Erst mal haben, wenn es etwas kostenlos gibt?!

vom 03.09.2009, 11:28 Uhr

Ich finde es auch total schwachsinnig den Satz "Hauptsache erst mal haben". Ich finde diese Mentalität auch echt nicht gut, weil man dadurch Leuten die wirklich hin wollen, die Chance nimmt. Ich würde immer nur das mitnehmen, was ich auch wirklich haben will und das ist meistens nicht der Fall.

Ganz besonders extrem finde ich es auf Messen, wenn die Leute dann mit Massen von Tüten raus kommen, wo unendliche viele Kostenlose Zeitschriften und Gimicks drin sind. Am Ende schmeißen sie das Zeug eh weg und würdigen es nicht mal einen Blick, Hauptsache man hat es.

Ich finde du hast das richtig gemacht und nur zwei Karten genommen, anstatt wie ein Kapitalist zu denken und zu versuchen aus allen Profit zu schlagen. Das bringt es einfach nicht und ist auch nicht wirklich fair gegenüber anderen. Wenn keine Karten mehr deswegen übrig geblieben wären, dann wärst du bestimmt enttäuscht gewesen und das kann nicht Sinn der Sache von Freikarten oder auch kostenlosen Sachen sein.

» Skulp » Beiträge: 87 » Talkpoints: 0,45 »



Bis vor einigen Wochen waren mir kostenlose Angebote meistens egal. Allerdings entdecke ich immer mehr Webseiten wo man viele kostenlose Angebote findet. Diese nutze ich meistens. So bekommt man mal ein Poster oder ein Päckchen Zigaretten umsonst. Allerdings würde ich niemals anfangen, die kostenlosen Angebote in so weit auszunutzen, dass ich sie weiter verkaufe. Das ist nicht Sinn der Sache und ich fände das ganze auch ziemlich unfair.

» IamPirat » Beiträge: 431 » Talkpoints: 24,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hätte mir auch nur die Karten bestellt, für die ich erhofft habe welche zu bekommen. Schon alleine das Glück hierfür welche geschenkt zu bekommen, hätte mich in dem Moment sicherlich nicht dazu gebracht, noch einen Nutzen bzw. ein kleines Geschäft daraus zu ziehen. Ich würde es als sehr dreist empfinden wenn Leute sich tatsächlich mehr bestellen, als sie wirklich benötigen, nur um nebenbei daraus noch ein paar Euro zu scheffeln.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich hasse so etwas ehrlich gesagt und finde die Einstellung auch nicht toll. Mich nervt das auch bei einigen Leuten, die ich so kenne, dass die einfach alle Gratisangebote ausnutzen, auch wenn sie die Sachen gar nicht wirklich brauchen. Das stört mich beispielsweise bei Testplattformen total extrem. Einige bewerben sich für alle Sachen, die sie am Ende gar nicht haben wollen und nehmen damit Leuten die Chance weg, die sich wirklich für das Zeug interessieren. Das verstehe ich persönlich nicht und ich bin da auch ganz anders.

Ich hätte höchstens noch Karten dazu bestellt, wenn mir einige Freunde in den Sinn gekommen wären, die da eventuell noch nichts von wissen aber wahrscheinlich Interesse hätten. Aber wenn man die Karten dann doch nicht braucht, dann würde ich die am Tag dort einfach an der Kasse zurück geben oder jemand anders überlassen, anstatt diese dann zu verkaufen, das wäre echt dreist.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Kostenlos ist ja schön und gut, aber was soll ich mit etwas Kostenlosem anfangen, wenn ich es im Grunde gar nicht gebrauchen kann? Natürlich ist es nett, wenn man mal etwas abstauben kann und dafür nichts zahlen muss. Aber nur auf gut Glück hin etwas zu bestellen oder eben Karten zu organisieren, muss für mich auch nicht sein. Wenn ich die Möglichkeit habe, auch wirklich dorthin zu gehen und ich mir sicher bin, dass ich diese Ausstellung auch sehen will. Wenn ich mich nicht entschließen kann oder ich weiß, ich werde wahrscheinlich keine Zeit haben, lasse ich es schlicht sein.

Ehrlich gesagt war ich da auch schon einmal anders drauf, aber auch ich wurde mit der Zeit reifer und erfahrener und heute überdenke ich diverse Dinge. Ob es nun die Teilnahme an einem Gewinnspiel ist, bei dem man etwas gewinnen kann, was ich gebrauchen kann oder ob es um ein Produkt geht, welches ich kostenlos zur Probe erhalten kann, ich schaue, ob es wirklich für mich oder uns benutzbar ist und dann wird danach gehandelt.

Solche Dinge werden ja auch im Internet oder per Anzeige gern mal weiterverkauft, aber ich könnte es für mich moralisch nicht vereinbaren. Das widerstrebt mir und ist wohl auch ganz gut so.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Es kommt darauf an worum es geht. Wenn es sich um etwas handelt das ich selber sehr gut gebrauchen kann dann nehme ich mir schon mal mehr. Aber bei solchen Dingen wie eben bei den Freikarten wie du es erwähnt hat, würde ich auch nur zwei Karten nehmen, denn mehr brauche ich nicht und auf so eine Idee mit dem Verkaufen würde ich nicht kommen. Ich würde in diesem Fall genauso viele nehmen wie ich brauche.

Wenn es aber um Dinge geht die man selber gut und öfters gebrauchen kann dann nehme ich mir schon mehr. Letztens gab es zum Beispiel in einem Geschäft bei uns eine Burrito Gewürzmischung die wir sonst selber immer kaufen und da hab nicht nur eines sondern vier genommen. Aber etwas nehmen um es dann zu verkaufen würde ich nicht.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


JotJot hat geschrieben:Wie seht Ihr das und wie geht Ihr mit kostenlosen Angeboten um?

Also, in diesem Fall, hätte ich auch nur die Karten bestellt, die ich auch nutzen würde und nicht mehr. Wenn ich mir nämlich mehr Karten, als nötig zulege und diese dann hinterher nicht verkaufen kann, dann sitze ich damit. Vielleicht habe ich irgendwo jemanden so auch noch die ein oder andere Chance genommen, auch an so eine gratis Eintrittskarte zu gelangen, aber leider denken nicht alle so und viele versuchen sogar aus Gratissachen noch Profit zu schlagen. So ist das nun mal und ich denke, das wird sich auch niemals ändern, was auch sehr traurig ist.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich würde mich freuen, für den geplanten Besuch der Ausstellung in Magdeburg zwei Freikarten zu bekommen. Genauso gut wie ich mich darüber freuen würde, gibt es noch andere, die froh sind eine Freikarte zu erhalten. Dann kommt der Nächste und sagt schon: „Warum hast du nicht, oder hättest du doch noch zwei Karten bestellt.“ Die konnte man doch verkaufen. Auch wenn darauf steht „Freikarte“ sind manche so dreist und bieten sie anderen Menschen für Geld an. Ich finde das einfach nur gierig und unverschämt.

Alles, was es umsonst gibt, müssen die Menschen haben. Mit wenig ist keiner mehr zufrieden. Es muss alles sein. Was kümmert es, wenn der nächste Interessent nichts mehr bekommt. Hauptsache ist doch, man selbst hat genug. Was veranlasst viele Menschen dazu, so zu denken? Riechen sie auch nur von weitem schon, dass es etwas umsonst gibt, sind sie schon an Ort und Stelle. Alles wird mitgenommen, egal ob Ramsch oder Dinge, die sie anschließend wieder wegschmeißen, aber sie müssen sie erst haben.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Wie die meisten hier hätte ich auch nur die beiden Karten bestellt, die ich gebraucht hätte. Eine Ausnahme wäre natürlich auch gewesen, wenn ich noch zwei Personen gekannt hätte, die die Ausstellung mit mir hätten besuchen wollen. Aber auf keinen Fall hätte ich zwei zusätzliche Tickets mitbestellt und diese dann später verkauft. Dabei wäre ich mir auch sehr schäbig vorgekommen und eigentlich kann ich es nicht wirklich verstehen, wie man auf einen solchen Gedanken überhaupt kommen kann.

Ich wäre auch froh gewesen, dass ich die Ausstellung, die ich sowieso sehen wollte, nun kostenlos sehen darf. Das ist doch eine tolle Sache und mehr, als man erwarten konnte. Außerdem bin ich immer der Meinung, dass man auch den anderen Leuten eine Chance geben sollte. Ich denke auch, dass es auf den Karten verzeichnet ist, dass es sich um Freikarten handelt. Damit dürften die Karten auch nicht so einfach zu verkaufen sein. Außerdem kann es ja auch sein, dass die Zeitung es mitbekommt, wenn mehrere ihrer Abonnenten so handeln und dann ist die Zeitung vielleicht bei zukünftigen Ausstellungen nicht mehr so großzügig und bietet Gratis- Tickets an.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^