iTunes - Genius

vom 03.09.2009, 13:41 Uhr

Ich benutze schon seit dem ersten iPod Apples Programm iTunes. Das mehr oder weniger neue iTunes, beinhalten ja die Funktion Genius. Dieses Feature soll die persönlichen Wiedergabenlisten durchsuchen und daraus Empfehlungen und weitere Wiedergabenlisten zusammenstellen.

Meine Frage: Schickt Genius meine Daten an Apple weiter? Weil nicht alle Titel in meiner Liste sind gekauft. Und vor allem nicht bei iTunes gekauft. Sieht Apple das eventuell? Gibt da irgendwelche Risiken, wenn man die Genius Funktion benutzt? Ich bin da ein wenig skeptisch. Eigentlich klingt das ganze ziemlich unsicher, vor allem, wenn man nicht alle Musikstücke legal erworben hat.

» kindofquirky » Beiträge: 21 » Talkpoints: 5,80 »

Mach dir mal darüber keine Sorgen. Apple holt sich nur die Titel und die Interpreten von deinen Songs und schaut welcher mit welchem zusammenpasst, sofern die Liedtitel auf den Apple Servern vorhanden sind, das ganze läuft völlig automatisch ab und es spielt auch keine Rolle ob die Lieder gekauft oder sonst wie beschafft sind, man kann ja auch nicht sehen, ob du das Lied irgendwo geladen, oder von einer CD gerippt hast, daher ist es total ungefährlich.

Ich selbst nutze den Genius Dienst und die Hälfte der Songs, die ich habe, sind entweder von meinen gekauften CDs gerippt, oder CDs, die ich bei Freunden geliehen habe.

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Die Gefahr besteht ganz bestimmt nicht darin, dass Apple die Daten von den Titeln ausliest, die du nicht bei iTunes gekauft hast. Es ist nicht erkennbar, ob die Songs einfach nur von einer CD überspielt wurden oder ob du sie aus dem Internet heruntergeladen hast.

Apple greift wirklich nur auf Songname, Interpret und bei den bei iTunes gekauften Songs auf den Käufer zu. Hier wäre ich mir aber nicht so sicher, ob Apple die Daten nicht an Dritte weitergibt. Deshalb sollte man trotz Allem vorsichtig mit Genuis umgehen.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge