Schnelle Renovierung vom Wohnzimmer - Tipps

vom 02.09.2009, 22:30 Uhr

Wohnzimmer sind ja eklig, wenn es ans Renovieren geht, die werden nicht mal von der Küche übertroffen. Wie schön ist doch Schlafzimmer, Klamotten raus aus dem Schrank, Möbel auch raus oder in der Mitte zusammengeschoben und los geht’s. Aber die Renovierung vom wohnzimmer wird ja ein Akt. Was sich da für Kleinkrams in den Schränken findet, diese ganzen elektrischen Installationen, die alle mühsam abgebaut werden müssen, ans Wiederaufbauen will man gar nicht denken, und und und.

Gibt es eigentlich Firmen, die ich morgens in mein komplettes Wohnzimmer reinlasse, dann fahre ich zwei Tage weg und wenn ich wieder komme ist das renovierte Wohnzimmer fertig inklusive aus- und einräumen?

» Zophi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Also ich kenne keine Firma die beides macht ausräumen und malern. Aber man kann natürlich für die Malerarbeiten eine Malerfirma engagieren. Für das Aus- und Einräumen kann man bestimmt auch eine Umzugsfirma nehmen. Es gibt ja Umzugsfirmen die einen kompletten Umzug inklusive des Ausräumens und Einräumens machen. Nach Absprache ist das bestimmt auch ohne Umzug möglich.

Man muss es nur richtig koordinieren das die Firma die ausräumt und Möbel rückt der Malerfirma Bescheid gibt wenn sie fertig sind und genauso wenn die Malerarbeiten fertig sind die Info das alles wieder eingeräumt werden kann.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wir haben auch vor ein paar Jahren das Wohnzimmer ausräumen müssen und du hast absolut Recht, dass es eine riesengroße Arbeit ist. Im Wohnzimmer befinden sich in den Schränken so viele kleine Dinge, die man alle in Kartons packen muss. Das hätte ich eigentlich nie für möglich gehalten, aber wir waren schon sehr lange mit dem Ausräumen der Schränke beschäftigt.

Diese Arbeit an ein Dienstleistungsunternehmen ab zu geben halte ich aber nicht für klug. Immerhin müssen die Schränke auch wieder eingeräumt werden und du möchtest doch auch alles wiederfinden und auch nach deinem eigenen System einräumen wenn du neue Schränke bekommst. Oder möchtest du die alten Schränke nach der Renovierung wieder benutzen?

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Es gibt schon Firmen, die eine komplette Renovierung übernehmen. Man macht dann mit dieser Firma einen Vertrag und je nachdem, was für Handwerker für die Renovierung benötigt werden, werden diese dann von der Firma angestellt. Da diese Firmen auf Wunsch auch Putzfrauen oder Umzugsunternehmen beauftragen, wird man sicher auch jemanden finden, der ganz ohne Umzug Schränkt ausräumt und verrückt.

Allerdings ist das alles andere als günstig. Freunde von mir haben so ein Haus renovieren lassen und hätten diese Leistungen nicht in Anspruch genommen, wenn sie nicht zu der Zeit in einer anderen Stadt gelebt hätten und einfach keine Zeit hatten sich selber um die Renovierung zu kümmern. Ich habe nicht gefragt, was der Spaß gekostet hat, aber da sie nicht gerade schlecht verdienen muss das schon teuer gewesen sein.

Übrigens ist es wohl so, dass die Schränke und deren Inhalt fotografiert werden, bevor sie ausgeräumt werden. Damit dann später beim Einräumen wirklich sicher gestellt ist, dass alles zurück an den angestammten Platz kommt.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge