Operation Gebärmutterentfernung - Erfahrungen

vom 03.09.2009, 07:41 Uhr

Ich habe ja am 18. August die Hormonspirale herausbekommen. Ich habe eine Woche geblutet, als wenn ich meine Periode hatte und dann war ein paar Tage Schluss und ich blute seit vorgestern wieder. Ich habe gestern meinen Frauenarzt angerufen. Und ich denke, dass es so ein Frauenarzt ist, der auch die Gebärmutterentfernung auf Wunsch befürwortet. Er hat mir das am Telefon schon versucht nahe zubringen, dass es, wenn die Blutung nicht aufhört , besser ist, die einfach zu entfernen.

Ich soll noch ein paar Wochen abwarten und dann zur Untersuchung kommen und dann kann man ja alles besprechen. Irgendwie bin ich aber doch ziemlich fertig, weil ich nicht weiß, was richtig ist. Erst mal habe ich ja gehofft, dass mir der Frauenarzt doch etwas mehr sagen kann, warum ich immer noch blute und ob es vielleicht normal ist, wenn der Gebärmutter die Hormone genommen werden. Dann mache ich mir schon Gedanken, wie es ist, wenn ich die Gebärmutter wirklich entfernt bekomme.

Ich bin in einem Alter, wo man nicht mehr an Kinder denkt. Aber dennoch habe ich ein komisches Gefühl. Wie geht heutzutage so eine Gebärmutterentfernung vonstatten? Muss man Vollnarkose bekommen? Wie lange muss man im Krankenhaus bleiben? Kann man das nicht auch ambulant machen? Jedes Tier wird daran ambulant operiert. Da ja die Eierstöcke stehen bleiben, braucht man da nicht mehr wie früher, die Hormone einzunehmen, wenn man die Gebärmutter entfernt bekommt?

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir Erfahrungsberichte aufschreiben könntet. Vielleicht nicht von euch selber, weil die meisten ja doch noch sehr viel jünger sind, aber vielleicht ist Mutter oder Oma dran operiert worden und ihr könnt da was drüber schreiben.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Eine Cousine meiner Mutter hatte Jahre lang Probleme mit der Gebärmutter. Ich weiß nicht genau was sie hatte, aber ich weiß wohl, dass sie ständig unter Schmerzen im Unterleib gelitten hat und die Lebensqualität darunter auch sehr gelitten hat. Sie war in den 40ern als sie die Gebärmutter entfernen ließ. Wie lange sie im Krankenhaus war weiß ich nicht, ich gehe aber davon aus, dass es eine Operation unter Vollnarkose war.

Da ich damals noch ein Kind war, haben die Erwachsenen solche Sachen eher unter sich besprochen und vor uns Kindern gar nicht erwähnt. Ich weiß aber, dass ihre Lebensqualität ohne Gebärmutter viel besser war und dass sie diesen Schritt nie bereut hat.

» Esri » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge