Erst mal haben, wenn es etwas kostenlos gibt?!

vom 03.09.2009, 11:28 Uhr

Ich hätte ebenfalls nur die Karten bestellt, die ich auch benötigt hätte, denn alles andere ist ja wirklich einfach nur Gier: Die Gier nach Gewinn und so etwas kann ich wirklich einfach nicht ausstehen. Ich komme gut zurecht und habe es nicht nötig, mich so weit herab zu lassen, dass ich es wirklich schon nötig habe, Leute um diese Karten zu betrügen, nur weil ich scharf auf die paar Euro bin, die ich dafür möglicherweise bekomme.

Ich finde diese Raffgier wirklich fürchterlich. Das erlebe ich auch immer wieder in bestimmten Geschäften, wenn man mal etwas geschenkt bekommt oder es eine kleine Auslage mit Dingen gibt, wo man sich dann heraus nehmen kann, was man will. Manche schleppen das Zeug, was immer es auch ist, dann wirklich taschenweise da weg und haben auch überhaupt keine Hemmungen. Und in meinen Augen sind das nicht Menschen, die irgendwie kein Geld haben, um sich die Sachen einfach zu kaufen, wenn das beispielsweise das geschenkte Shampoo einmal aufgebraucht ist, sondern Leute, die einfach nur gierig sind.

Sie wollen, sobald etwas umsonst ist, es unbedingt haben, ohne ersichtlichen Grund, aber trotzdem wollen sie es unbedingt bekommen und da möglicherweise sogar noch Gewinn mit machen. Mir wäre es bei den zwei Karten allein schon zu viel Arbeit, die Karten weiter zu verkaufen und gerade, wenn man sie an Bekannte verkauft, würde ich das nicht okay finden, wieso sollte ich von Bekannten Geld für etwas verlangen, was ich geschenkt bekommen habe, aber nicht brauche. Da gucke ich entweder, dass ich gar nicht erst zu viel bekomme oder verschenke die Karte dann wirklich, gerade Kinder haben eigentlich immer noch einen Freund oder eine Freundin, den sie gerne mitnehmen würden.

Aber zwei Karten zu viel hätte ich wie gesagt nicht bestellt, da es in meinen Augen einfach erbärmlich ist, etwas nur haben zu wollen, damit es kein anderer bekommt und dieses Geschenk auch wirklich bis in die letzte Faser auszureizen. Es kann dann nämlich auch gut sein, dass andere Leute keine Karte mehr bekommen, die vielleicht noch gerne eine gehabt hätten, einfach weil Leute mehr Karten bestellt haben als benötigt und die Zeitung, die es in diesem Fall ja war, einfach nicht mit diesem Ansturm gerechnet hat.

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich muss mich immer schwer bremsen wenn es etwas kostenlos gibt aber was ich absolut nicht gebrauchen kann nehme ich auch nicht. Ich denke da so an Proben für Hundefutter oder diverse Kugelschreiber. Wir hatten hier neulich eine Restemarktauflösung und alles was zum Schließtag nicht verkauft wurde hatte man vor die Tür gestellt und die Leute konnten sich nehmen was sie wollten. Mir wurde berichtet dass der ganze Parkplatz voller Autos stand, es zu Tumulten und Prügeleien kam und die Autos bis zur maximalen Ladegrenze mit den wunderlichsten Sachen vollgefropft waren. Ich weiß was zum Schluß noch in dem Restemarkt trotz Rabatten von neunzig Prozent noch übrig war, dass war der blanke Müll den man sich freiwillig eigentlich nicht in das Haus holt.

Irgendwie sind wir aber alle mehr oder weniger Jäger und Sammler und freuen uns wenn wir etwas kostenlos bekommen oder jemand anderem die Beute weggeschnappt haben. Und ja, ich hätte auch die vier Freikarten genommen, auch wenn ich noch nicht wüsste wen ich mitnehme. Einen Abnehmer hätte ich aber sicherlich gefunden.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Bei den Karten hätte ich wahrscheinlich schon alle vier genommen, wenn es nicht gerade ein total ungünstiger Termin gewesen wäre. Denn ich hätte sicher noch zwei Leute gefunden die mitgehen und die sich über die Karten gefreut hätten. Und es gibt auch sonst schon ein paar kostenlose Sachen, die ich gerne mitnehme. Ich freue mich zum Beispiel immer über Parfümproben, weil man mit einem kleinen Probefläschchen einen besseren Eindruck von einem neuen Duft bekommt als wenn man sich das Parfüm im Geschäft aufsprüht, während man in der Regel schon sein eigenes trägt.

Bei kostenlosen Sachen im Internet überlege ich mir aber immer ganz genau, ob ich etwas wirklich brauche, denn das Bestellen von diesen Sachen bedeutet ja auch immer, dass ich meine Adressdaten herausgebe und eventuell mit mehr Werbesendungen rechnen muss. Und solche Sachen wie Kugelschreiber oder Feuerzeuge lasse ich generell liegen, denn das sind die klassischen Werbegeschenke, die ich im Job praktisch hinterher geworfen bekomme. Ich habe auf meinem Schreibtisch zu Hause inzwischen zwei Übertöpfe - die benutze ich als Ständer für Stifte - voll mit Kugelschreibern. Die reichen wahrscheinlich bis ans Ende meines Lebens.

Ich kenne aber auch Leute, die erst mal alles mitnehmen, was es umsonst gibt, teilweise mit der Folge, dass sie dann ziemlich viel billigen Krempel zu Hause haben, den sie irgendwann entsorgen müssen. Eine Bekannte bestellt zum Beispiel oft in irgendwelchen Versandhauskatalogen und hat vor einiger Zeit bestimmt zehn Taschen ausgemistet, die sie mit einer Bestellung kostenlos bekommen hat. Die sahen alle so billig aus, das sie sich damit nicht vor die Tür getraut hat und jeder, dem sie angeboten wurden, hat wohl auch dankend abgelehnt.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Also ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Es ist absolut erbärmlich, sich mit Sachen zudecken, nur weil sie umsonst sind. Ich bin sicher, es gibt viele andere Menschen, die sich aus finanziellen Gründen sehr über die Freikarte gefreut hätten, die man selbst dann aber verkauft oder verschenkt hat. Das muss einfach nicht sein und ich finde das egoistisch und asozial. Ich verstehe es, wenn man sich mehr Karten bestellt und sie dann an Freunde, von denen man sich sicher ist, dass sie das auch interessiert und das sie dort auch hingehen würden.

Ich hatte früher auch mal die Zeit, in der ich immer sehr gerne Sachen mitgenommen habe, die umsonst waren. Kugelschreiber hatte ich oft massenweise, aber die konnte ich auch gut gebrauchen. Mit anderen Dingen war das nicht unbedingt so. Mit der Zeit habe ich damit aber ganz aufgehört. Ich denke, dass lag auch besonders daran, dass ich liebend gerne auf Technik, Buch und viele andere Messen gehe. Bei solchen Messen kann man Tütenweise Werbegeschenke umsonst bekommen und kann sie nachher eh nicht gebrauchen. Nach dem ich das einige Male gemacht hatte, habe ich damit aufgehört und mir immer gut überlegt, ob ich das auch brauche oder eben nicht.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich kann diese Aussage ebenfalls nicht wirklich verstehen. Wenn ich in deiner Situation gewesen wäre, hätte ich mich- genauso wie du- darauf gefreut, gratis in die Ausstellung zu kommen.

Nur, wenn ich tatsächlich jemanden gewusst hätte, der ebenfalls gerne in diese Ausstellung gehen möchte und an dem besagten Tag auch Zeit hat, hätte ich weitere Gratistickets genommen. Das hätte ich aber wirklich nur getan, wenn ich eine fixe Zusage gehabt hätte. Nur auf Verdacht oder zum Weiterverkaufen hätte ich persönlich die beiden anderen Tickets ebenfalls nicht genommen!

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich bin da auch deiner Meinung, ich denke mir, was soll ich damit tun wenn andere sie vielleicht noch brauchen können und da ich nicht weiß ob ich sie verwenden kann oder nicht würden sie sowieso verfallen. Manche Leute wollen einfach alles zu Geld machen, egal ob es wertvoll ist oder nicht, sowas empört mich teilweise einfach total. Statt das sich die Leute mal freuen würden wenn sie was bekommen und nicht alles zu Geld machen was nur geht.
Mir ist das im Stadion schon des öfteren aufgefallen, bei uns gibt es ja spezielle Becher die man gegen Pfand wieder zurückgibt und da diese von einer bekannten Firma sind und somit einzigartig werden diese sündteuer auf Ebay verscherbelt, oder auch das Magazin das es immer wieder gibt wird zum Verkauf ins Internet gestellt und im Stadion kostet nix. Find das irgendwie einfach eine Frechheit.

Auch wie ich mir letztens einen Wasserkocher kaufen wollte habe ich im Internet nachgesehen und habe ihn auf einer Händlerseite um 25 Euro entdeckt, dann hab ich mal so bei Ebay geschaut und hab den selben Wasserkocher um 33 Euro entdeckt, da frag ich mich echt, glauben die das sie das verkaufen können??

» Crazymausal » Beiträge: 241 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich hätte auch nur die Karten bestellt, die ich gebraucht hätte. Und erst recht hätte ich die Karten nicht weiterverkauft, das ist nämlich meistens auch noch verboten.

Wenn ich nun aber weiß, dass es Freikarten gibt, hätte ich vielleicht noch Freunde oder Verwandte gefragt, ob jemand mitkommen möchte. Oder ich hätte zumindest darauf hingewiesen, dass der Eintritt kostenlos ist. Wenn nun aber sonst keiner dort hin möchte, hätte ich auch nur zwei Karten genommen und nicht mehr.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich hätte da wie du gehandelt und auch nur die Karten genommen, die ich hätte selbst gebrauchen können. Ich hätte höchstens dann noch mehr Karten bestellt, wenn ich gewusst hätte, dass zum Beispiel meine Mutter oder eine Freundin da auch sehr gerne hin gewollt hätten und denen hätte ich dann die Karten überlassen aber natürlich kein Geld dafür angenommen. Diese Gier vieler Leute nervt mich auch sehr und ich würde mir diesen ganzen Stress einfach gar nicht machen wollen, diese anderen Karten da noch irgendwo bei Ebay etc. verhökern zu müssen. Aber so ist es leider überall, kaum gibt es was umsonst, können die Leute den Mund nicht voll genug bekommen, daher wird man solchen Menschen wohl immer wieder über den Weg laufen. Zum Glück hat man ja selbst immer die Wahl, sich nicht so zu verhalten.

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe früher so einige Promo-Jobs gemacht, regelmäßig auch welche, bei denen es rein ums Sampling ging. Sampling ist kurz erklärt das Herausgeben von Proben ohne irgendwelche Hintergedanken. Da hatte ich dann zum Beispiel einen ganzen Transporter voll mit Hundefutter, in 500g Tüten. Hochwertiges Trockenfutter. Ich hatte kein Problem, wenn Leute die große Hunde hatten oder mir sagten, dass sie mehrere haben auch mehrere Beutel mitnahmen. Wobei ich schon manchmal bezweifelte, dass plötzlich so viele Leute, so viele und große Hunde haben. Mir war es eigentlich egal und im Normalfall kam das Futter ja doch bei Hunden an. Wobei auch manche Leute probiert haben! Ich musste nur mal kurz auf Toilette gehen oder so, in dieser Zeit hätten einige Leute den Stand leer geräumt (sofern ich nicht im jeweiligen Markt stand, sondern hinter den Kassen)- aber ich hab sie alle erwischt! Nicht selten waren es dann Oma mit einem 13jährigem Dackel, der gar nicht mehr alleine kauen konnte und in seinem ganzen Leben wahrscheinlich nicht mehr soviel Futter futtern kann. Wenn ich die Leute dann angesprochen habe, kam die typische Ausrede "Ich dachte das ist umsonst".

Bei manchen Verkostungen wurde sich nicht nur satt gegessen, sondern es kam manches Mal sogar noch die Frage, ob man etwas mitnehmen dürfte. Am Schlimmsten dabei fand ich es, wenn Müttern ihre Kinder quasi dazu drängten sich bei mir satt zu essen! Ich stand nicht für ein Hilfswerk dort, sondern erkennbar für die jeweiligen Unternehmen.

Wobei ich auch bei wirklich Bedürftigen Erfahrungen gesammelt habe, dabei schienen sich die meisten jedoch bewusst zu sein, dass sie nicht alleine auf der Welt sind und es dieses "Angebot" nicht für sie allein gibt. Bei einer Anlaufstelle für Bedürftige habe ich mal Lebensmittel, hauptsächlich von einer Bäckerei verteilt. Die meisten wollten regelmäßig weniger mitnehmen, als ich ihnen einpacken wollte. "Nimm du doch die andere Hälfte vom Brot mit. So viele esse ich alleine doch gar nicht" und ähnliche Äußerungen kamen da teilweise von Menschen, die auf der Straße lebten, von Sozialhilfe oder selbst diese ablehnten! Und sehr viel Dankbarkeit für diese Möglichkeit!

Eine Anekdote kommt mir gerade noch in den Sinn: Nach einem Festival war aufgrund des Wetters sehr viel Grillfleisch und an die tausend Brötchen übrig. Schonmal versucht so etwas loszuwerden an einem Sonntag morgen? Irgendwie rief ich auch einige Bekannte an "Wollt ihr heute grillen und braucht noch Fleisch?". Ich sagte gleich dazu, dass ich soviel mitbringen, wie sie brauchen bzw. essen können. Manch einer meinte wirklich, ich solle mitbringen, so viel ich kriegen kann. Das wären dann einige Kühltruhen voll gewesen!! Dazu Brötchen aus denen man Paniermehl für eine ganze Kleinstadt machen könnte :lol:

» Trisa » Beiträge: 3297 » Talkpoints: 31,17 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wenn es mich selbst betrifft, nutze ich diese kostenlosen Angebote auch nur dann, wenn ich wirklich etwas mit dem Angebotenen anfangen kann und eine konkrete Verwendung dafür habe. Andernfalls würde ich mich fühlen als würde ich Müll anhäufen, und das macht nun wirklich keinen Sinn. Außerdem hätte ich wohl ein schlechtes Gewissen dabei, irgendjemandem vielleicht wirklich etwas wegzunehmen, der es wesentlich nötiger braucht als ich, weshalb ich wirklich gut überlege, ob ich zugreife oder liegen lasse.

Es gibt allerdings Ausnahmefälle, in denen ich diese kostenlosen Angebote auch dann wahrnehme, wenn ich nicht selbst eine Verwendung dafür habe, aber weiß, dass einer meiner Freunde oder Verwandten sich darüber freuen würde und vielleicht sogar nach so etwas sucht. Und so freue ich mich auch umgekehrt, wenn jemand an mich denkt und mir irgendetwas verschafft, das ich gut verwenden kann oder auf das ich im Moment vielleicht sogar angewiesen bin, weil ich es mir nicht anders ermöglichen kann.

Ich kenne allerdings eine Person, die wirklich scheinbar alles annimmt, was kostenlos ist. Es handelt sich dabei um meinen Schwager, der vor mittlerweile sieben Jahren ein Haus gebaut hat. Anfangs fiel mir immer wieder auf, dass er vor allem wirklich Schrott annimmt, irgendwelche Metallteile, Holzpaletten, all sowas. Aber eines Tages hatte er einen wunderschönen Gartenzaun um seine Terrasse herum aufgestellt, und auf meine Frage hin, wo er den denn her hat, antwortete er, dass er sich diesen Zaun selbstgebaut hat, nämlich aus den ganzen Holzspenden, die er bekommen hat. Die hat er sich zurechtgesägt und weiß lackiert. Das Ergebnis war wirklich wunderschön.

Neulich fiel mir auf, dass mittlerweile ein Sonnensegel zusätzlich zur ebenfalls selbstgebauten Markise einen Seitenteil der Terrasse beschattet, unter dem ein Grill steht. Das Sonnensegel ist an einer ebenfalls weiß lackierten Stange befestigt, die direkt an den Gartenzaun anschließt. Meine Schwiegermutter fragte ihn ein bisschen über dieses Sonnensegel und dessen Befestigung aus und mein Schwager erklärte ihr, dass mein Schwiegervater ihm bei irgendeiner Gelegenheit ein Metallrohr überlassen hat, das ansonsten auf den Schrott gewandert wäre. Dieses hätte er nun lackiert und als Halterung für das Sonnensegel verwendet.

Es ist also tatsächlich so, dass mein Schwager scheinbar alle Angebote, die kostenlos sind, erstmal nutzt, auch, wenn er keine direkte zeitnahe Verwendung dafür hat. Eines Tages aber findet bei ihm alles seine Verwendung und ich muss sagen, dass ich das ein wenig bewundere, denn er ist in dieser Hinsicht wirklich einfallsreich. Außerdem ist es tatsächlich so, dass ihm die Tatsache, dass er irgendwann mal etwas angenommen hat, wirklich zugute kommt. Insofern kann ich das nicht ganz schlecht finden.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge