Brustmuskeln ohne Geräte trainieren

vom 03.09.2009, 14:08 Uhr

Ich bin 16 Jahre alt und möchte meinen Körper etwas in Form bringen. Ich bin ganz dünn und würde gerne ein bisschen Muskelmasse aufbauen. Ich habe gelesen, dass ich in meinem Alter nur mit meinem eigenen Gewicht arbeiten sollte, da dies sonst im Wachstum zu Störungen führen kann. Für den restlichen Körper habe ich schon einen Trainingsplan entwickelt. Nicht, dass einer auf die Idee kommt und sagt eine Muskelgruppe alleine trainieren ist Unsinn, denn das ist mir bewusst.

Seit einiger Zeit mache ich regelmäßig Liegestütze, aber ich sehe keine Erfolge. Meine Hände werden immer muskulöser genauso wie mein Bauch und mein mein Rücken. Nur auf der Brust bleibt alles so wie es ist.
Ich finde es sieht idiotisch aus, wenn man seinen Körper einigermaßen trainiert hat und dann nichts auf der Brust hat. Und genau das möchte ich vorbeugen.

Falls jemand Anleitungen, Tipps oder Ähnliches hat, wäre ich sehr dankbar, wenn ihr das bitte schreiben könntet.

Benutzeravatar

» japinski » Beiträge: 36 » Talkpoints: 0,15 »



Wenn du keine Hanteln zu Hause hast, kannst du zum Beispiel mit Wasserflaschen trainieren. Von Frauen kenne ich das sie ihre Hände gegeneinander pressen sollen vor der Brust. Ich weiß aber nicht ob das auch bei Männern was bringt.

Ich finde es aber komisch, das dir mit 16 gesagt wird das du nicht mit so viel Gewicht trainieren sollst. Aber selbst wenn dem so ist kannst du ja trotzdem mit niedrigen Gewichten trainieren. Also vielleicht überlegst du dich im Fitnessstudio anzumelden, oder dir Hanteln zu kaufen.

» .-thea-. » Beiträge: 264 » Talkpoints: 6,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also zu den Gewichten, das stimmt schon, dass man keine allzuschweren Hanteln stemmen soll, weil sonst sich die Knochen verbiegen können und dergleichen.

Aber wenn du in ein seriöses gutes Fitnessstudio geht es, wirst du dort keine Übungen mit zu großem Gewicht machen. Normalerweise bekommt man als Anfänger einen Trainingsplan der erst einmal die Ausdauer der Muskeln trainieren soll, das heißt, du lernst erst mal eine Kraft über längere Zeit aufrecht zu erhalten, indem du viele Wiederholungen mit wenig Gewicht machst.

Wenn du wirklich Muskeln aufbauen willst, brauchst du sehr viel Geduld, vor allem bei den Brustmuskeln. Muskeln wachsen bei Teenagern zwar schneller als bei Erwachsenen, doch das würden sie auch wenn du nur auf dem Sofa liegen würdest anstatt zu trainieren.

Außerdem werden die Hände normalerweise nicht sichtbar muskulöser, jedenfalls nicht nach so kurzer Zeit.

Ich empfehle dir, dass du weitermachst mit deinen Übungen mit dem eigenen Gewicht und dann nach einem halben Jahr ins Fitnessstudio wechselst, oder auf jeden Fall mit leichten Hanteln anfängst.

» TheMillionDollarKartoffel » Beiträge: 20 » Talkpoints: -1,96 »



So weit ich weiß ist folgende Übung perfekt für die Brustmuskeln- und zwar nur mit dem eigenen Körpergewicht! Also, du stellst dich ganz gerade hin und legst die Hände vor deinem Oberkörper flach aufeinander, so als würdest du beten wollen. Aber die Haltung ist dabei ganz wichtig, die Handflächen müssen zu deinen Unterarmen im rechten Winkel stehen und dann streckst du deine Arme in dieser Position ein Stück weit vom Oberkörper weg, aber nicht zu weit, es muss noch "bequem" sein.

Und dann musst du mit aller Kraft deine Handflächen aneinander drücken, ganz fest und wiederholst du immer wieder in kurzen Intervallen. Du musst die Spannung gar nicht lange aushalten, wichtiger ist, dass du das ganz oft hinter einander machst, so lange bis du nicht mehr kannst. Eigentlich müsstest du ein Ziehen von den Achseln aus in die Brust spüren, wenn es so ist, dann gratuliere, dann machst du es richtig und trainierst so deine Brustmuskeln. :wink:

» Katjaactress » Beiträge: 246 » Talkpoints: 1,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin erst 15 und wollte genau wie @japinski meine Körper noch mehr in Form bringen und mehr Muskeln aufbauen. Dann habe ich mich hier umgesehen und siehe da, der Thread war optimal! Ich habe schon einiges ausprobiert aber eindeutig am besten hat die Methode von @Katjaactrees funktioniert. Wirklich einmalig, ich mache diese Übung jetzt schon ein halbes Jahr lang und man sieht schon, dass es sich gelohnt hat! Dazu nochmal ein herzliches Dankeschön!

» Kassian » Beiträge: 11 » Talkpoints: 2,39 »


Ich hätte da noch eine Übung, bei der du auch gleich noch Geld verdienen kannst. Jetzt im Herbst werden die Hecken wieder geschnitten, frag doch mal, ob du es irgend wo gegen Entgelt machen kannst. Wenn du dann auch noch statt einer elektrischen eine manuelle Schere benutzt, dann hast du das optimale Brustmuskeltraining.

Als ich vor zwei Jahren meine Hecke mit der manuellen Schere bearbeitet hatte, hatte ich jedenfalls Muskelpartien entdeckt, die ich mir als Frau garnicht zugetraut hätte.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Das beste sind einfach Body-Weight-Exercises. Wie man dem Namen entnehmen kann trainierst du deinen Körper mit deinem eigenem Körpergewicht.

Wenn du BWEs durchführst, arbeitet niemals ein Muskel isoliert. Du benötigst daher im Vergleich zum Training mit Maschinen viel weniger Übungen, um den gesamten Körper zu stärken. Dadurch sparst Du natürlich viel Zeit ein. Da die Übungen immer viele Muskelpartien beanspruchen und ganze Bewegungsabläufe beinhalten, werden nicht nur die einzelnen Muskeln gestärkt, sondern auch das Zusammenspiel und die Effizienz der einzelnen Körperregionen trainiert. Es kommt seltener zu muskulären Dysbalancen als bei herkömmlichem Krafttraining. z.B. ein Arm dicker als der andere etc..

Als Übungen empfehle ich: Klimmzüge, Dips, Liegestütze, irgendwelche schweren Gegenstände hoch und runterheben sowie paar Übungen für den Rücken wie Superman, da legst Du dich auf den Boden und wedelst mit den Armen und Beinen. Linker Arm - Rechter Fuß und Rechter Arm-Linker Fuß. Links zu den Übungen schicke ich Dir per PM da ich noch keine 10 Beiträge hab.

Und zuletzt will ich dich warnen teueres Geld in irgendwelche Produkte zu stecken, das ist nur für 100 Kilo Massemonster geeignet und wirkt bei Anfängern eher Kontraproduktiv. Also Finger weg von Anabolika, irgendwelchen legalen Supplementen und fang an dich richtig zu ernähren!

» eqxotiC » Beiträge: 12 » Talkpoints: 4,82 »



Hol Dir einen Expander, die bekommst Du schon für wenig Geld in größeren Supermärkten und sogar bei amazon bekommst Du schon ab 10 Euro einen. Damit trainierst Du vor allem die Brustmuskeln und die im Schulter- und Oberarmbereich.

Alternativ kannst Du auch mal schauen, ob Du einen Sportverein in der Nähe hast. Die sind meist weitaus preiswerter als Fitness-Studios, haben aber oftmals auch viele der Geräte. Da kannst Du dann auch gezielt trainieren und Dich beraten lassen.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Katjaactress hat geschrieben:So weit ich weiß ist folgende Übung perfekt für die Brustmuskeln- und zwar nur mit dem eigenen Körpergewicht! Also, du stellst dich ganz gerade hin und legst die Hände vor deinem Oberkörper flach aufeinander, so als würdest du beten wollen. Aber die Haltung ist dabei ganz wichtig, die Handflächen müssen zu deinen Unterarmen im rechten Winkel stehen und dann streckst du deine Arme in dieser Position ein Stück weit vom Oberkörper weg, aber nicht zu weit, es muss noch "bequem" sein.

Und dann musst du mit aller Kraft deine Handflächen aneinander drücken, ganz fest und wiederholst du immer wieder in kurzen Intervallen. Du musst die Spannung gar nicht lange aushalten, wichtiger ist, dass du das ganz oft hinter einander machst, so lange bis du nicht mehr kannst. Eigentlich müsstest du ein Ziehen von den Achseln aus in die Brust spüren, wenn es so ist, dann gratuliere, dann machst du es richtig und trainierst so deine Brustmuskeln. :wink:

Diese Methode funktioniert an sich zwar schon, finde ich aber persönlich irgendwie zu unbequem. Meine Lieblingsübung für Brustmuskeln ist Butterfly, an dem schon mit geringen Gewichten (5-15 kg) Erfolge erzielen kannst.

Butterfly alleine allerdings hilft nichts. Wenn du schon Liegestütze machst, sorg dafür, dass die Ellbogen möglichst weit vom Körper weg zeigen, durch weiteres Erhöhen der Entfernung zwischen den Händen kannst du auch die Brustmuskeln trainieren.

» D4Ch3kker » Beiträge: 47 » Talkpoints: 0,87 »


Für ein effektives Training,welches nötig ist,um deinen Körper in Form zubringen, empfehle ich dir ein komplett Workout durchzuführen. Mach dir erstmal bewusst aus welchen großen Muskeln dein Körper besteht. Sehr gut sichtbare Muskeln sind die der Rückenpartie, Bauchmuskeln, Arme und Schultern und die Beinmuskulatur.

Am Anfang würde ich dir also empfehlen 3x die Woche zutrainieren, und zwar genau diese Muskelpartien. Zum Start würde ich mir ein Hantelset zulegen, damit erzielst du schnelle und bei einem niedrigen Körperfettanteil, gut sichtbare Resultate. Bei der Ernährung etwas auf die Eiweißzufuhr achten, denn Proteine lassen bekanntlich die Muskeln wachsen.

Zu den Übungen: für den Anfang,von der Durchführung her relativ einfache,trotzdem aber effektive Übungen :

- Liegestützen mit Variationen (sprich ein Satz die Hände schulterbreit, dann einen Satz bei dem die Hände nah beieinander sind und einen Satz sehr breit gegriffen.)
- Crunches (gerade und schräge.)
- Kniebeugen mit Variatonen (z.B. einen Fuß hinten auf einem Stuhl ablegen)
- Seitstütz (auf die Seite legen,auf unterem Arm abstützen,Becken heben. Körper bildet eine Gerade, die Position dann einige Zeit halten. Auf beiden Seiten anwenden.)
- Unterarmliegestütz (Bauch zeigt nach unten, auf Unterarme stützen und halten. Auch hier bildet der Körper wieder eine Gerade.)
-"Rücken aufrichten" (leicht in die Knie gehen, Arme hängen vorne herab und halten Hanteln oder ein ähnliches Gewicht. Jetzt den Rücken aufrichten und wieder nach vorne absenken.)
- Bizepscurls
-"Butterflys" (sehr effektives Brusttraining; Auf den Rücken legen. Hanteln mit geringem Gewicht benutzen. Arme leicht angewinkelt zur Seite strecken. Dann langsam über dem Brustkorb zusammenführen.)

Ergänzend dazu würde ich dir Ausdauertraining empfehlen, einfach um den Körper fit zu halten. Joggen oder Rad fahren eignet sich da bestens. Da du ja nicht abnehmen brauchst, musst dus damit aber nicht übertreiben. Damit wär dein "Anfangs"-Workout komplett. Wenn du das ein paar Monate so durchführst bin ich mir sicher, dass du sehr ansehnliche Resultate erzielen wirst. Ich spreche hier aus Erfahrung :)

Benutzeravatar

» Manu_H. » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,09 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^