Welcher Apfel ist besonders gesund?

vom 02.09.2009, 22:50 Uhr

Gibt es überhaupt gesunde Äpfel und ungesunde. Sind alle Äpfel gesund? Und dann ist ja noch das Problem mit der Schale. Die einen sagen, dass die ganz wichtig ist, weil ausgerechnet dort die Vitamine sitzen, die anderen sagen, es ist egal, der Apfel an sich ist gesund.

Wann ist ein Apfel gesund? Kann man den Anteil an Vitaminen und sonstigen Stoffen bestimmen und noch viel wichtiger, kann man das irgendwo nachlesen? Weil unreife Äpfel zum Beispiel können ja sehr ungesund für die Verdauung sein.

» Tainted » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Äpfel sind auf alle Fälle gesund, aber laut mehrerer Studien sind auch manche mehr gesund und manche weniger.

Ich habe mal in einer Zeitschrift gelesen, dass der sogenannte "Jonagold" der gesündeste sein soll, da er am meisten der "sekundären Pflanzenstoffe", also unseren "Gesundmachern" enthalte. Auf Platz zwei war der "Boskoop" und auf Platz 3 der "Golden Delicious". Und im allgemeinen gilt auch noch, dass rote Äpfel gesünder sind als grüne.

Ja das stimmt schon, dass die Schale eines Apfels gesünder ist als der Rest, denn darunter sitzt der sogenannte Stoff "Pektin". Dieser hilft den Cholesterinspiegel zu senken und bindet Schadstoffe im Darm. Doch der restliche Apfel ist natürlich auch sehr gesund, selbst wenn du ihn ohne Schale isst!

» juli93 » Beiträge: 31 » Talkpoints: 0,10 »


Ich finde es offen gesagt ziemlich albern, einzelne Nahrungsmittel als "gesund" zu deklarieren. Wenn man sich einseitig von Äpfeln ernährt ist das auch nicht mehr gesund, egal wie gesund Äpfel an sich theoretisch auch wären. Eine einseitige Ernährung ist nie gut, egal ob das jetzt den Verzehr von Karotten, Äpfeln oder Schokolade angeht. Daher sollte man sich keine Gedanken über so etwas machen müssen, wenn man sich ansonsten sehr ausgewogen ernährt. Die Mischung macht es eben.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^