Fahrradkette jede Woche mindestens einmal ölen?

vom 03.09.2009, 16:27 Uhr

Hallo Fahrradfreunde,

leztens habe ich in der Zeitung bei der Ratgeber-Spalte, dass man die Fahrradkette mindestens einmal in der Woche ölen sollte, ansonsten nimmt sie ernsthafte Schäden an. Durch das ölen, würde ein Rostschutz enstehen. Wenn ich dann nicht öle, fängt die Kette schon nach wenigen Tagen an zu rosten.

Ich finde diesen Artikel ziemlich komisch, denn es stand noch dabei, dass es auch für Fahrräder gilt, die unter einem Unterstand stehen. Wenn ich jetzt aber nun ein paar Monate nicht mit dem Fahrrad fahre, wie soll den das dann im Trocknen rosten?

Wenn meine Tretmühle Glück hat, öle ich die Kette zweimal im Jahr. Jetzt bin ein wenig geschockt, dass man das Teil jede Woche ölen sollte. Das kommt mir jetzt arg übertrieben vor. Wie oft ölt ihr den eure Fahrradkette? Damit ich mal ein Gefühl dafür bekomme, wie oft ich mit der Kette beschäftigen sollte. :lol:

» Maamel » Beiträge: 178 » Talkpoints: 2,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo Maamel,

Also eine Fahrrad Kette sollte man bei Benutzung regelmäßig Ölen. Sie besitzt im Vergleich zu Motorrad Ketten keine O Ringe wo sich das Öl einlagert. So wird sie schnell trocken.

Wenn sie trocken ist, also keine Schmierung mehr besteht erhöht sich der Abrieb der Kette und der Ritzel. Dies führt auf Dauer zu einer Längung der kette das im schlimmsten Falle zu einem Riss der Kette führt. (Dies habe ich aber bei Fahrradketten noch nicht gehört - Bei Motorrad Ketten gibt es so was).

Deswegen, immer die Kette schön geölt halten. Natürlich muss bei nicht-Benutzung nicht regelmäßig geölt werden.

» schorsch1976 » Beiträge: 34 » Talkpoints: 0,14 »

Vielen Dank für die Antwort! Wahrscheinlich hat die Zeitung da mal wieder Mist geschrieben, ich meine es ist doch völlig unlogisch, dass Fahrrad bei nicht-Benutzung zu ölen!

Jetzt bin ich ja beruhigt, dass die Kette nicht rostet sondern nur einreißt. :lol: Also sollte ich mich jetzt gleich auf machen und meine Ketten ölen, aber vorher sollte ich vielleicht noch den Reifen wechseln, denn ich habe schon wieder einen Pallten. :roll:

» Maamel » Beiträge: 178 » Talkpoints: 2,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo zusammen,

die Fahradkette jede Woche zu ölen finde ich mal absolut übertrieben. Bei mir ist es so, dass die Kette meines Fahrrades schon mal so richtig Glück haben muss, wenn sie jedes Jahr einmal eingeölt wird. Und auch dann spritz ich nur mal kurz im aufgebockten Zustand WD 40 drüber und wische anschließend die Kette mit einem Lappen ab.

Ich kann mir selbstverständlich vorstellen, dass ohne den entsprechenden Schmierfilm Korrosion oder gar eine Überbeanspruchung der Kette selber oder der mit ihr verbundenen Bauteile (Zähne der Zahnräder) entstehen könnte.

Zumindest ich aber, habe bis jetzt noch nie gehört, dass man diese jede Woche ölen sollte. Ich finde zweimal im Jahr völlig ausreichend, vor allem, wenn du dein Fahrrad nicht allzugroßen Belastugen aussetzt. Bist du jetzt Extremsportler oder bist tagtäglich auf dein Fahrrad angewiesen (musst auch im Winter bei salziger Straße fahren) könnte ich mir eine regelmäßige Ölung eher vorstellen und würde diese auch für sinnvoll halten. Aber selbst dann reichen meiner Meinung nach alle zwei Wochen, minimal.

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also das habe ich auch noch nie gemacht. Das mache ich im Normalfall einmal im Sommer, nachdem ich das Rad aus dem Keller gekramt habe und das wars dann aber. Ich fahre aber auch nicht wirklich so viel. Ich kann mir schon vorstellen, dass das stark davon abhängt, ob man sein Fahrrad jeden Tag benutzt und dann eben auch in welchem Umfang. Es macht ja schon einen starken Beanspruchungsunterschied, ob ich nur 2 Kilometer damit fahre oder 20.

Allerdings finde ich, dass man als Radfahrer aber auch ganz gut merken kann, wenn eine Ölung mal wieder angemessen wäre und das in der Regel abschätzen kann. Natürlich ist die Gefahr größer, dass sich schneller Rost bildet. wenn man seinen Drahtesel immer nur draußen park und er auch bei Regen mal stundenlang unüberdacht draußen stehen muss. Aber mein Rad steht praktisch nie draußen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge