Was tun, wenn der Arbeitskollege trinkt?
Wie ihr schon oben lesen könnt, habe ich ein wenig ein Problem. Also, ich hätte nebenbei noch mit als Kurierfahrer arbeiten können. Bin dort auch hingegangen zum Probearbeiten. In der Firma lief alles ein wenig schief. Der alte Chef so zu sagen, darf in der Firma nicht mehr so viel machen, da er einen Schlaganfall hatte und nun hat der Junior mehr oder minder die Firma übernommen.
Ich bin also an dem einen Tag mit einem Fahrer mitgefahren um die Touren und den Ablauf kennen zu lernen. Als wir dann am Abend im Depot angekommen waren, wurde noch dies und das gemacht und ich ging dann mal zu dem Verantwortlichen vor Ort um noch ein paar Fragen zu stellen. Nun saß dieser aber in seinem Dienstauto und hat eine Flasche Bier getrunken. Generell habe ich eigentlich mit Alkohol auf der Arbeit ein Problem und bei Arbeiten die mit Fahrertätigkeiten zu tun haben noch mehr.
Ich wusste nun nicht wie ich mich verhalten sollte. Im Grunde würde es mich ja nichts angehen, jedoch sollte ich am nächsten Tag mit diesem Herren eine neue Tour fahren. Nachdem ich mich sehr unwohl fühlte, dachte ich, dass ich den Chef anrufe, den alten, bei dem ich auch meine Vorstellung hatte um das ganze zu klären. Komischerweise kamen hier dann aber nur Worte wie, Das kann ich mir nicht vorstellen, Nicht bei ihm, und so weiter. Mehr oder minder wurde ich als Lügner dargestellt und total barsch angemacht. Gut nachdem noch andere komische Sachen vorgefallen waren, habe ich hier die Finger davon gelassen.
Jedoch, wie würdet ihr reagieren, wenn euch so etwas passiert? Wie gesagt ich hätte am nächsten Tag mit ihm fahren sollen und ich weiß ja auch, dass man selber auch Ärger bekommen kann, wenn die Polizei jemanden anhält und der Fahrer etwas getrunken hat. Ich hab es auch nur dem Chef gesagt, aus diesen Gründen und weil ich keinen Ärger wollte und es absolut umgehen wollte mit diesem Menschen eine Tour zu fahren. Habe ich mich falsch verhalten? Mir lässt das ganze einfach keine Ruhe.
ich hätte an deiner Stelle das selbe getan & ebenfalls den Chef informiert. Da das Gespräch ja nicht unbedingt den Erwartungen entsprach wäre ich auch noch zum Juniorchef um mit ihm darüber zu reden.
Finde die Reaktion schon sehr erschreckend, da Alkohol während der Arbeitszeit ja gerade im Kurierdienst sehr böse enden kann. Ich verstehe auch nicht, wie der Chef das einfach so runterspielen konnte. Gehe jetzt zwar schon davon aus, dass der Angestellte (um den es geht) schon einige Zeit dort arbeitet und womöglich noch nie aufgefallen ist - trotzdem sollte so einer Meldung auf jeden Fall nachgegangen werden.
Sollte da mal irgendwas passieren, wirft das natürlich auch ein extrem schlechtes Licht auf die Firma, da sich die Medien wie Hyänen auf derartige Meldungen stürzen. Besonders unangenehm wird es dann natürlich, wenn sich herausstellt, dass der Chef davon wusste & nichts unternommen hat. Ist ja gut möglich, dass er schon früher mal von dem ein oder anderen Mitarbeiter darauf hingewiesen wurde und das mehr oder weniger ignorierte / herunterspielte.
Ich hätte in dieser Situation auch nicht anders gehandelt. Man hat ja auch eine gewisse Pflicht seinem Arbeitgeber gegenüber. Sicherlich hätte ich aber erst mal mit dem Kollegen geredet und ihm gesagt, dass er so nicht fahren kann. Danach wäre ich zum Chef und hätte ich dasselbe wie du gehört wäre ich zum Junior gegangen. Sicherlich kann sich das der Chef vielleicht nicht vorstellen, aber man hat in der Situation keinen Grund zu lügen und da hätte er es schon glauben müssen. Das ist schon wirklich fahrlässig das er das so ignoriert hat, weil er damit ja nicht nur seinen Fahrer in Gefahr begibt, sondern auch andere Menschen.
Ich kann es gut verstehen, dass du nicht begeistert darüber warst, dass dieser Mann im Dienstauto ein Bier getrunken hat und dies anscheinend auch noch während seiner Arbeitszeit. Da das Auto ja schon im Depot stand, weiß ich natürlich nicht, ob dieser Mann noch fahren musste. Wenn er noch fahren musste, hätte ich auch so gehandelt und den Chef informiert, weil ich dann auch finde, dass das so nicht sein kann. Wenn der Mann aber nicht mehr gefahren ist und vielleicht auch zu Fuß nach Hause ging, dann hätte ich nichts weiter gemacht und es wäre mir egal gewesen, dass er während der Arbeitszeit Bier trinkt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-84664.html