Fahren auf der Landstraße mit Tempo 80
Da hast du aber noch Glück wenn du einen vor dir hast der mit 80 fährt. Bei uns hat sich das mittlerweile bei 65 bis maximal 70 km/h eingepegelt. Das Problem dabei ist nicht nur die Geschwindigkeit und das sie auch nicht bremsen wenn auf einmal ein 50 Schild kommt, sondern einfach das diese Schleicher auch noch fast mittig der beiden Spuren fahren, weil sie angst haben in ihrer Spur von der Strasse zu rutschen.
Man kann hier noch nichteinmal vernünftig überholen ohne sich selbst zu gefährden. Ich liebe das dann immer wenn sie den Beifahrer dann mit den Zeigefinger die ganze Landschaft erklären und zeigen, obwohl sie eigentlich hätten lieber auf die Strasse und ihren Tachostand schauen sollen.
Wenn man Leute vor einem hat die mit 80 kmh über die Landstraße fahren, hat man eigentlich noch Glück. Es gibt eine Vielzahl von Leuten, die noch langsamer fährt. Deswegen rege ich mich nicht weiter auf wenn einer mit oben genannter Geschwindigkeit vor mir fährt. Ich muss auch sagen das es bei mir sehr wellig und hügelig ist. Die Straßen hier lassen selten eine volle Ausnutzung der 100 kmh zu.
Solche Leute die dann nahezu konstant mit der Geschwindigkeit in Höhe von circa 70 kmh durchgängig fahren sollten sich schon mal den einen oder anderen Gedanken machen. Besonders wenn es in die Ortschaften geht. Leider gibt es in meiner Region viel zu wenige Blitzer. Deswegen fahren auch alle wie die letzten Deppen. Aber gut, damit muss ich wohl weiterhin leben.
Also wenn ich bei jemandem mitfahre, dann wird sich so gut wie immer an die Begrenzung gehalten, auch bei Schildern auf der Landstraße. Aber es stimmt schon, was du sagst, manche Leute machen einfach ihren Tempomat an und lassen sich es gut gehen hinter dem Steuer. Wenn dann irgendwelche Geschwindigkeitsbegrenzungen auf einmal auftauchen, dann interessieren sich manche Leute überhaupt nicht dafür und unternehmen nichts. Aber ich würde Zohan auf jeden Fall Recht geben, wenn man mit 85 Stundenkilometer über die Landstraße rauscht, dann kann man sicherlich nicht von einer übermäßig langsamen Geschwindigkeit sprechen, das ist sicherlich nicht richtig.
Also in der Heimat meiner Eltern (Kuhkaffgegend) muss ich auch immer wieder feststellen, dass auf der Landstraße sehr viele Autos nur so 80km/h fahren und mich persönlich nervt das auch oft genug. Seit auf dieser einen Landstraße ein Abschnitt auf 70km/h begrenzt wurde fahren viele den Rest der Strecke, auf dem 100 erlaubt sind, auch nur 70. Ich fahre manchmal auch immer einen kleinen Tucken schneller, also so 10km/h, meistens aber halte ich mich relativ genau an die Begrenzung.
Bisher konnte ich aber nicht beobachten, dass diese Fahrer dann auch mit gleich schneller Geschwindigkeit durch die Ortschaften brettern; abgebremst wird auf jeden Fall und viele fahren mit maximal 60km/h durch die Dörfer.
Ich verstehe die Aufregung nicht. Warum ist das so schlimm, wenn ein Autofahrer anstatt die Höchstgeschwindigkeit voll auszunutzen, 10 bis 20 Stundenkilometer weniger fährt? Wenn so gut wie keine Überholmöglichkeit gegeben ist, sollte der langsam Fahrende schon darauf, dass andere schneller unterwegs sind. Aber auf breiten, übersichtlichen Straßen können alle überholen. Vielleicht wollen diejenigen, die langsamer sind, Sprit sparen oder es sind Fremde, die sich die Gegend ansehen wollen, oder aber sie haben eben mehr Zeit und lassen sich nicht so hetzen. Sie müssen ja nicht so schnell fahren. Ich selbst halte mich normalerweise an die Richtgeschwindigkeit, aber ich habe auch Verständnis für andere Verkehrsteilnehmer, die es eben langsamer angehen lassen. Eine Hetzjagd und Raserei ist noch keinem gut bekommen. Die ganze Aufregung sich anzutun, nur weil man am Ende fünf Minuten früher ans Ziel kommt, lohnt sich das?
@Cid: Es geht unter anderem auch darum, dass diese Autofahrer, die mit 85 fahren, wenn sie eigentlich 100 fahren dürfen, dann auch 85 fahren, wenn man nur 70 fahren darf. Sie achten nicht auf ihren Tacho und fahren nach dem Motto, "Was ich eben zu wenig gefahren bin, kann ich jetzt zu viel fahren". Sicher muss man nicht unbedingt die 100 ausnutzen. Aber wenn man nicht überholen kann und sich schon eine Schlange gebildet hat, dann ist es schon ärgerlich.
@Diamante, ja, ich weiß, dass du das geschrieben hattest. Aber ehrlich gesagt, habe ich das noch nicht festgestellt. Ich schrieb ja auch, dass die langsam Fahrenden darauf achten sollten, wenn keiner überholen kann. Das ist natürlich ärgerlich, wenn einer so schleicht und andere haben es eilig. Aber trotz allem rege ich mich darüber nicht auf, sonst geht mein Blutdruck gleich wieder in die Höhe. Und das ist kein Autoschleicher wert.
Und wenn jemand trotz der Kilometerbeschränkung von 100 auf 80 dann weiterhin konstant 90 Stundenkilometer fährt, ist es doch seine Sache, wenn er geblitzt wird. Oder er fährt wie in deinem Beispiel weiter 85 statt 70, auch dann muss er mit einer Strafe rechnen. Aber in den Fällen behindert er doch die nach ihm Fahrenden nicht. Wozu aufregen? Denk an deine Nerven. Aber, Diamante, ich glaube nicht, dass diese Schleicher nach dem von dir genannten Motto handeln. Sie werden einfach nur unachtsam sein.
Eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 100 km/h heißt noch lange nicht, dass man auch 100 km/h fahren muss. Die Betonung liegt auf bis zu 100 km/h. Und jeder hat das Recht seine Geschwindigkeit dementsprechend selbst zu wählen. Ich bin zwar auch kein Langsamfahrer, aber jeder hat so seine Gründe, warum er gerade diese Geschwindigke8t gewählt hat.
Und wenn ein LKW vor einem fährt, beschwert man sich ja auch nicht, dass er so langsam fährt. Und so ein großer Zeitgewinn springt auch nicht dabei heraus, wenn man anstatt 80 km/h eben 100 km/h fährt.
Ich ärgere mich auch immer wieder über solche Schleicher auf Landstraßen und Autobahnen. Es gibt ja schließlich auch Leute, die auf den linken Spuren der Autobahnen mit sehr geringem Tempo herumdümpeln.
Das hängt ja immer davon ab, in welcher Situation man sich gerade befindet. Wenn man früh, auf dem Weg zur Arbeit, schon spät dran ist und bangen muss, ob man noch pünktlich ankommen wird, dann stört ein Schleicher natürlich enorm. Aber nachmittags wieder heim fahre und keine weiteren Termine habe, dann nehme ich mir auch etwas mehr Zeit, dann ist es mir egal, ob ich 10 min früher oder später ankomme und dann erwische ich mich auch dabei, wie ich mit 80 über die Landstraße schleiche.
Genauso fahre ich manchmal eine zeit lang auf der linken Spur, weil ich später abbiegen muss oder weil ich einen LKW überholt habe und bleibe erstmal dort. Ich weiß schon, dass man eigentlich schnell wieder nach rechts wechseln sollte, aber immer dieses Hin und her, das ständige Spurenwechseln, ist mir zu anstrengend. Und wenn dann hinter mir schon jemand drängelt, dann habe ich manchmal erst recht keine Motivation, wieder rechts zu fahren, weil ich mir dann denke, dass Drängler ruhig warten können und meine Freude daran habe, den zu erziehen. Natürlich schleiche ich auf der linken Spur nicht, aber gerade beim Anfahren an Ampeln oder bergauf dauert es manchmal etwas länger wenn man nicht so viel PS hat.
Ich denke, dass die Leute, die dieses Einheitstempo fahren, einfach zu gedankenlos durch die Gegend fahren, ohne die Schilder wirklich beachten zu wollen. Zudem gibt es einige Leute, die einfach schlechte Autofahrer sind
Sicherlich spielt das auch eine Rolle; man ist halt manchmal in Gedanken und übersieht ein Schild. Das kann passieren, ich denke, das hat jeder schonmal erlebt.
Ich mach das auch sehr oft, dass ich auf einer Landstraße mit ungefähr 80 Sachen fahre. Wieso sollte ich wegen wenigen hundert Metern so hoch beschleunigen? Das ist doch nur schlecht für mich. Ich bin vielleicht einige Sekunden früher am Ziel. Aber dafür verbrauche ich mehr Benzin und es ist unangenehm so schnell zu fahren.
Wenn ich aber eine längere Strecke vor mir habe, dann fahre ich auch mal schneller. Nicht das ich den Verkehr aufhalten möchte, aber wer unbedingt schneller fahren muss, kann mich in einem solchen Fall ja überholen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-84747-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1028mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2987mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3132mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Tauchen in Israel 2155mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: grafeistee · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Urlaub & Reise
- Tauchen in Israel