Werden Katzen senil?
Hallo,
Unser Kater ist mittlerweile bereits 12 Jahre alt und hat in den letzten Monaten einige neue Marotten entwickelt. Bisher konnten wir damit immer leben, weil es nur Kleinigkeiten sind. Neulich hat er sich nun allerdings vor uns sich auf den Küchenschrank gestellt und drauf gepinkelt. In all den Jahren war er immer äußerst stubenrein und wir hatten nie Probleme damit.
Da es danach auch nicht nochmal vorgekommen ist, frage ich mich nun, ob auch Katzen im Alter senil werden können und damit einfach auch mal ihre "gute Katzenkinderstube" vergessen?
Hallo!
Bei Katzen ist es wie beim Menschen und bei anderen Lebewesen auch. Wenn man alt wird, dann sterben im Gehirn schon die eine oder andere Gehirnzelle ab und man denkt einfach nicht mehr so wie ein junges Lebewesen. Man vergisst auch schon mal was und das wird bei der Katze einfach nicht anders sein. Wie diese Threads hier schon zeigen, ist deine Katze kein Einzellfall.
Hilfe - meine Katze ist im Alter wunderlich geworden
Sehr alte Katze wird unsauber
Sollte es aber dennoch öfters vorkommen, dass eine Katze von jetzt auf gleich unsauber wird, kan es auch eine Krankheit sein. Da sollte man die Nieren überprüfen lassen, die bei Katzen im Alter auch schon mal nachlassen. Ansonsten würde ich mal sagen, dass deine Katze einfach alt und senil ist. Sie hat wahrscheinlich vergessen, dass das Katzenklo eigentlich nicht der Küchenschrank ist.
Hallo!
Ich kann auch nur bestätigen, dass Katzen im Alter wunderlich oder eben auch senil werden können. Die Katzen meiner Schwiegereltern waren auch zwischen 12 und 14 Jahren alte. Sie haben dann auch oft das Katzenklo nicht mehr gefunden oder haben mit den Vorderbeinen im Klo gestanden und ihr Geschäft aber vor dem Klo verrichtet und im Klo dann zugescherrt. Ich denke, dass es bei einigen Katzen passieren kann, wenn sie älter werden.
Aber nicht nur Katzen werden im alter etwas wunderlich. Es kann eben auch Hunde oder andere Tiere treffen. Ich kenne auch ein paar ältere Hunde, die dann unsauber wurden. Daran kann man leider nichts ändern, es passiert bei alten Menschen ja auch.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-84702.html