Erst mal haben, wenn es etwas kostenlos gibt?!
Heute war ich in einer Unterhaltung doch etwas erschüttert. Grundlage war die Tatsache, dass am Montag eine Ausstellung in Magdeburg eröffnet hat, die ich mir gern mit meinem Sohn ansehen wollte. Das sie noch bis Anfang Dezember zu sehen ist, hatten wir uns den Besuch für den Herbst vorgenommen. Nun entdeckte ich gestern beim Durchblättern unserer Regionalzeitung, dass diese 2.000 Freikarten für genau die erwähnte Ausstellung verschenkt. Ich habe mir dann angesehen, für welche Termine das gilt und einer der drei passte mir hervorragend. Also habe ich heute morgen bei der Service-Hotline angerufen und nachgefragt, ob es noch Karten gibt. Gab es sogar zu allen drei Terminen und ich habe dann zwei Freikarten für unseren Wunschtermin bestellt.
Nun meinte eine Bekannte, dass ich doch ruhig die vier Karten pro Abonnent hätte ausnutzen sollen. Die hätte ich bestimmt noch gut für etwas weniger als den Original-Preis verkaufen können (der beträgt 14 Euro pro Karte). Mal abgesehen davon, dass in der Regel auf den Karten der Preis vermerkt ist (auch bei Freikarten) mir selbst würde so etwas gar nicht in den Kopf kommen. Ich freue mich, dass wir kostenlos die Ausstellung besichtigen dürfen und gönne es anderen Abonnenten auch. Lediglich, wenn eine Freundin nicht schon eine Woche früher zu Besuch wäre, hätte ich wahrscheinlich sie und ihren Partner "eingeladen".
Wie seht Ihr das und wie geht Ihr mit kostenlosen Angeboten um?
Hallo!
Ich hätte auch nur die Karten bestellt, die gebraucht hätte. Natürlich hätte ich mehr Karten genommen, wenn ich gewusste hätte, dass zum Beispiel meine Schwester und ihr Freund auch in das Museum wollen. Aber um die Karten zu verkaufen oder nur so, hätte ich sicherlich nicht mehr Karten bestellt, auch wenn sie kostenlos sind.
Im Internet bekommt man so einiges kostenlos, aber da fordere ich auch nur das an, was ich gebrauchen kann. Oder wenn ich denke, dass es etwas für eine Bekannte oder Freundin wäre, gebe ich denen Bescheid, wo sie es anfordern können. Aber leider sind manche Leute so gierig, dass sie erstmal alles nehmen, was kostenlos angeboten wird. Ich finde das für die schade, die die Sachen gut gebrauchen könnten und dann vielleicht nichts mehr bekommen und es bei dem anderen im Müll landet.
Hallo!
Ich hätte, denke ich, auch nur die Karten bestellt, die ich auch wirklich gebraucht hätte. Aber bei den Deutschen ist es halt so, dass man danach lebt "was man hat, dass hat man" und was man damit hinterher macht ist dann eine andere Sache.
Ich kenne viele Menschen, die einfach alles bestellen, was sie umsonst bekommen können und sich auch dort anstellen, wo sie was umsonst bekommen. Egal, ob sie es brauchen können oder nicht. So bestellen auch einige einfach Hunde oder Katzenfutter und hinterher brauchen sie es doch nicht, weil sie weder Hunde noch Katzen haben.
Es ist schon schade, dass man damit demjenigen die Chance nimmt, der es wirklich brauchen kann. Aber was umsonst ist muss einfach genommen werden.
Das erinnert mich an diesen "ruhmreichen" Thread Kostenlos Gratis Geschenke, Werbematerial und vieles mehr , wo ja auch ein paar "Hauptsache kostenlos, ich nehms mit, mal sehen wozu ich es brauchen kann..." Vertreter dafür argumentierten .
Ich hätte mir auch nur die Anzahl an Karten bestellt, die ich für mich selbst benötige. Sollten sich dann noch einige Freunde / Bekannte ebenfalls dafür interessieren, würde ich da eben später nochmal anrufen und nachfragen ob noch weitere Karten verfügbar sind - aber natürlich erst dann, wenn es ganz sicher ist.
Würde mir da schon etwas blöd vorkommen, wenn ich mich mit Freikarten "eindecke", von denen ich am Ende dann doch nur 2 benötige. Weitere Karten, die ich nicht nutzen kann würden verfallen & einige andere, die ebenfalls gerne Karten gehabt hätten gehen leer aus.
Ich fände es auch ziemlich dreist, wenn man ein solches Angebot derart ausnützen würde, dass man neben dem erspartem Eintritt sich sogar noch etwas "dazuverdient". Es ist wirklich super und heutzutage leider sehr selten, dass man etwas kostenlos bekommt, daher sollte man natürlich versuchen, sich solche Angebot nicht entgehen zu lassen. Trotzdem sollte man dabei immer auch an andere Leute denken, welche unter Umständen leer ausgehen, da eine Person nicht genug bekommen konnte. Bei derartigen kostenlosen Angeboten nehme ich also immer nur das, was ich wirklich benötige- ich würde nie auf die Idee kommen, mich mit einer derartigen Sache einzudecken, welche ich letztendlich vielleicht gar nicht vollständig aufbrauchen kann.
An dieser Stelle erkennt man leider oftmals den Egoismus der Menschen und ich finde es sehr traurig, dass es immer wieder Leute gibt, welche nicht einen Augenblick an andere denken.
Ich finde es total erbärmlich, wenn es jemand nötig hat, sich mit Sachen einzudecken, die er eigentlich nicht braucht - nur damit bloß kein anderer etwas davon abbekommt und man selbst alles für sich haben kann oder maximalen Profit daraus schlagen kann.
Auch wenn die Karten nicht besonders teuer waren, hatten sie ja immerhin auch einen gewissen materiellen Wert. Bei so etwas mag es für manche Leute, für mich nicht, noch nachvollziehbar sein, wenn hier jemand das maximale Kartenkontingent ausreizt. Allerdings kann man dieses Verhalten mancher Leute ja auch bei Dingen beobachten, die letztendlich keinen wirklichen Wert haben. Da werden dann alle Werbegeschenke und unnützer Krimskrams eingesackt, so dass für die nachfolgenden Leute nichts mehr übrig bleibt.
Für mich ist diese Jäger- und Sammler-Mentalität nicht nachvollziehbar. Letztendlich braucht man doch nur die Dinge mitnehmen, bestellen, etc.pp., mit denen man auch unmittelbar etwas anfangen kann. Sachen auf Vorrat mitzunehmen, nur weil sie kostenlos oder besonders günstig sind, finde ich sehr seltsam, da es einfach keinen Sinn ergibt.
Also in dem Fall, dass es für jeden Abonnenten eine bestimmte Anzahl an Karten gibt, hätte ich ehrlich gesagt auch alle vier genommen. Allerdings hätte ich diese dann nicht verkauft, sondern Freunde oder Bekannte gefragt, ob sie auch hin wollen, wenn sie das Abonnement eben nicht haben.
Ich finde, das hat in dem Fall nichts mit Jäger- und Sammler-Mentalität zu tun, weil man die Sachen nutzt, die man als Vorteil hat, weil man die Zeitung abonniert hat. Dafür entstehen ja auch Kosten und es ist dann vergleichbar mit dem Geschenk, was es sonst zu neu abgeschlossenen Abos gibt. Da würde doch auch keiner vorwerfen, dass man Jäger und Sammler ist, weil man das Geschenk mitbestellt, oder?
Bei anderen Angeboten, beispielsweise den Gratisartikeln von Weltbild, bestelle ich allerdings nur diejenigen, die ich auch wirklich gebrauchen kann und dann auch nur ein einziges Mal und nicht mehrfach, wie ich schon öfter in einem anderen Forum gelesen habe, dass es üblich sein soll. Da wüsste ich aber auch gar nicht, wohin mit dem Krempel.
Ich muss gestehen, dass ich wohl wahrscheinlich auch alle 4 Karten genommen hätte. Allerdings wäre ich nicht auf die Idee gekommen die Karten zu verkaufen oder daraus eben einen Gewinn zu machen, sondern ich hätte sie an Freunde weiter verschenkt.
Ich bekomme vor allem seit der Geburt meines Sohnes derart liebe Unterstzützung von meiner Familien, Freunden und Bekannten, dass das wirklich rührend ist. Da ich alleinerziehend bin, sind leider meine finanziellen Möglichkeiten zum Dankesagen sehr beschränkt (wie wohl auch bei vielen funktionnierenden Partnerschaften mit Kleinkind ) so hätte ich es als willkommenes kleines Dankeschön für Familie oder Freunde verwendet. Außerdem macht es ja auch Spaß gemeinsam zu einer Ausstellung zu gehen.
Ich würde mir nicht extra die Mühe machen wollen, wenn ich nun die vier Karten genommen hätte, wieder zwei an den Mann bringen zu müssen. Ich wäre, genauso wie du, froh gewesen, wenn ich zwei Freikarten für mich und mein Kind bekommen hätte. Schließlich sollen andere auch noch etwas von den Freikarten haben.
Extra noch Geld damit machen, finde ich nicht in Ordnung. Statt sich darüber zu freuen, dass man selber etwas kostenlos bekommen hat, steht so wieder das Ausnutzen dieser Aktion im Vordergrund. Wenn das der Sponsor mitbekommt, wird er sich beim nächsten Mal überlegen, ob er so etwas noch ein zweites Mal anbietet. Folge wäre dann eben, dass jeder wieder seinen normalen Eintrittspreis entrichten müsste.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-84719.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1135mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1585mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1240mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2422mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1465mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen