbst bei Unix Systemen werden Core Komponenten nur durch ein runter fahren auszutauschen sein. Aber zwei Jahre sind nun wirklich keine Zeit.
Selbst ein einfaches Windows (in dem konkreten Fall ein Windows 2000) kann über Jahre laufen. Ich kenne ein Unternehmen, welches Unternehmensintern eben einen solchen Rechner als simplen FTP Server zum Dateiaustausch ständig am laufen hatte. Dort wurden dann aber auch keinerlei Updates eingespielt. Die Sicherheit war organisatorisch gewährleistet. Nur die betroffenen Abteilungen wussten überhaupt von der Existenz des Rechners. Und neben dem IIS lief nichts darauf. Erst als keiner der beteiligten mehr das Admin Passwort wusste, wurde eine Unternehmenslösung gefunden, welche dann diese praktisch private Lösung abgelöst hat.
Hi,
aber ich muss sagen, dass der Rechner jetzt nicht allzu neu war. Besser als mein Laptop war der Computer nun nicht, das heißt, dass der Computer rund 1GB Arbeitsspeicher besaß und auch rund 1,73GHz hatte. Das Mainboard war eigentlich auch nicht das aller Aktuellste.
Bei Servern kann ich verstehen, dass diese so lange laufen müssen, da dies ja immerhin ihre Aufgabe ist, aber ein etwas älterer Computer der 2 Jahre lang durchläuft? Da müsste doch irgendwann irgendein Komponent kaputt gehen oder überhitzen, oder nicht?
MfG. h4wX
Es ging ja hier erst einmal darum, dass der Computer zwei Jahre lang durchlief. Das bedeutet ja noch lange nicht, dass er nicht auch einmal neugestartet wurde.
Für normal funktionierende Hardware ist das alles überhaupt kein Problem. Überhitzung im Sinne von Übertemperatur ist kein Problem, das bei Dauerbetrieb auftritt; die Komponenten brauchen nur wenige Minuten, allerhöchstens Stunden, um ihre Endtemperatur zu erreichen. Eine Überhitzung würde also schon dann auftreten. Trotzdem spielt natürlich die Temperatur schon eine größere Rolle - ich gehe weiter unten noch einmal darauf ein.
Tatsächlich ist für einige elektrische Komponenten; besonders solche, die für die Energieversorgung in der Elektronik zuständig sind, anfällig gegen Temperaturschwankungen, wie sie bei häufigen Ein- und Ausschalten auftreten. Allerdings müsste man da wahrscheinlich schon sehr häufig täglich Einschalten, um eine spürbare Lebensdauerverringerung zu erzielen.
Diese Komponenten werden aber natürlich auch im Dauerbetrieb altern - dabei ist die Betriebstemperatur des Computers entscheidend. Wenn innerhalb des PCs Temperaturen von 60 Grad herrschen, wird das die Lebensdauer sehr stark reduzieren. Aber ein gut belüfteter PC bleibt ja in unseren Breitengraden eher unter 40 Grad (besonders wenn er kaum Rechenleistung benötigt) und da sollten auch diese Komponenten einige Jahre halten.
Problematisch wird es viellicht, wenn der Rechner mehrere Stunden täglich zum Spielen verwendet wird, da dann natürlich die Belastung hochgeht. Auch Notebooks werden sicherlich nicht so viel aushalten wie Desktoprechner, da dort die Komponenten auf kleinstem Raum sitzen.
Bei Servern hat man eher das Problem, dass diese häufiger unter Vollast betrieben werden als ein Desktoprechner. Außerdem herrschen da häufig auch andere Umgebungsbedingungen. Nicht umsonst wird in Rechenzentren viel in die Klimatisierung investiert. Trotzdem müssen Serverkomponenten wesentlich höhere Temperaturen aushalten, da diese ja auch in möglichst wenig Raum gepackt werden müssen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-84780.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege