Erste Schulen wegen Schweinegrippe geschlossen
Hallo!
In Nordrhein Westfalen wurden jetzt die ersten Schulen wegen Schweinegrippe geschlossen. Eigentlich dachte man schon fast, dass die Schweinegrippe nicht mehr so aktuell ist, weil man nichts mehr von ihr hörte, ausser die vorstehenden Impfungen.
Insgesamt wurden 3 Schulen geschlossen. Die betroffenden Schulen sind die Grundschule Buchholz in Witten sowie zwei Schulen in Bergkamen. Erst wurden nur einzelne Klassen nach Hause geschickt und nun ist die Schule bis mindestens Ende der Woche geschlossen. Aber vermutlich werden die Schulen noch länger zugemacht werden.
Was haltet ihr von dieser Entscheidung? Übertrieben oder richtig. Ich muss sagen, dass ich es übertrieben finde, weil Krankheitserreger überall zu finden sind und nicht nur in der Schule und die Schweinegrippe weitaus harmloser ist als eine richtige Influenza.
Also ich finde die Entscheidung absolut richtig. Die Schweinegrippe ist ein hochansteckender Virus, der zwei Stunden oder länger auf Oberflächen wie Cafeteria-Tischen, Türklinken und Schreibtischen überlebet. Als Vorbeugung wird immer häufiges Händewaschen empfohlen. Und hier sehe ich gerade das Problem, ihr wisste selber wie Grundschüler so sind, gerade beim Thema Hygiene. Sie müssen das ja alles noch lernen. Und Lehrkräfte können ja auch nur bedingt kontrollieren. Daher sehe ich es als absolut richtig die Schulen zu schließen, um weitere Ansteckungen zu vermeiden.
Hallo MrSilverBlue!
Wie lange sollen denn dann die Schulen geschlossen bleiben? Das wäre ja ein Faß ohne Boden. Denn der Impfstoff kommt erst mitte Oktober und bis dahin können noch viel mehr Fälle kommen. Man kan ja schlecht die Schulen bis Ende des Jahres schließen, damit auch alle sich entscheiden sich impfen zu lassen.
Mittlerweile sind es schon 4 Schulen, die geschlossen wurden. Und das nur in Nordrhein Westfalen. Vorraussichtlich "nur" bis Ende dieser Woche erst mal. Was bringt es? Gar nichts. Die Kinder, die sich gesund fühlen, aber Überträger sind treffen sich trotzdem und stecken sich weiter an. Sowas nutzt meines Erachtens nur, wenn man geschlossen zu dieser Impfung geht und dass keine weiteren Kinder angesteckt werden können.
Sicher kann man sich schnell mit diesem Virus anstecken. Aber mit einem normalen Grippevirus genauso und dieser ist weitaus gefährlicher. Die Influenza bringt jedes jahr Todesopfer. Und da wird auch nicht danach gefragt, ob sie in der Schule ausgebrochen ist und dafür wird auch keine Schule geschlossen.
Diamante hat geschrieben:Hallo MrSilverBlue!
Wie lange sollen denn dann die Schulen geschlossen bleiben? Das wäre ja ein Faß ohne Boden.
Warum wäre das ein Faß ohne Boden. Erstmal ist es dem Gesundheitsamt wichtig die Infektionsketten zu unterbrechen, und dazu gehört auch , die Schulen mal eine Woche zu schließen. Natürlich muss zusätzlich auch Aufklärungsarbeit geschehen. Die Lehrkräfte können ja die Eltern zu Infoabende einladen, wo nochmals geklärt wird, wie man das Infektionsrisiko vermindern kann.
Ich glaube im Moment geht es darum die erwartete Erkrankungswelle, die jetzt nach der Urlaubszeit kommen soll, einzudämmen. Ich glaube nicht, dass die Schulen lange geschlossen bleiben. Wahrscheinlich bleiben sie nur zu solange noch viele aus ihrem Urlaub zurückkommen und wenn die Gefahr von noch unentdeckten Infektionen aus dem Urlaub vorbei ist.
Die Schulen werden also vermutlich gegen Ende der Woche wieder geöffnet. Denn dann müssten die Erkrankungen, die aus dem Urlaub mitgebracht wurden, bekannt sein.
Es redet niemand davon die Schulen bis Oktober zu schließen. Ich finde es gut, dass so reagiert wird und wenigstens die Gefahr für die Kinder an dem möglicherweise aus dem Urlaub mitgebrachten Virus einer anderen Familie zu erkranken ein bisschen eingedämmt wird.
Hallo Habbelchen!
Hier in Nordrhein Westfalen kommt keiner mehr aus dem Urlaub zurück, der schulpflichtige Kinder hat. Denn hier sind schon seit einigen Wochen die Schulferien um. Erst sollten die Ferien verlängert werden und sie haben es nicht gemacht und nun schliessen sie für 2 Tage die Schule? Ich frage mich, was das soll. Das ist nur aufgeschoben und nicht eingedämmt.
Wenn man wirklich die Infektionskette unterbrechen will, dann muss man schon sehr lange die Schule schliessen und vor allem auch andere Maßnahmen ergreifen, wie die Desinfektion der Einkaufskörbe und vieles mehr. Aber das Schließen der Schulen ist meines Erachtens einfach sinnlos.
Diamante hat geschrieben:Wenn man wirklich die Infektionskette unterbrechen will, dann muss man schon sehr lange die Schule schliessen und vor allem auch andere Maßnahmen ergreifen, wie die Desinfektion der Einkaufskörbe und vieles mehr. Aber das Schließen der Schulen ist meines Erachtens einfach sinnlos.
Ich sehe das genauso. Das gibt wenn überhaupt einen Aufschub, aber retten kann das nichts. Selbst, wenn die guten Kinder dann wieder alle in die Schule gehen und die Keime vorher alle tot waren und selbst wenn Aufklärungsarbeit geleistet wird - irgendein Kind - oder auch Lehrer oder war auch immer in der Schule ein und aus geht - kommt doch mal mit dem Virus in Kontakt, das ist nie ganz auszuschließen. Und dann geht das ganze sowieso wieder von vorne los, komme was wolle. Ich finde es gut, dass geimpft wird, aber viele Maßnahmen sind einfach unverständlich für mich.
Diamante hat geschrieben:Hallo Habbelchen!
Hier in Nordrhein Westfalen kommt keiner mehr aus dem Urlaub zurück, der schulpflichtige Kinder hat. Denn hier sind schon seit einigen Wochen die Schulferien um. Erst sollten die Ferien verlängert werden und sie haben es nicht gemacht und nun schliessen sie für 2 Tage die Schule? Ich frage mich, was das soll. Das ist nur aufgeschoben und nicht eingedämmt.
Oh, das wusste ich nicht. Wenn die Schule schon lange wieder angefangen hat ist es natürlich sinnlos sie jetzt zu schließen. Das hätte schon zu Schulbeginn geschehen müssen um wirklich einen Sinn zu haben. Ich wohne in Baden-Württemberg und hier haben wir noch ein Weilchen Ferien
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-84712.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2364mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1287mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1756mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1391mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung