Handschuhe (mit Gelenkschutz?) fürs Krafttraining kaufen?

vom 03.09.2009, 15:09 Uhr

Also ich habe seit einigen Wochen damit begonnen, ins Fitness Studio zu gehen und dort auch regelmäßig (rund 3 mal die Woche, bald sogar 4 mal mit Split) zu trainieren.

Nun merke ich doch, dass das Nackenziehen anstrengend wird, vor allem weil man keine Handschuhe trägt. So rutscht man öfters ein wenig hin und her, was recht schmerzvoll ist und außerdem sehr hässliche Hornhaut hinterlässt.

Nun habe ich mich dazu entschieden, mir ein paar Handschuhe zu kaufen. Nun stellt sich allerdings die Frage, welche ich mir kaufen soll. Ein Freund von mir rät mir Handschuhe mit einem Gelenkschutz. Er hat sich früher am Gelenk verletzt, was auch nie wieder richtig heilen wird. Von daher wäre ein vernünftiger Gelenkschutz doch nicht schlecht! Allerdings behauptet ein Trainer im Fitness Studio, dass Handschuhe mit einem Gelenk Protector nur das Handgelenk schwächen. Ich meine dies kommt davon, dass der Unterarm nicht vernünftig trainiert werden kann und mein Gelenk somit schwach bleibt. Dies soll daher kommen, weil der Gelenkschutz das Gelenk steif hält, aber was ist denn nun richtig?

Also nochmal, sollte ich mir Handschuhe mit oder ohne Gelenkschutz kaufen?

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich habe selbst Handschuhe mit Gelenkschutz, die mir auch von meinem Trainer empfohlen wurden. Die Handschuhe entlasten ja aber nur die Gelenke und nicht den Muskel, das heißt dass deine Gelenke nicht schwächer werden oder so. Gelenke kann man an sich eh nicht wirklich trainieren. Aber wenn du dir da dennoch Sorgen machst, dann trainiere halt ab und so ohne die Handgelenkbandagen. Mache ich auch so. Wenn ich eine Übung mache, bei der die Handgelenke nicht übermäßig belastet werden, wickel ich die Bandagen vorher ab. Außerdem sind die Gelenke ja auch nicht extremst bandagiert.

» Piromane » Beiträge: 42 » Talkpoints: 0,17 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^