Tricks gegen Kopfschmerzen

vom 25.10.2007, 18:46 Uhr

Jeder kennt sie oder jeder hat sie sicher auch hin und wieder mal. Dieses pochen hinter der Stirn und den Schläfen - Kopfschmerzen. Meist greift man dann irgendwann nach Schmerztabletten, doch es soll auch andere Helfer gegen den aggressiven Schmerz geben.

- Ein warmes Bad wirkt entspannend, gerade wenn die Ursache der Kopfschmerzen Stress oder Muskelverspannungen im Kopf sind. Einfach 15 Minuten in eine warme Badewanne legen, am besten bei 37 Grad und entspannen. Durch die Wärme wird die Durchblutung erhöht und die Muskulatur wird wieder lockerer.

- Kalte Kompressen sollen helfen und wohltuend wirken, wenn der Schmerz direkt vom Kopf oder der Stirn aus gehen. Durch den Reiz der Kälte ziehen sich die Gefäße zusammen. Daraufhin setzt der Körper eine Gegenreaktion in Gang und erweitert sie dadurch wieder. Das hat die Auswirkung, dass sich die Blutfülle in diesen Bereichen erhöht und so die Schmerzen gelindert werden.

- Akupressur soll das Schädelbrummen vertreiben, dies haben Studien belegt. Man legt die Zeige- und Mittelfinger beider Hände auf die rechten und linken Vertiefungen an den Schläfen. Jetzt übt man etwas Druck aus und bewegt die Finger in kreisenden Bewegungen. Nach einigen Sekunden beendet man das Reiben und verstärkt den Druck. Wieder ein paar Sekunden warten und weiter Reiben, dies kann man beliebig wiederholen und es soll Wunder bewirken.

- Ein Spazier gang an der frischen Luft kann wahre Wunder bewirken, wenn man nicht gerade einen starken Migräneanfall hat.

- Die Ursache für das brummen im Kopf kann auch Wassermangel sein. Das hat zur Folge, dass das Gehirn in Mitleidenschaft gezogen wird. Hier hilft es, wenn man einen halben Liter Wasser trinkt, wenn man Kopfschmerzen hat. Nach einer guten halben Stunde sind in den meisten Fällen die Kopfschmerzen verschwunden.

Benutzeravatar

» Leonie » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Netter Beitrag, aber hinter Kopfschmerzen kann sich manchmal auch schlimmeres verbergen. Ich würde, wenn es nicht besser wird und häufiger vorkommt, auf jeden Fall zum Arzt gehen. Kopfschmerzen können ein Anzeichen für Stress sein, aber auch für Krankheiten. Meist treten sie dann mit anderen Schmerzen gemeinsam auch, manchmal aber auch nicht. Ich hatte beispielsweise eine vergrößerte Rachenmandel, dadurch hatte ich ziemlich oft Kopfschmerzen und wurde häufig krank. Also, wie gesagt, sich Ruhe gönnen, die Tipps sind teilweise wirklich nützlich, aber wenn das nicht hilft, ruhig mal zum Doc. Lieber einmal öfter, als zu wenig...

Benutzeravatar

» Mondkind » Beiträge: 312 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hab seit einem Jahr jeden Tag Kopfweh, kann da nicht wirklich etwas machen da ich gegen die meisten Schmerzmittel allergisch bin. :o :( Oft schlafe ich dann ein paar Stunden und dann geht es wieder. :roll:

» Lenaaaa » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,43 »



Ich habe oft Kopfschmerzen, die ziehen dann von hinten über den Nacken bis in die Stirn, wenn es mich ganz doll erwischt hilft eigentlich nur noch Spazieren gehen da ich dann auch nicht mehr liegen kann. Schmerzmittel nehme ich grundsätzlich nicht, (soll aber nicht heißen das ich was dagegen habe) bin halt kein Freund von Chemie

» Oleg75 » Beiträge: 26 » Talkpoints: 5,19 »



Wenn ich Kopfschmerzen habe und nicht gerade auf der Arbeit bin, lege ich mich meistens auch für ein paar Stündchen hin. Oft sind die Kopfschmerzen dann auch verschwunden, wenn ich wieder aufwache.

Wenn ich allerdings auf der Arbeit bin oder tagsüber plötzlich Kopfschmerzen habe, greife ich auch manchmal zu Tabletten. Aber das hält sich noch in Grenzen.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn ich so richtig Kopfschmerzen hab, hilft bei mir oft nur, das Zimmer komplett zu verdunkeln (bin dann unheimlich lichtempfindlich) und einfach nur zu schlafen, so lange es geht und danach ist es dann meist auch wieder besser, zum Glück. Hab ich nicht oft, aber wenn, dann ziemlich stark.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Das hängt eher von der Ursache des Kopfschmerzes ab. Das kann Wassermangel sein, Übermüdung, Überanstrengung (der Augen oder allgemein), aber auch ein Mangel an frischer Luft. Daher überprüfe ich immer meine Bedürfnisse, wenn ich mal Kopfschmerzen habe. War es vielleicht zu laut? Wie viel habe ich getrunken? Habe ich zu wenig geschlafen? Wenn ich alles Ursachen ausschließen konnte, greife ich auch mal zu Aspirin. Es gibt aber auch die Möglichkeit, bestimmte Duftöle zu benutzen, wie effektiv die jedoch sind kann ich aus eigener Erfahrung nicht mitteilen.

» Esri » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^