Bonprix: Für 15,50 Euro kostenlos einkaufen

vom 03.09.2009, 15:18 Uhr

Ich habe heute mein Paket erhalten und auf der Rechnung stand nichts davon, das ich einen Gutschein eingelöst habe. Nur das ich eventuell eingelöste Gutscheine selber vom Betrag abziehen soll. Daraufhin habe ich bei Bonprix angerufen und man teilte mir mit, das die Gutscheine ungültig wären, da irgendeine Internetseite die Gutscheine wohl öffentlich ins Netzt gestellt habe und diese illegal sind. Die haben den Fehler sofort behoben. Ich könnte höchstens 5, 50 Euro von der Rechnung abziehen oder das Paket wieder zurück schicken.

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe auch etwas für den angegeben Betrag bestellt und werde ebenfalls aus meiner Rechnung nicht schlau. Was soll denn dieses Fehlen einer vernünftigen Abrechnung bitteschön? Da ich per mail einen Gutschein über fünf Euro bekommen habe, der nicht irgendwo im Internet veröffentlicht war, gehe ich davon aus, dass zumindestens der anrechenbar ist.

Aber auch dieser Gutschein findet sich nirgends, stattdessen steht auch bei mir, dass der Sendungswert um die zwanzig Euro beträgt, zu zahlen aber nichts wäre. Mein Guthaben von ein paar Cent ist aber auch nirgends aufgeführt- schade für das Unternehmen, denn ich hatte schon einen weiteren Einkauf dort geplant. Da sich diese Abrechnungspraxis aber als sehr undurchsichtig, irreführend und mühevoll erweist, nehme ich lieber von diesem Onlineshop abstand.

Sobald mir jetzt aber keine weitere Rechnung zugeht, aus der ich schlau werde, zahle ich erstmal nichts. Es wird ja ausdrücklich darauf hingewiesen, dass sich der tatsächliche, zu überweisende Betrag, ausschliesslich im Internet finden lässt und dort steht unter "Zu zahlen" ja deutlich eine Null. Das Unternehmen muss es doch hingekommen zeitnah eine vernünftige Rechnung zu erstellen oder es so einstellen, dass man eben nur einen Gutschein einlösen kann.

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo!

Daraufhin habe ich bei Bonprix angerufen und man teilte mir mit, das die Gutscheine ungültig wären, da irgendeine Internetseite die Gutscheine wohl öffentlich ins Netzt gestellt habe und diese illegal sind. Die haben den Fehler sofort behoben. Ich könnte höchstens 5, 50 Euro von der Rechnung abziehen oder das Paket wieder zurück schicken.

Nun habe ich folgende Frage: Stand denn bei dir in der E-mail, dass du nichts bezahlen musst? Dann können die dich doch garnicht dafür verpflichten oder? Ich meine ich würde es ja verstehen, wenn die Gutscheine schon in der E-mail nicht stehen, dass man dann bezahlen muss, aber doch nicht wenn dort klar steht, dass man nichts oder nur einen minimalen Betrag zahlen soll..

» lisachen » Beiträge: 355 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe meine Ware ebenfalls bekommen und auf der Rechnung steht, dass man den Gutscheinbetrag abziehen soll. Nachdem was lissy02 gesagt hat, hab ich mir nun doch Sorgen gemacht, allerdings stand ja in der Mail eindeutig, dass der Gutscheinbetrag abgezogen wurde. Wenn die Gutscheine "illegal" sind, dann würde ich ja verstehen, wenn sie die Bestellung stornieren, aber erstmal schicken und dann das Geld doch verlangen, kann echt nicht sein. Ich werde jetzt den Restbetrag bezahlen und wenn dann ein Mahnbescheid o.Ä. kommt, schick ich das ganze Zeug zurück und BonPrix hat mich das letzte Mal als Kunde gesehen. Schade eigentlich...

» eagle591 » Beiträge: 124 » Talkpoints: 0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich schicke das Paket gleich zurück. Ich habe auch eine Mail bekommen wo stand das ich 0 Euro zahlen muss. Aber Bonprix hat gesagt, das die Mails automatisch regeneriert sind. Die bekommt dann also wohl jeder zugeschickt. Auch bei mein Konto steht immer noch, das ich 0 Euro zu zahlen habe. Da ich aber generell skeptisch bin, was kostenlose Sachen betrifft, habe ich dort angerufen. Und daraufhin sagte man mir, es täte ihnen leid, ich dürfte 5,50 Euro abziehen mehr aber nicht. Da die Gutscheine eben nicht legal im Netz waren.

Das die die Bestellung nicht gleich storniert haben, ist wohl deshalb, weil man die Ware ja immer noch kostenlos wieder zurück schicken kann. Und dies werde ich auch tun, denn ich will nicht im nachhinein noch eine Mahnung kassieren.

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo!

Das kann man aber doch eigentlich nicht machen oder? Also das man eine E-mail bekommt wo drauf steht, dass man nichts bezahlen muss und wenn man dann nicht nachfragt dann kriegt man auch noch eine Mahnung.

Also ich bin echt enttäuscht von dem Unternehmen. Kann man es eigentlich auch so machen, dass man die Ware von anfang an einfach nicht annimmt? Mein Paket ist nämlich noch nicht bei mir angekommen und ich würde es dem Postboten am liebsten gleich wieder in die Hände drücken, weil ich absolut enttäuscht von Bonprix bin. Ich hätte mir wenigstens ein paar Euro mehr von ihnen erhofft, also welche man erstattet bekommt. Wenigstens die Hälfte.

Ich denke Bonprix hat so viele potenzielle Kunden verjagt..

» lisachen » Beiträge: 355 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Können Gutscheine denn "illegal" sein, wenn das Unternehmen diese erst bestätigt und annimmt? Das klingt mir doch alles sehr suspekt und schlecht strukturiert. Mir wurde bei der Auftragsannahme die kostenlose Lieferung bestätigt, seit wann kann ein Unternehmen das einfach so ohne Meldung an mich rückgängig machen?

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo zusammen,

mein Paket ist auch schon angekommen und mir ist die ganze Sache ein bisschen zu unsicher. Auch meine Rechnung steht über den vollen Betrag aus und auch im Internet ist sie plötzlich abgeändert. Ich soll jetzt den vollen Betrag überweisen, obwohl ich die Gutscheine eingelöst habe. Was kann ich dazu, wenn sie ein schlechtes System bei BonPrix haben und ihre Computer falsche Mails generieren. Meine Vermutung liegt inzwischen soweit, dass die vielleicht nur ihre Kundenzahlen schönern wollen und die Gutscheine selber ins Netz gestellt haben. Wer weiß?

Ich für meinen Teil schicke meine Sachen ganz einfach wieder zurück. Kostenlos versteht sich. Sicher gibt es bald mal wieder etwas zu bestellen bei einem Anbieter, der seine Kunden nicht reinlegt. Schade eigentlich um die Sachen :twisted:

» Carmili » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,62 » Auszeichnung für 500 Beiträge

moin allerseits,

also ich habe jetzt auch schon meine Schwester informiert, dass sie beim Erhalt des Pakets auf die Rechnung schauen soll. Wenn keine 70 Cent Guthaben ausgewiesen sind, soll die das Paket ohne Umschweife wieder zurück senden.

Ich werde es genauso handhaben, mein Schaden ist es nicht, wenn BonPrix sein Gutscheinsystem nicht unter Kontrolle hat. Quelle wurde dazu verurteilt, Fernseher weit unter Wert verkaufen zu müssen, eigentlich müsste man BonPrix auch so einen Dämpfer verpassen. :lol:

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Mir ist es nun so ergangen, wie einigen anderen kürzlich bei Schwab: ich bekam gestern ein Paket, in dem sich der ebenfalls bestellbare Gratisartikel (die Canvas-Handtasche) befand, und zusätzlich den Lieferschein (0,- Euro Rechnung) auf dem mein eigentlich bestellter Artikel, ein Shirt, als "leider nicht lieferbar" ausgewiesen wurde. Im Onlineshop ist aber genau jenes Shirt in jener Größe und Farbe jetzt "lieferbar" ist. In meiner E-Mailbestätigung stand auch noch, dass der Artikel lieferbar wäre.

Die Gutscheine sind nirgendwo auf meinem Kundenkonto als Guthaben zu finden, ist mir somit aber auch egal, ich werde bei Bonprix so schnell ganz bestimmt nicht wieder irgendwas bestellen. Ich kann ja verstehen, dass es für das Versandhaus eine unerwartete Mehrbelastung und Minus-Rechnung ist, wenn ihre Gutscheine im Netz kursieren und an null Bedingungen geknüpft sind. Aber in diesm Internetzeitalter, in dem wir leben, sollten sich Firmen vorher Gedanken über dieses Thema machen und entsprechend reagieren, indem sie zum Beispiel personalisierte Gutscheine an ihre Bestandskunden oder per Postwurfsendung verschicken und vor allem (wie in diesem Fall) nicht gleich mehrere Gutscheine gleichzeitig kursieren lassen, die sich auch noch gleichzeitig einlösen lassen. Langsam nervt mich diese ganze Thematik echt.

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge