Einmalhandschuhe auch als Fußgänger immer dabei?
@Cid: Die Handschuhe, die im Verbandskasten sind, sind auch nicht steril. Sie sind jedenfalls nicht steril eingepackt und sind genau solche Latexhandschuhe, wie ich bei der Haarfarbe dabei habe. Diese Plastiktütenhandschuhe meine ich nicht. Wenn ich mit bloßen Händen helfe, ist es noch weniger steril. Da habe ich lieber zum Schutz vor HIV diese Handschuhe dabei, damit ich helfen kann ohne Angst zu haben und auch wenn der Erste Hilfe Kurs ein paar Jahre her ist. Damals wurde auch gesagt, dass falsches helfen immer besser ist als zusehen und nichts tun.
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich keine Einmalhandschuhe mit mir herum schleppe. Das Risiko, dass sie beschädigt werden, ist bei mir einfach zu groß. Ich habe manchmal spitze Gegenstände dabei und die schmeiße ich teilweise achtlos in meine Tasche. Wenn es bei Erste-Hilfe darum ginge, dass man steril arbeitet, dann bräuchte man eine Tasche wie Mary Poppins. Ich habe mittlerweile auch keine Angst mehr vor Infektionen, hier passieren die meisten Unfälle auf der Straße und hier haben die meisten Fahrzeuge recht schnell einen Erste-Hilfe-Koffer bei Hand. Aber das schränkt meine Hilfsbereitschaft nicht ein.
In der Packung meiner Haarfarbe von Schwarzkopf LIVE XXL, ist ganz klein gefaltet ein Plastik-Tütchen mit Handschuhen. Das ist aber, so wie ich meine, kein Latex, sondern ein ganz dünnes, nicht dehnbares, billiges Material, dass auch ganz schnell kaputt geht und die Farbe durchlässt. Dieses kleine Handschuh-Tütchen würde zwar in ein Portemonnaie passen, aber für den Fall wären wirklich Einmal-Latex-Handschuhe besser geeignet.
Und so meine ich auch, dass diese Handschuhe kein guter Schutz sind. Möglich, dass du eine andere Marke benutzt, die qualitativ bessere Handschuhe in der Packung hat. Im Notfall schützen sie vielleicht. Aber ehrlich gesagt habe ich weniger Angst vor HIV als vor MRSA.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-84732-10.html