Fahren auf der Landstraße mit Tempo 80
Genau das erlebe ich fast täglich und dann auch noch morgens und auch wieder nachmittags. Auf meinem Arbeitsweg muss ich auch über eine Landstraße, auf der ja - soweit ich informiert bin - 100 km/h erlaubt sind, denn sie liegt außerhalb von 2 Ortschaften. Es gibt dort aber ständig diese nervigen Schleicher, die meinen, dort mit 70 oder sogar nur 60 km/h fahren zu müssen. Das nevt so dermaßen, vor allem, wenn man nicht überholen kann, weil man andauernd Gegenverkehr hat! Für mich ist das schon Nötigung zum Schleichen, denn wenn diese besagten Leute unsicher sind und das Gaspedal nicht finden, sollten sie eventuell darüber nachdenken, den Bus zu nehmen! Und dann brauchen diese Leute sich auch nicht über die ach so aggressiven Autofahrer aufregen!
Nun ja, ich versuche schon immer das Tempolimit einzuhalten und wenn ich längere Strecken fahre, fahre ich durchaus mal zu schnell oder auch zu langsam. Auf der hiesigen Landstraße sind zwar 100 km/h erlaubt, aber da alle paar Meter eine Abfahrt kommt und man in diesem Bereich nur 70 km/h fahren darf, muss man sowieso abbremsen. Daher kommt es bei mir mal vor, dass ich eben nicht die 100 km/h voll ausfahre, gerade, wenn ich weiß, ich muss gleich abbiegen.
Bei breiten Straßen ist es aber dann möglich, etwas an die Seite zu fahren und dann jemanden vorbei zu lassen, der es eilig hat. Nicht immer klappt es, gerade im Berufsverkehr finde ich es auch schwierig, überhaupt die 100 km/h dann auszufahren. Das liegt aber hier nicht an den Autofahrern, sondern weil die Landstraße oft und gern von LKW genutzt werden, da es hier auch einiges an Industrie, aber keine Autobahnanbindung gibt.
Mich nervt es eigentlich eher, wenn ich schon die Höchstgeschwindigkeit fahre und es manchen doch noch zu langsam ist. Die meinen dann trotz Gegenverkehr oder sonstigen Hindernissen überholen zu müssen. Selbst in geschlossenen Ortschaften kommt so etwas vor, obwohl man dann die erlaubte Geschwindigkeit von 50 km/h fährt.
Cologneboy2009 hat geschrieben:Ich denke, dass die Leute, die dieses Einheitstempo fahren, einfach zu gedankenlos durch die Gegend fahren, ohne die Schilder wirklich beachten zu wollen. Zudem gibt es einige Leute, die einfach schlechte Autofahrer sind und bei höherem Tempo nicht mehr mit ihrem Auto zurechtkommen.
Oder sie freuen sich einfach darüber, dass sie nur 1-2 Minuten länger für ihre Strecke brauchen, dafür aber immer einen halben Liter Sprit sparen. Wenn ich nicht unter Zeitdruck bin, dann fahre ich auf der Landstraße auch keine 100. Ich fahr da wo es geht 90, weil ich damit einfach weniger verbrauche. Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich wenn dann eine 80er Strecke kommt, auch 90 fahre. Damit halte ich meinen Verbrauch weiter auf dem Optimum und mit 90 wird man nahezu nie bei einer 80er Begrenzung geblitzt, da kaum was überbleibt, wenn der Tachoüberstand und dann noch die Toleranz abgezogen werden. Ebenso bremse ich bei den 70er Strecken dann auch nur marginal ab.
Und wenn man ganz ehrlich zu sich selber ist, dann gewinnt man nur weil man 100 fährt kaum Zeit. Aufgrund der ganzen Ortsduchfahrten und sonstigen Geschwindigkeistbegrenzungen reduziert sich der Anteil der Strecke auf der man dann schneller fährt doch schon arg, sodass es sich zum Teil selbst bei einer 50 Kilometerstrecke um keine 5 Minuten Zeitgewinn handelt. Alles darüber kommt meist nur zu Stande, weil einige Autofahrer meinen, wenn einer 20 weniger fahren kann, dann kann ich 20 schneller fahren als erlaubt.
Es sollte aber schon im Rahmen bleiben und wenn jemand konsequent 20 zu wenig fährt, also dann auch in 70er Strecken nur noch 50 fährt oder im Ort keine 40 km/h fährt, dann nervt das schon. Erst recht auf einer Autobahn, wo dann auch links langsam gefahren wird. Da sollte man dann schon die linke Spur soweit es geht freihalten für die Autofahrer die deutlich schneller fahren. Aber auf Landstraßen habe ich gegen Autofahrer die 80-90 fahren, dafür dann aber recht konstant nichts. Das hält auch nicht wirklich auf, solange sich alle auf diese Fahrweise einlassen, denn dann rollt der Verkehr wenigstens gut.
Problematisch wird es dann wenn von hinten jemand kommt und versucht von Lücke zu Lücke zu springen und sich überall reindrängeln muss. Dann muss dauernd wieder abgebremst werden und der Verkehr rollt einfach nicht mehr vernünftig. Da ist dann der eine vielleicht etwas schneller, aber die meisten anderen dafür langsamer unterwegs.
Richtig, der Spritverbrauch ist auch etwas, was ich bei dieser Landstrasse hier beachte. Wenn ich konstant 100 km/h fahren könnte, ohne abzubremsen, weil es eben Abfahrten gibt, ist es etwas anderes als wenn man sowieso alle 2, 3 Kilometer wieder langsamer werden muss. Auch so etwas macht sich beim Spritverbrauch einfach bemerkbar. Es mag sein, dass man manche Leute damit verärgert, aber wie gesagt, für so etwas kann man ja überholen. Ich mags auch eher rasant, aber manchmal überwiegt die Vernunft in Bezug auf den Spritverbrauch.
Als ich den Beitrag damals hier eröffnet habe, ging es mir auch darum, dass die Leute, die da, wo man 100 fahren darf und 80 fahren auch dann weiterhin mit 80 fahren, wenn sie eine Ortschaft kurz passieren. Hier gibt es Landstraßen, wo man mitten drin eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 50 km/h hat auf Grund einer kleinen Ortschaft. Die Leute fahren konstant einfach 80 durch, egal, ob man 100, 70 oder nur 50 fahren kann. Man hat den Eindruck, dass sie eine Durchschnittsgeschwindigkeit nehmen von der ganzen Strecke.
Wenn diese Leute dann hinter einem fahren und man in der Ortschaft abbremst, dann fahren sie einem in den Kofferraum, damit sie dann, wenn sie glauben, es geht, in der Ortschaft überholen und fahren dann, wenn sie 100 fahren dürfen auch nur 80.
Also, ich lebe hier auf dem Dorf und da sind unsere Landstraßen auch nicht alle so gut, durch die ganzen Trecker und LKW´s und somit fahre ich da auch nicht so schnell, wie es eigentlich erlaubt ist. Durch die vielen Schlaglöcher ist das Fahren auf solchen Straßen echt immer eine Holperfahrt und auch wenn dann da 100km/h erlaubt ist, fahre ich langsamer. Auch allein schon deswegen, weil ich meine Stossdämpfer gerne noch länger behalten möchte.
Wir haben allerdings auch Straßen, die gut befahrbar sind und da ist es mir auch schon aufgefallen, das grade ältere Menschen, doch langsamer fahren, als erlaubt, wobei mich das auch nicht wirklich stört, denn wenn sie mir zu langsam sind, dann überhole ich sie einfach, wenn es möglich ist. Ich denke, jeder sollte so fahren, das es für ihn sicher ist, denn was nutzt es mir, wenn ich einen Heizer vor der Nase habe, der dann doch irgendwann einen Unfall verursacht?
Ich rege mich eher über die Menschen auf, die dann wie mit Bleifüssen fahren müssen, denn die setzen ja nicht nur sich selber, sondern auch alle anderen Verkehrsteilnehmer einer Unfallgefahr aus.
Ohja, solch ein Verhalten fällt mir auch immer wieder auf, allerdings handelt es sich zum Glück noch um Ausnahmen. Die meisten Leute halten sich schon einigermaßen an die Geschwindigkeit bzw. fahren eher zu schnell als zu langsam, sodass man nicht so häufig auf ein solches "Verkehrshindernis" stößt.
Mir fällt es hier auf einer bestimmten Strecke aber immer mal wieder auf. Da handelt es sich um Bundesstraßen, auf denen man die meiste Zeit 100 km/h fahren darf. Allerdings liegen an diesen Bundesstraßen immer mal wieder Dörfer, in denen man nur 50 km/h fahren darf.
Mich nervt es dann auch immer, wenn jemand mit 70 km/h vor mir hertuckert, obwohl 100 km/h erlaubt sind und dann aber in dem Dorf konstant 70 km/h weiterfährt. Das verstehe ich einfach nicht. Gerade im Berufsverkehr hat man auf der Strecke kaum die Möglichkeit zu überholen, zumal es stellenweise auch Überholverbote gibt.
Wenn ich ein solches Auto aber überhole, dann schaue ich gerne immer rein, was für ein Fahrer dort drin sitzt und meistens ist es entweder der alte Opa oder die völlig verängstigte, unsichere Mutti, die am Steuer sitzen.
Wenn ich diesen Thread richtig verstehe, geht es hier inzwischen um zwei verschiedene Verhaltensweisen von Verkehrsteilnehmern. Zum einen um Verkehrsteilnehmer, die langsamer fahren als erlaubt. Und zum anderen um Verkehrsteilnehmer, die unabhängig von den erlaubten Höchstgeschwindigkeiten eine konstante Geschwindigkeit fahren.
Was die vermeintlichen Schleicher betrifft, sollte man ein paar Kleinigkeiten beachten: Wer mit 80 km/h fährt, ist noch längst kein Schleicher. Hier wurde zwar schon geschrieben, dass schwere LKW ja auch nur 80 km/h fahren dürfen, das stimmt jedoch nicht auf Landstraßen. Dort dürfen diese LKW nämlich nur 60 km/h fahren.
Wenn beispielsweise 100 km/h erlaubt sind, dann ist das keine vorgeschriebene Geschwindigkeit, wie manche Leute denken. Bei diesen 100 km/h handelt es sich um die erlaubte Höchstgeschwindigkeit. In der Straßenverkehrsordnung sind im §3 auch einige Beispiele genannt, wann man langsamer fahren muss. Dazu zählen, neben den persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung, auch einige offensichtlichere Gründe. Generell gilt nämlich, dass man innerhalb der übersehbaren Strecke anhalten können muss. Bei kurvigen Streckenabschnitten mit hoch bewachsenen Feldern oder Bäumen muss man also unter Umständen langsamer fahren. Sollte ein Streckenabschitt zudem so schmal sein, dass der Gegenverkehr gefährdet werden könnte, muss man sogar innerhalb der halben Sichtweite anhalten können. Oder anders formuliert: Wo 100 km/h erlaubt sind, darf man nicht automatisch 100 km/h fahren. Hier noch der Link zu §3 der Straßenverkehrsordnung, in der das alles nachgelesen werden kann.
Das Verhalten der Verkehrsteilnehmer, die permanent eine bestimmte Geschwindigkeit fahren, steht jedoch auf einem anderen Blatt. Wer beispielsweise permanent 80 km/h fahrt, egal welche Geschwindigkeit erlaubt ist, tritt die Verkehrsregeln mit Füßen. Gemeint sind die bereits erwähnten Verkehrsteilnehmer, die ihre gewählte Geschwindigkeit nicht nur außerhalb der Orte fahren, sondern auch in Orten. Mir sind Fälle bekannt, da hat deren Verhalten zu drastischen Konsequenzen geführt. Diese Leute durften den Führerschein auf Dauer abgeben, da ihnen die charakterliche Eignung aberkannt wurde, ein Kraftfahrzeug zu führen.
Da ich fast täglich eine dieser Landstraßen entlang fahre, will ich nur darauf aufmerksam machen, dass es Leute gibt die auf ihren Geldbeutel schauen. Also wenn ich 75 fahre, schalt ich in den fünften hoch (letzter Gang in meinem Auto) und halte die Geschwindigkeit. Niedrige Drehzahlen, Sprit Verbrauch hält sich also in Grenzen. Wenn nun eine 70er Zone kommt, fahr ich die 5 Km/h in der Regel halt zu schnell. Es spart jedenfalls eine Menge Sprit, ich bremse nicht ab, ich kann die Leute verstehen, die es tun. Man sollte vielleicht auch mal ein bisschen auf die Umwelt schauen. In einer 100er Zone ist man nicht verpflichtet 100 km/h zu fahren.
Ich denke mal, dass die meisten Benzin sparen wollen und deswegen nicht unnötig bremsen wollen, damit sie später nicht wieder beschleunigen müssen, wenn wieder 100 km/h erlaubt sind. Es verbraucht nämlich ziemlich viel Sprit, wenn man alle 3 Kilometer ständig bremsen und wieder beschleunigen muss. Wenn man konstant fährt sieht das schon etwas anders aus.
Aus diesem Grund fahre ich bei erlaubten 100 km/h schon die erlaubten 100 km/h. Allerdings bremse ich bei 70 km/h nicht auf 70 km/h ab, sondern nur auf 80-85 km/h, damit ich dann nicht so viel beschleunigen muss. In der Regel bremse ich sowieso nie ab, sondern lass den Wagen ausrollen, damit ich nicht unnötig Energie verschwende.
Mich nerven nämlich auch die Leute die dann durchgehend 70 km/h fahren ganz egal wie viel erlaubt ist. Meistens kann man diese Leute dann auch nicht überholen, da entweder keine Möglichkeit da ist oder sie zum überholen trotzdem zu schnell sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-84747-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1115mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1561mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1205mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2393mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1432mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen