Zwiebel wirklich gesund?

vom 02.09.2009, 22:41 Uhr

Über Zwiebel kann man ja nun eine ganze Menge sagen. Sie sind leicht an zu pflanzen und zu ernten. Die Verarbeitung gestaltet sich schwierig und ist meistens mit vielen Tränen verbunden. Und sie schmecken zu allen herzhaften Sachen. Wenn man sie dann verspeist hat, kann man das auch nur selten verbergen.

Aber ist die Zwiebel auch wirklich gesund? Daß die Leute darauf schwören, sie bei Ohrenschmerzen zum Beispiel anzuwenden, heißt ja noch lange nicht, dass es auch tatsächlich gesund ist sie so und dort anzuwenden.

» Peiner » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 07.04.2014, 10:45, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Also ich mache das selbst auch immer. Wenn ich Ohrenschmerzen habe, einfach ein Stück Zwiebel nehmen, in Watte einwickeln, ins Ohr stecken (am besten über Nacht) und am nächsten Tag sind die Ohrenschmerzen weg.

Und es hilft immer super! Doch wichtig: Nimm sie am Morgen gleich wieder heraus, sonst trocknet das Ohr zu stark aus! Auch bei Lippenherpes kann man eine Zwiebel benutzten, einfach mehr mals am Tag mit der Zwiebel drüberfahren! Dann weitet sich das Herpes nichtmehr weiter aus!

Ich habe bisher immer nur gehört, dass eine Zwiebel eine sehr gute Methode ist, keinerlei ungesund!

» juli93 » Beiträge: 31 » Talkpoints: 0,10 »

In Zwiebeln werden soweit ich weiß ätherische Öle freigesetzt, die übrigens auch bei Halsschmerzen sehr gut helfen. Man soll über Nacht eine aufgeschnittene Zwiebel neben das Bett legen, das soll bei Erkältungbeschwerden helfen.

Ich denke nicht, dass eine Zwiebel schädlich sein kann, schließlich handelt es sich um ein Lebensmittel. Allerdings sollte man halt Tipps beherzigen wie den, dass man bei Ohrenschmerzen die Zwiebel unverzüglich am nächsten Morgen entfernt.

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Zwiebel ist ein tolles Naturheilmittel. Dabei sollte man die schleimlösende Wirkung nicht vergessen, wie bei verstopfter Nase und Husten.

Da ich selbst kleine Kinder habe, verwende ich die Zwiebel bei Husten und Schnupfen oft, bevor ich zu starken Medikamenten greife. Bei verstopfter Nase schneide ich die Zwiebel klein auf und stell sie in die Nähe des Bettes. Es riecht zwar am nächsten Morgen wie in einem Kebab-Haus, aber das Kind hatte eine ruhige Nacht mit freier Nase und musste nicht x-mal aufweinen.

Genauso bei Husten: hier kann ich dir einen Brustwickel empfehlen. Ich mache das so: Zwiebel klein schneiden, in Öl an rösten. Dann packe ich die an geröstete Zwiebel auf Küchenrolle, klebe diese gut zu. Zusätzlich habe ich mir aus einer alten Windel ein Sackerl genäht. Da gebe ich die Küchenrolle mit den Zwiebel hinein und lege dies dem Kind auf die Brust unter dem Body.

:arrow: Vorsicht: vorher schauen, ob es eh nicht zu heiß ist, ansonsten lieber auf den Body rauf, oder etwas abkühlen lassen!

Also probiere mal aus und lass dich selbst durch dein eigenes Ausprobieren von der Heilkraft der Zwiebel überzeugen! Ich wäre auf Testergebnisse gespannt!

» bbhexe » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,08 »