Räuchermittel Duftmischungen erstellen

vom 03.09.2009, 03:04 Uhr

Es gibt ja verschiedenste Dinge, die man räuchern kann. Beliebt sind beispielsweise verschiedenste Harze, wie beispielsweise Weihrauch, oder aber auch Kräuter, wie zum Beispiel Wermutkraut. Auch Rinden können geräuchert werden, beispielsweise von Sandelholz oder Zedernholz, und ebenfalls beliebte Räuchermittel sind Blütenblätter, Blätter und manchmal auch Samen oder Früchte von Pflanzen. Sehr bekannt ist da beispielsweise auch die Tonkabohne, und auch Wacholder soll sehr angenehm riechen, egal, ob man nun die Beeren oder die Blätter räuchert.

Man kann Räucherstoffe aber nicht nur einzeln räuchern. Einige sind einzeln geräuchert zwar schon angenehm im Geruch, wobei der natürlich auch immer subjektiv wahrgenommen wird, aber manche machen sich in Räuchermischungen besser, also wenn man mehrere Räucherstoffe zusammen räuchert.

Solche Mischungen kann man einfach durch das Ausprobieren herausfinden. Ich denke aber, es gibt da bestimmt auch "Rezepte", also Empfehlungen, welche Inhaltsstoffe zusammen am besten harmonieren, beispielsweise in Büchern oder auch online.

Kann mir einer ein Buch zu diesem Thema empfehlen, oder noch besser eine Website? Habt ihr bestimmte Räuchermischungen, die ihr sehr gerne verwendet, und die ihr weiterempfehlen würdet?

Selbst, wenn sie Inhaltsstoffe beinhaltet, die schwerer zu bekommen sind, ist das kein Problem. Ich habe eine sehr gute Bezugsquelle für Räucherstoffe, Onlineshops gibt es auch genug, und ich habe auch noch schöne Wildkräuterwiesen hier in der Gegend, bei der das Ernten einiger Kräuter offiziell sogar erlaubt ist. Also selbst, wenn ihr ein sehr ausgefallenes Rezept habt, postet es ruhig, denn ich werde die Zutaten schon irgendwo herbekommen. :)

Gerne dürft ihr auch dazu schreiben, was ihr meint, was euer Rezept für eine Wirkung hat, wenn es denn überhaupt eine hat. Also beispielsweise, ob es entspannend oder anregend wirkt, et cetera, oder ob es vielleicht nur einen angenehmen Geruch ergibt. Dann würde mich auch interessieren, wie es denn in etwa riecht, also süßlich, erdig, würzig, zitronig, und so weiter.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Lustig fände ich zum Beispiel, wenn man klassische Räuchermischungen verwendet, die man sonst zum Räuchern von Lebensmitteln einsetzt. Also Buchenholz, Wacholder, Nadelhölzer. Dann riecht es in der Wohnung, als hätte man gerade eine Ladung Hausmacherwurst zubereitet. Die Wirkung ist nur leider vermutlich verdammt Appetit anregend, aber das stelle ich mir angenehm vor. Und bekommen sollte man solche Zutaten sicher ganz einfach. Entweder in Läden für Anglerbedarf oder aus der Natur.

Alternativ gibt es auch Weihrauchmischungen. Also so kleine Harzkügelchen, die traditionell in Kirchen vernebelt werden. Nicht jeder mag das, aber das lässt sich auch zu Hause umsetzen. Bezugsquellen sind unter anderem Versandhändler die religiöse Gegenstände verkaufen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^