Fahren auf der Landstraße mit Tempo 80
Hallo!
Ist euch schon mal aufgefallen, dass viele Autofahrer auf einer Landstraße, wo man eigentlich 100 fahren darf mit 80-85 km/h fahren und wenn dann eine Geschwindigkeitsbegrenzugn kommt, sie nicht abbremsen, sondern im gleichen Tempo weiterfahren?
Ich kann mich jedesmal ärgern, wenn man hinter einem Fahrzeug herfährt und dieses den ganzen Verkehr aufhält und man nicht überholen kann. Wenn dann die Geschwindigkeitsbegrenzung kommt, dann fährt dieses Fahrzeug dann schneller und bei der Aufhebung hat man es schnell wieder ein und tuckelt wieder hinterher.
Warum halten sich die wenigsten Autofahrer an die Geschwindigkeitsvorgabe auf Landstraßen? Warum fahren sie eine Durchschnittsgeschwindigkeit, anstatt sich an die vorgegebene Geschwindigkeit zu halten? Sind die Autofahrer einfach schilderblind und denken, dass sie, wenn sie den Durchschnitt fahren auch nicht erwischt werden?
Dass sich "die wenigsten" Autofahrer daran halten würden, ist Quatsch. Mag vielleicht in der ein oder anderen Gegend zutreffen, aber ganz bestimmt nicht bundesweit. Diejenigen, die die normalen 100 km/h fahren und auch nur 2 Minuten vor dir sind, siehst du ja nicht, wenn ihr euch gleich schnell bewegt.
Und zum Trost kann ich dir sagen: Umso öfter dir das passiert, umso weniger nervt es dich. Spätestens nach dem hundertsten Mal drehst du höchstens noch das Radio lauter um den genervt-sein zu entfliehen, und findest dich damit ab. Oder aber du juckelst mal mit 25 km/h 20 km lang hinter einem Trecker her, weil du nirgendwo überholen kannst. Wenn das nächste Mal einer nur 80 fährt, freust du dich sogar, dass du für die Strecke nur 30 Sekunden und nicht 20 Minuten länger brauchst
Ich ärgere mich auch immer wieder über solche Schleicher auf Landstraßen und Autobahnen. Es gibt ja schließlich auch Leute, die auf den linken Spuren der Autobahnen mit sehr geringem Tempo herumdümpeln.
Ich überhole solche Leute meistens, falls sich eine Möglichkeit bietet. Sehr lästig ist es aber, wenn ein Überholverbot besteht oder das Überholen durch den Gegenverkehr nicht möglich ist.
Ich denke, dass die Leute, die dieses Einheitstempo fahren, einfach zu gedankenlos durch die Gegend fahren, ohne die Schilder wirklich beachten zu wollen. Zudem gibt es einige Leute, die einfach schlechte Autofahrer sind und bei höherem Tempo nicht mehr mit ihrem Auto zurechtkommen. Ich kenne auch ein Exemplar dieser Sorte.
Im Prinzip zeigen die Schilder ja auch eine Höchstgeschwindigkeit an und keine Mindestgeschwindigkeit. Mindestgeschwindigkeiten werden in blauen, runden Schildern angezeigt. Theoretisch muss also niemand wirklich 100 fahren, wenn an einer Straße ein diesbezügliches Schild aufgestellt ist, welches die Höchstgeschwindigkeit regelt. Dennoch darf ein solcher Schleicher nicht zum Hindernis für andere Verkehrsteilnehmer werden. Ich selbst halte von diesen Langsamfahrern auch absolut nichts und ich finde auch, dass die möglichen Strafen umgesetzt werden sollten.
Ich oute mich an dieser Stelle mal: ich gehöre zu den vielen Menschen, die sich nicht an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten, allerdings fahre ich immer eher zu schnell als zu langsam und ich kann auch nicht bestätigen, dass die wenigsten Fahrer zu langsam unterwegs sind.
Was mir aber neulich erst richtig aufgefallen ist: auf etlichen Landstraßen in der Umgebung sind zumindest abschnittsweise nur noch 80 km/h erlaubt. Vielleicht ist ja das Dein Problem, Diamante
Nerven tun mich die etwas langsameren Autofahrer nicht mehr. Inzwischen denke ich mir nämlich, dass ich dann wohl mal wieder sehr knapp dran bin, wenn ich mich so aufgehalten fühle und beim nächsten Mal einfach zwei Minuten eher losfahren sollte.
Hallo Diamante,
hier kann ich dir leider nicht so ganz zu stimmen. Ich finde es hängt auch viel mit dem Typ der Landstraße ab. Damit meine ich das es mir aufgefallen ist, dass bei Landstraße mit guter Übersicht (Felder, Wiesen herum) oft so zu schnell gefahren wird. Also Schleicher hab ich hier eigentlich noch nie gesehen.
Dann gibt es Landstraßen die durch Wälder führen und dadurch sehr kurvenreich sind. Hier ist mir aufgefallen das die Ortsansässigen ganz schön auf das Tempo drücken und die Fremden hier die Schleicher sind weil sie sich nicht auskennen und kein Risiko eingehen wollen.
Sehe es eben auch wie Taline. Mag einem schon so vorkommen, dass die meisten sich nicht an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten. Ist aber aller Wahrscheinlichkeit nicht so!
Was ich an der Frage nicht verstehe ist die Sache mit der Begrenzung. Was für eine Begrenzung ist denn da gemeint? Wenn es von 100 auf 80 Km/h geht, und der Vordermann bzw. die Vorderfrau fährt mit 85 Km/h (immer die Geschwindigkeit, die Dir Dein Tacho zeigt!), dann beläuft sich das im Rahmen. Bei einer Begrenzung auf 60 oder gar auf 50 Km/h natürlich nicht mehr.
Und ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wieso man sich darüber aufregt, wenn jemand eben nicht die maximal erlaubte Geschwindigkeit fährt. Es mag sein, dass es definitiv nicht erlaubt ist, den Verkehr zu behindern. Das ist aber eben nicht der Fall, wenn man auf Landstraßen mit 80 Km/h fährt. Das ist ja z.B. die Höchstgeschwindigkeit bei großen LKWs. Und das dies schon als Behinderung gilt wäre mir neu.
Vielleicht hilft es einfach mal nachzurechnen, wie sich die Differenz von 20 Km/h auf die zu fahrende Reststrecke in Bezug zum Ankunftszeitpunkt auswirkt. Wenn man z.B. noch 20 Km vor sich hat, und die dann statt mit 100 Km/h nur noch mit 80 Km/h fährt, dann macht das weit weniger als fünf Minuten aus! Lohnt es sich, sich darüber in irgend einer Weise aufzuregen?
Solang mein Vordermann nicht mit 50km/h vor mir schleicht, find ich es ok. Unsere Landstraßen hier sind sehr unübersichtlich und kurvenreich. Momentan versperren die Maisfelder die Sicht. Wenn alles weggeerntet ist, kann man die nächsten 2-3 Kurven sehen. Jetzt sieht man nur wenige Meter vor sich und da finde ich es absolut verständlich, wenn man nicht mit 100 langfährt.
Ich habe mir, nachdem ich nach einer dieser Kurven in ein Reh gerast bin zu bestimmten Jahreszeiten abgewöhnt die maximal erlaubte Geschwindigkeit zu fahren. Wenn sich mein Hintermann darüber aufregt und drängelt, lässt mich das kalt. Zu oft sind hier Autos vom Weg abgekommen und in den Feldern gelandet. Außerdem gibt es immer wieder Helden, die mit 100 in die Kurve preschen obwohl sie ihr Fahrzeug nicht auf ihrer Spur halten können.
Bei übersichtlichen Straßen ist es nicht unbedingt verständlich aber ich reg mich da nicht auf. Wenn es mich stört, dass jemand vor mir schleicht, überhol ich diesen einfach.
Ich ertappe mich auch manchmal dabei mit Tempo achtzig auf der Landstraße langzuschleichen, meistens passiert das in den frühen Morgenstunden auf dem Weg zur Arbeit wenn sowieso noch nicht so viel los ist. Manchmal überhole ich dabei noch andere Autofahrer die noch langsamer unterwegs sind. Ich denke mal die träumen noch genau wie ich oder sind aus irgendeinem Grund noch unsicher beim Autofahren. Heutzutage ist es ja nicht mehr üblich ein großes „A“ für Anfänger in die Heckscheibe zu kleben.
Häufiger ist es allerdings das selbst bei starken Verkehr oft nur sehr langsam gefahren wird obwohl die Straßenverhältnisse ein zügigeres Fahren durchaus zulassen. Hier sehe ich das klassische Vorurteil „ älterer Fahrer mit Hut“ ziemlich oft bestätigt. Ich ärgere mich eigentlich nicht so sehr darüber weil ich weiß dass die meisten Fahrer im Alter zu übergroßer Vorsicht neigen, allerdings muss ich sagen dass manchmal bestimmte Fahrweisen darauf hindeuten dass der Fahrer nicht mehr in der Lage ist am Straßenverkehr teilzunehmen. Jeder Autofahrer kann diese Beobachtung sicherlich durch eigene Erfahrungen auch bestätigen. Ärgerlich werde ich eigentlich nur wenn ich mir überlegen muss ob ich ziemlich halsbrecherrisch überholen soll und dadurch vielleicht einen Unfall provoziere an dem ich dann Schuld habe oder ob ich die nächsten Kilometer hinterherzuckele.
Ich könnte mir aber auch vorstellen dass besonders die älteren Fahrer noch garnicht wissen dass man auf Landstraßen jetzt auch hundert Kilometer die Stunde fahren darf. Ich weiß nicht wie es im Westen war, in der ehemaligen DDR durfte auf der Landstraße nur achtzig gefahren werden, es wurde auch im Kreisverkehr anders geblinkt und genau auf diesem Kenntnisstand sind noch einige Kraftfahrer.
Ich finde das oben von dir beschrieben Verhalten vieler Autofahrer auch echt sowas von nervend: Man fährt jemandem kilometerweit hinterher und hat das Gefühl, man müsste schieben und es ist Überholverbot und man kann einfach nicht überholen, dann kommt vielleicht plötzlich ein Ortsschild und es wäre 50 erlaubt und die Leute fahren einfach in ihren 'Standardtempo' weiter. Die merken einfach wirklich überhaupt nichts und wissen nicht einmal wie schnell oder langsam sie in bestimmten Situationen unterwegs sein sollen. Das kann ich echt gut nachvollziehen und reg mich darüber auch immer total auf. Ich weiss gar nicht, wie man so merkbefreit auf der Straße unterwegs sein kann.
Eigentlich weiss doch jeder, dass man außerorts ohne Geschwindigkeitsbeschränkung 100 km/h fahren darf, zumindest lernte man das mal in der Fahrschule und sollte es eigentlich auch im Laufe der Jahre nicht verlernt haben.
Hallo zusammen,
ich komme ja ursprünglich aus dem Bayerischen Wald (relativ berühmte Touristenregion; Mittelgebirge) und muss dann gerade in der Urlaubszeit des Öfteren hinter norddeutschen Autofahrern die meistens so Mitte 50-60 ihre Rießenmercedesschlitten versuchen mit 70km/h unbeschadet durch die regelmäßigen Auf und Abs des Bayerischen Waldes zu manövrieren. Wenn sie dann gerade im Winter nur eines von diesen weißen Dingern sehen, die im Winter des Öfteren vom Himmel fallen ist das Durchschnittstempo maximal bei 50.
Selbstverständlich kann man so etwas teilweise verstehen, aber ich finde es als Einheimischer nunmal immer wieder nervig wenn man so etwas mitmachen muss. Bei uns fahren auch relativ viele Traktoren rum, weswegen man sich mit der Zeit eigentlich an Verkehrsbehinderer gewöhnt.
Aber wie der Themeneröffner schon mitteilte gibt es ja Autofahrer, die scheinbar ständig einfach nur den Tempomaten anschalten und einfach nur lenken. Sie kümmern sich nicht darum, wenn sie auf einer schönen geraden Strecke wo 100 erlaubt sind mit 80 dahinzuckeln, sind aber auch absolut nicht daran interessiert ihre Geschwindigkeit zu drosseln, wenn ein Schild mit 60 dasteht. So etwas verstehe ich überhaupt nicht.
Was mir auch schon sehr oft aufgefallen ist, dass Jugendliche, die mit 16 ja nur ein Moped mit maximal 80km/h fahren dürfen, ebenfalls sehr gerne über Begrenzungen hinwegsehen. Sie fahren einfach immer die zulässige Höchstgeschwindigkeit.
Leider muss man sagen, dass dieser Thread keinen Einfluss auf diese Leute haben wird und wir uns wohl mit diesen Verkehrsteilnehmern abfinden werden müssen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-84747.html