Sind Walnüsse gesund?
Sind Nüsse nun ein Fluch oder ein Segen? Die einen reden von den vielen gesunden Zutaten, die drin sind, die anderen sehen nur die vielen Fette, Eiweiße und Öle, die enthalten sind. Und wieder andere rühren Nüssen nur zu Weihnachten an und ignorieren sie sonst das ganze jahr über.
Sind Walnüsse zum Beispiel gesund? Wenn sie nach dem Wal benannt sind sicher, denn Wale haben ja selten Schnupfen. Aber wenn ja, was unterscheidet dann die Walnüsse von anderen Nüssen, und was genau macht Walnüsse gesund? Wo ist der Unterschied zu anderen Nüssen?
Glaubt man der Theorie der Blutgruppendiät, sollen Walnüsse vor allem - im Gegensatz zu Erdnüssen - gesund für die Menschen sein, die die Blutgruppe 0 haben. Und das ist immerhin ein Großteil der Bevölkerung. In den Walnüssen ist viel Eiweiß enthalten und sie sehen, wenn man sie schält nicht umsonst aus, wie kleine Gehirne - sie tun dem Hirn ungemein gut.
Zu viel des Guten ist wahrscheinlich von jedem Lebensmittel nicht gerade das Beste. Ich nehme aber mal an, dass man einmal in der Woche Walnüsse verzehren sollte, um sein Gehirn damit zu füttern und ordne Walnüsse - jedenfalls für mich als 0er Blutgruppe, durchaus zu den gesunden Nahrungsmitteln ein, die lebensnotwendig für eine ausgewogene Ernährung sind.
Soweit ich weiß sind in Walnüssen die gesunden Omega-3-Fettsäuren und viele Vitamine. Ich habe neulich gelesen, dass sich Walnüsse positiv auf den Cholesterinspiegel auswirken und das Herz schützen sollen. Dazu soll es sogar eine Studie geben (Barcelona-Studie). Aber ich weiß nicht, wie das bei den anderen Nüssen ist.
Der Körper braucht Fett und wenn man nicht zu viel Fett aus anderen sehr fettreichen Lebensmitteln zu sich nimmt (Fleisch, Sahne,...), dann ist in Walnüssen auch nicht zu viel Fett. Pflanzliches Fett ist viel gesünder als tierisches und sollte dem Körper mehr zugeführt werden.
Ich verstehe nicht, wie man immer nur von einzelnen Nahrungsmitteln abhängig machen kann, ob diese "gesund" oder "ungesund" sind. Das ist in meinen Augen ziemlich schwachsinnig. Selbst ein Bio-Apfel ist ungesund, wenn die Ernährung nicht ausgewogen, sondern einseitig ist, denn durch Einseitigkeit kann es zu Mängeln kommen und da bringen die Vitamine auch nichts mehr. Daher denke ich schon, dass Walnüsse insofern "gesund" sind, wenn sie eben zu einem ausgewogenen Ernährungsplan gehören.
Walnüsse enthalten sehr viele positive Nährstoffe, haben aber auch einen vergleichsweise hohen Fettgehalt. Dementsprechend gilt für sie das, was auch zu den allermeisten anderen Nahrungsmitteln zu sagen ist: in Maßen sind sie auf jeden Fall als gesund anzusehen, nur sollte man es mit dem Konsum nicht übertreiben. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass der Verzehr von zwei Nüssen am Tag laut irgendeiner Studie das Schlaganfallrisiko signifikant senken soll.
Isst man allerdings eine ganze Tüte davon am Tag, dann führt man dem Körper natürlich Unmengen an Kalorien und Fetten zu, die sich wiederum negativ auf die Stoffwechsellage auswirken. Daher finde ich, dass man Begriffe wie "gesund" und "ungesund" (so, wie Täubchen es schon angemerkt hat) einfach nicht pauschalisieren kann.
Walnüsse haben viel Vitamin E (Tocopherol). Das ist ein kleiner Alleskönner doch wirkt es vor allen Antioxidativ. Das ist auch notwendig denn es ist ein fettlösliches Vitamin und Walnüsse haben viele ungesättigte Fettsäuren. Walnussöl kann leicht ranzig werden, dass Vitamin E verzögert dies. Deshalb ist Vitamin E auch oft in Hautcremen drin etc. Doch wie schon vorher erwähnt sind Walnüsse wie alle Nüsse sehr fettreich. Kann mich noch an meine Diplomarbeitsphase erinnern. Da futterte ich ständig Nüsse und auch Datteln, die haben es kcal mäßig in sich und dementsprechend nahm ich auch zu. Wie also so oft bei der Ernährung kommt es auf die Menge an.
Walnüsse haben viele wertvolle Inhaltsstoffe, die insbesondere auch für eine optimale Leistung des Gehirns gut sind. Insofern sind sie in Maßen genossen schon gesund. Aber wenn Du täglich eine ganze Tüte davon futterst, ist das zuviel des Guten. Eine Ernährungswissenschaftlerin hat mir mal gesagt, dass etwa eine Handvoll Walnüsse in der Woche sehr gesund sei, danach würden eher die negativen Eigenschaften wie eben der hohe Energiegehalt überwiegen.
Wie bei so ziemlich allen Lebensmitteln kommt es auf die Dosis an. An sich sind Walnüsse aber sehr gesund, sie enthalten gesunde Fettsäuren, die der Körper auch benötigt, denn Fett ist neben Kohenhydraten der größte Energielieferant. Ich packe mir auch immer eine Handvoll Walnüsse mit in meinen Eiweißshake. Allerdings sind Nüsse im Allgemeinen eben auch sehr fettreich, eine kleine Portion hat meistens schon 200-300 Kalorien, daher sollte man wenn man abnehmen möchte nicht unbedingt Nüsse zu sich nehmen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-84645.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1165mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1639mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1291mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3153mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung