Einmalhandschuhe auch als Fußgänger immer dabei?
Hallo!
Nicht nur mit dem Auto passieren Unfälle. Auch kann man in die Lage kommen, dass man zu Fuß unterwegs ist und jemanden helfen muss, der beispielsweise hingefallen ist. Dabei sollte man zum eigenen Schutz auch Einmalhandschuhe in der Handtasche mitführen. Bei einer schlimmeren Verletzung wäre auch Verbandmaterial von Vorteil. aber zum Selbstschutz sollten zumindest die Einmalhandschuhe dabei sein. Um eine Wunde zu versorgen kann man im Notfall auch ein Tuch oder Shirt zerreissen.
Habt ihr ein Paar Einmalhandschuhe in eurer Handtasche? Habt ihr euch schon mal Gedanken gemacht, dass ihr unterwegs auch mal helfen müsstet und euch nicht selber schützen könnt, wenn ihr keine Handschuhe dabei habt? Ich habe eigentlich immer wenigstens solche Plastikhandschuhe dabei, die auch bei Haarfarbe dabei sind. Diese habe ich in einer Hülle im Portemonaie. Sie nehmen keinen Platz weg und können helfen.
Ich habe keine Einweghandhandschuhe in meiner Tasche. Obwohl Pflaster habe ich immer dabei. Ich habe 3 Kinder und eskann einmal passieren, das man einen Pflaster benötigt.
Sollte einmal wirklich ein Unfall passieren, helfe ich auch so, ohne Handschuhe. Ich würde diese sowieso vergessen zum anziehen. Ich würde sicher nicht daran denken, in einer heiklen Situation mir noch schnell die Handschuhe zum anziehen. Oder ich würde sie sowieso nicht in meiner Tasche finden, da ich so schon sehr viel mit mir herumschleppe.
Auf den Gedanken bin ich noch nicht gekommen, mir Einweghandschuhe in die Tasche packen. Finde es aber generell eine sehr gute Idee.
Hallo Redangel!
Ich denke, wenn man hilft und keine Handschuhe dabei hat ist es sehr lobenswert, aber auch sehr fahrlässig. Denn an Aids denkt kaum jemand, wenn er dann vor einem Unfallopfer steht. Komischerweise auch nur, wenn man zu Fuß unterwegs ist. Ist man mit dem Auto unterwegs und es passiert was und man hilft, dann zieht man sich als erstes die Handschuhe an.
Ich war schon froh, dass ich solche Einmalhandschuhe dabei hatte. Denn ich war neulich in einem Einkaufscenter und auf dem Parkplatz stand ein ca. 12 jähriges Mädchen und hatte starkes Nasenbluten. Ich konnte meine Handschuhe anziehen und dem Mädchen helfen, indem ich ihr ein feuchtes Tuch in den Nacken legte und Taschentücher vor die Nase hielt und den Kopf nach vorne hielt. Ohne Handschuhe wäre das eigentlich ziemlich fahrlässig gewesen. meine Hände waren jedenfalls voll Blut eines fremden Menschen.
Ich weiß nicht, wie ich reagiert hätte, wenn ich keine Handschuhe dabei gehabt hätte. Vielleicht hätte ich geholfen, aber dann wäre ich wahrscheinlich nciht so an die Sache rangegangen und hätte dem Mädchen die Taschentücher in die Hand gegeben und hätte wohl nicht das Blut angefasst. Da ich immer mit rauhen und rissigen Händen zu tun habe, wäre mir das zu gefährlich.
Ich selbst habe nie solche Handschuhe in der Handtasche. Obwohl es natürlich ratsam wäre, halte ich es doch für unnötig. Immerhin ist es doch sehr unwahrscheinlich, dass diese Handschuhe einmal zum Einsatz kommen würden. Außerdem ist es bei mir auch so, dass ich unendlich viele Handtaschen habe. So verlagere ich auch nicht immer den ganzen Inhalt einer Handtasche in die andere, wenn ich weggehe, sondern schmeiße wieder neue Sachen dazu, weil ich vergesse, dass ich bereits eine gefüllte Handtasche bei mir im Zimmer habe. Von daher würde ich die Handschuhe auch sicherlich öfters vergessen.
Würde ich einmal in so eine Situation kommen, in der ich jemandem helfen müsste, aber keine Handschuhe dabei hätte, würde ich wohl trotzdem helfen. Hat man keine offenen Wunden an den Händen, kann auch bei Kontakt mit Blut nicht sonderlich viel passieren. Da ich aber eigentlich generell jemand bin, der beim Anblick von fremdem Blut fast in Ohnmacht fällt, würden auch die Handschuhe nichts daran ändern und ich würde mich versuchen, anders nützlich zu machen und jemand anderem die erste Hilfe zu überlassen, bevor ich selbst auch noch aufgrund einer Ohnmacht versorgt werden müsste.
Ich habe keine Einmalhandschuhe in meiner Tasche dabei, wenn ich unterwegs bin. Im Auto habe ich diese dabei, um im Notfall auch gut helfen zu können. Ich bin so in der Stadt aber auch meistens nur in der Straßenbahn unterwegs oder eben mal shoppen. Bei uns in der Stadt ist auch viel los, sodass viele Ersthelfer vorhanden wären. Abgesehen davon würde ich aber immer helfen, egal wie viel Blut da ist und welche Erkrankung das Opfer hat. Sicherlich ist es nicht gerade schlau von mir, aber ich denke, dass man heute schon sehr weit ist und man mir ja dann auch helfen kann.
Rein theoretisch bräuchtest du dann auch eine Beatmungsmaske in der Tasche, weil beim Beatmen ja auch eine Infektion übertragen werden kann. In meinen Augen ist Hilfe sehr wichtig. Der Selbstschutz steht für mich hinten an, wenn es darum geht, jemanden das Leben zu retten. Da können Sekunden entscheidend sein.
Diese Frage habe ich mir auch neulich erst gestellt, als ich einen erste Hilfe Kurs im Zuge eines Rettungsschwimmkurses gemacht habe. Da hat unser Ausbilder auch darauf hingewiesen, dass ein Pärchen Einmalhandschuhe immer ist, wenn man es dabei hat. Egal, ob man im Auto, mit dem Fahrrad oder zu Fuß unterwegs ist.
Allerdings habe ich diese Worte seither nicht beachtet und habe keine Einmalhandschuhe bei mir. Im Auto hat man sie sowieso im Erste Hilfe Kasten, aber in der Handtasche oder gar im Geldbeutel wie du, Diamante, habe ich keine.
Ich habe bislang noch gar nicht darüber nachgedacht, mir ein Paar Einmalhandschuhe in die Tasche zu stecken, die ich dann immer dabei hätte. Aber wenn ich so darüber nachdenke, finde ich die Idee sehr gut und ich werde sie wohl direkt in die Tat umsetzen. Ich finde es auch besser, dass ich mich selber schütze, wenn ich mit dem Blut einer fremden Person in Berührung kommen könnte. So kann man dann auch viel besser helfen, als wenn man sich immer vor der anderen Person in Acht nimmt, weil man nicht weiß, ob mit dem Blut vielleicht irgendwelche schwerwiegenden Krankheiten übertragen werden könnten.
Ich denke auch, dass es sinnvoll sein könnte, wenn man stets solche Einmalhandschuhe bei sich trägt, ich selber habe aber nie welche dabei. Und ich werde wohl auch in Zukunft keine einstecken. Ich habe ständig andere Handtaschen dabei, da müsste dann in jeder Tasche ein Paar dieser Handschuhe bereitliegen, das ist mir einfach zu aufwendig. Ich bin aber auch wirklich noch nie in die Situation gekommen, dass ich einem blutenden Menschen hätte helfen müssen. Und auch keiner in meinem Bekanntenkreis hat je von einem solchen Erlebnis berichtet, die Wahrscheinlichkeit ist also wahrscheinlich doch eher gering.
Ich habe darüber eigentlich auch noch nie nachgedacht, wie die meisten Personen, die auf dieses Thema geantwortet haben. Vielleicht sollte man wirklich darüber nachdenken, sich Einweghandschuhe in die Handtasche zu packen. Ich kann kein Blut sehen und ich habe Angst, dass ich in so einer Situation nicht helfen kann, aber ich habe einmal einen Unfall gesehen. Die junge Frau wurde von einem Auto angefahren, als sie über den Zebrastreifen gehen wollte und ist hingefallen, sie hat glaube ich einen Zahn verloren und es floss auch ein wenig Blut. Als ich diesen Unfall beobachtet habe, war ich noch jünger gewesen und schockiert. Man könnte diese Handschuhe immer gebrauchen, denn wenn man sie nicht selbst benutzt, kann man sie einem Ersthelfer geben!
Über das Mitnehmen von Einmalhandschuhen habe ich auch noch nicht nachgedacht. Ich nehme keine Handtasche mit und solche Handschuhe auch noch in die Jackentasche zu tun, das ist mir nicht recht. Die Handschuhe vom Haare färben, die du erwähntest, halten nicht viel aus und reißen meist kaputt. Die sind also nicht zu empfehlen. Hast du denn auch das nötige Wissen, um einer Person in einem Notfall helfen zu können? Zum Beispiel einen „Erste Hilfe Kurs“, der noch nicht mehr als 10 Jahre zurückliegt?
Wenn jemand ausrutscht und hinfällt, helfe ich gerne – auch ohne Handschuhe. Ansonsten finde ich es gut, sofort einen Notarzt anzurufen. Natürlich würde ich auch helfen, bis der Arzt da ist. Ich denke, dass ich das auch ohne Handschuhe tun werde. Die Handschuhe, die du meinst, sind außerdem nicht dick genug und nicht steril.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-84732.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1112mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1555mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1199mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2386mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1421mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen