Freigänger richtige Raubkatze
Ich habe eine Katze, bei der ich mich ja schon gar nicht mehr wundern darf was die so alles treibt. Doch so langsam stelle ich mir doch die Frage, ob die Katze noch normal ist. Warum? Sie fängt fast nun täglich einen Vogel. Ist denn das noch normal? Vor allem ist es leider meistens ein Singvogel. Ich habe auch keine Lust, dass jemand mal meine Katze erschießt, nur weil sie dauernd Vögel jagt.
Wie kommt es eigentlich dazu, dass sie so oft auch noch einen erwischt? Also meine Katze kann ja nicht fliegen. Wieso ist sie auch so drauf? Also sie frisst zu hause nicht gerade schlecht. Bekommt Trockenfutter und auch Nassfutter. Dazu fängt sie sich auch noch so oft wie es geht eine Maus und die erwischt sie auch sehr oft. Warum muss es dann noch immer ein Vogel sein? Ursprünglich kommt die kleine vom Bauernhof, was ich nun mitbekommen habe. Teilweise ist sie sehr scheu, doch wenn sie mal jemanden traut, dann geht es schon.
Ist meine Katze noch normal, nachdem sie so viel jagt und auch erbeutet bekommt? Stimmt es zudem auch wirklich, dass jemand die Katze erschießen darf, weil sie Singvögel erlegt? Mach mir da schon so meine Gedanken. Zudem wir wohnen nicht auf dem Land und sie erwischt hier alles mögliche. Gebt mir doch bitte mal ein Feedback. Doch eins muss ich noch sagen, zur reinen Hauskatze kann man die kleine niemals machen. Da dreht Katze und Frauchen sonst durch.
Meine Katze ist genauso, die frisst auch alles von Mäusen, über Singvögel, kleine Enten und sie kam auch schon mit einem kleinen Kaninchen an. Von den beiden letzteren war ich zwar weniger begeistert, aber was soll man machen? Eine Katze ist nun mal ein Raubtier.
Ich habe mal beobachtet wie sie ihre Vögel fängt: Bei uns gibt es ziemlich viele Schwalben. Und die finden es extrem cool im Tiefflug auf Katzen los zu gehen. Eine Weile hat sich das meine Katze gefallen lassen, dann hat sie mit einem gekonnten Sprung eine Schwalbe kurz über ihr abgefangen und seit dem ist Ruhe. Seit dem traut sich keine Schwalbe mehr an Katzen ran. Vielleicht wird es bei den restlichen Vögeln bei dir auch mal so, dass die vorsichtiger werden.
Aber das jemand eine Katze erschießen darf, nur weil sie ihrem Instinkt nach geht habe ich noch nie gehört und finde das auch ziemlich idiotisch. Keine Ahnung, wie deine Nachbarn drauf sind, aber bei uns kommt keiner auf die Idee mitten im Dorf auf Katzenjagd zu gehen.
Die Katzen, die Freigänger sind und die kenne, jagen auch alle kleine Vögel, Mäuse oder holen den Nachbarn Fische aus dem Teich. Das ist bei Katzen eben die Natur und gerade, wenn sie nicht anders kennen, als immer draußen zu sein. Du solltest dir da keine großen Sorgen machen, dass deine Katze nicht normal ist.
Wenn sie so viele Tiere fängt und frisst, dann solltest ihre Futterportionen etwas verkleinern. Dann wird sie auch nicht zu dick. Ich nehme ja mal an, dass sie ihre Beute auch frisst oder zumindest einen Teil davon. Wichtig ist auch, dass du deine Katze regelmäßig entwurmst und impfen lässt. Denn durch die Vögel und Mäuse kann sie sich schnell mal Würmer oder andere Krankheiten holen.
Also mir ist es völlig neu, dass man eine Katze erschießen darf, wenn sie Vögel oder speziell Singvögel jagt. Soweit ich weiß, darf keiner einfach so ein Tier abschießen und schon gar kein Haustier. Dann könnten ja alle durch die Gegend ballern wie sie wollten. Ich halte das daher für absoluten Blödsinn. Die Katze meiner Bekannten schleppt auch dauernd Vögel, Mäuse und sogar Goldfische an und es ist noch nie etwas passiert.
Es ist doch natürlich das eine Katze (auch bei guter Fütterung daheim) wenn sie Freigänger ist, Tiere fängt. Meine Katze fängt auch Vögel und Mäuse und auch mal größere Feldmäuse oder Fische. Spinnen hat sie auch schon gefressen (eine dicke fette Spinne). Das ist der Instinkt der Katzen. Katzen sind halt Verwandte von den Raubkatzen und das ist nur natürlich.
Da kannst Du Deinem Freigänger zu fressen geben was Du willst und wenn es das beste Futter überhaupt ist. Eins würde Dir nur noch bleiben, dass wäre das Tier im Haus zu halten. Aber das geht ja auch nicht immer und das willst Du ja auch gar nicht. Meine Katze könnte ich auch nicht im Haus halten.
Es ist aber schon richtig, dass Jäger auch wildernde Katzen töten dürfen klick . Das ist gar nicht so wenig, wie man hier sieht klick.
Es ist aber gar nicht selten, dass Katzen auch Vögel mit nach Hause bringen. Ich muss sagen, dass ich es nicht schön finde, wenn sie mit ihren Opfern spielen und sie meist nicht mal fressen, weil sie satt sind, aber es ist nun mal nicht zu ändern. Ganz freilebende Katzen, die kein zu Hause haben müssen sich ja auch ernähren. Und so selten ist es auch nicht, dass Katzen Vögel fangen. Sicher können sie nicht fliegen. Aber für die Vögel unhörbar, können die Katzen sich an schleichen.
Ich finde allerdings, dass man als Katzenbesitzer darauf achten sollte, dass während der Brutzeit die Vögel geschont werden. In der Brutzeit werden auch die meisten Katzen abgeknallt, weil der Bestand der Singvögel geschützt sein muss. Jäger sind verschärft unterwegs, wenn die Brutzeit ist. Denn da haben Katzen ein leichtes Spiel. Aber sicher stellt sich die Frage, wie man das machen soll, wenn die Katze den Freigang gewöhnt ist. Aber durch die immer mehr werdenden Hauskatzen, die als Freigänger gehalten werden und durch die immer größere Vermehrung der wildlebenden Katzen, die nicht kastriert sind, sind die Singvögel wirklich in Gefahr.
Unser Jungkater fängt allnächtlich im Schnitt drei Mäuse, die er nicht frisst. Daneben sind auch kleine (Sing-)Vögel, Eidechsen und Grashüpfer dran. Würde er andere Tiere fangen, würde mich das auch nicht wundern. Ich schätze also, dass auch Dein Kater, kleineliebe, völlig normal ist.
Außerdem dürfen Jäger freilaufende Haustiere in der Tat abschießen, dazu müssen die Katzen nicht mal wildern, sie müssen sich nur weit genug von der Ansiedlung entfernen. Da müsste ich mal meinen direkten Nachbarn fragen, der ist Jäger - hält aber nichts davon, Haustiere einfach zu erschießen, nur weil die sich zu weit von irgendwo entfernen. Da muss es schon andere Gründe geben.
Wie sieht es in der Stadt aus? Wurde da auch schon Katzen erschossen? Sie holt die Vögel nicht gerade in der Brutzeit, sie holt sie eigentlich immer. Komischerweise lässt sie die Vogel Voyeuren im Nachbarsgarten total in Ruhe. Da macht sich nichts, springt nicht mal wild herum oder sonst was. Aber gut, wenn es doch noch normal ist, dann werde ich nun einmal beruhigt sein.
Mitten in der Stadt wird wohl keiner eine Katze erschießen. Aber Katzen haben ja auch Reviere, die etwas weitergehen als nur ums Haus. Und wenn sie in einen kleinen Wald am Stadtrand ist und dort wildert, kann es durchaus sein, dass sie erschossen wird. aber vielleicht erkundigst du dich einfach mal bei einem Förster oder Jäger, der in deiner Nähe sein Revier hat.
Die meisten Freigängerkatzen sterben jedoch nicht, weil sie erschossen wurden, sondern, weil sie überfahren werden.
Wir haben drei Katzen bei uns wohnen. Mittlerweile sind sie alle schon etwas betagter und wesentlich ruhiger als vor ein paar Jahren. Aber deine Beschreibung passt auf unsere drei auch vollkommen zu.
In jungen Jahren haben wir vor allem im Sommer regelmäßig nachts mindestens eine Maus ins Haus geschleppt bekommen. Vögel gab es dann meist tagsüber. Sogar einen Iltis oder ein kleines Kaninchen wurde schon an geschleppt, beide konnten wir Gott sei dank noch retten. Die Goldfische unserer Nachbarn haben sie Gott sei dank nie erwischt. Unsere kleinste hatte aber viel Freude an den Fröschen in Nachbarsteich.
Das eine Katze aber erschossen worden ist, weil sie Vögel gefangen hat, habe ich bisher noch nicht gehört. Klar, es gibt immer verrückte Tierhasser, aber in der Regel ist das nicht erlaubt.
Es gibt für Wälder wohl eine Regelung, dass Haustiere auch erschossen werden können, wenn sie eine gewissen Entfernung zur nächsten Siedlung haben. Aber so genau weiß ich das nicht mehr. Wir wohnen zwar auch an einem Wald, aber ich glaube auch nicht, dass ein Jäger unbedingt großes Interesse hat eine Katze zu erschießen.
Um sicher zu gehen, würde ich mal bei einem Jäger oder Förster anrufen und fragen, wie das Gesetz aussieht.
Da scheinst du ja einen tollen Jäger zu haben. Schade für die Vögel, aber Katzen sind nun mal hochspezialisierte Raubtiere. Die wenigsten werden übrigens einen gesunden Vogel erwischen, meist trifft es eher kranke Tiere.
Im übrigen ist ein Gerücht, dass Katzen die Singvögel arg dezimieren würden. Hier in Mitteleuropa leben die Vögel seit tausenden von Jahren mit der Bedrohung durch Katzen, was ihnen aber bisher noch nicht zum Verhängnis geworden ist. Wenn Vögel hierzulande seltener werden, liegt das wohl eher an uns Menschen.
Natürlich darf nicht so einfach auf Katzen geschossen werden. Schon gar nicht in der Stadt. Leider haben Jäger das Recht Katzen,die sich bis auf eine bestimmte Distanz vom menschlichen Anwesen entfernen, abzuschießen. Diese Distanz ist in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich. In meinen Augen ein Freibrief für die schießwütige grüne Trachtengruppe. Es soll ja auch Ausnahmen geben, aber für die meisten ist doch der angebliche Schutz von Singvögeln und Kleinwild nur ein Vorwand um rumzuballern.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-84662.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2364mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1287mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1756mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1391mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung