Billig Darlehen - wichtige Kriterien und Faktoren
Ich brauche ein billiges Darlehen und ich will mich natürlich nicht für den Rest meines Lebens ruinieren, auch nicht für eine kurze Zeit meines Lebens. Es soll einfach ein billig Darlehen sein, mit Zinssatz und wenn es geht nicht mit allem möglichen Schnickschnack und Zusatzkosten drumherum, die das Darlehen im Endeffekt fast verdoppeln.
Wo kann ich mich schlau machen, wo ich das objektive billig Darlehen bekomme? Und wo kann ich die einzelnen Angebote auf einen Blick vergleichen? Bei einer einzelnen Bank nachzufragen ist ja da wohl wenig hilfreich.
Kreditvergleiche sind am besten über den EffektivZins (der angegeben sein muss) vergleichbar. Der Effektivzins enthält schon alle Zusatz- und Bearbeitungskosten. Grundsätzlich ist es natürlich so, je schneller du den Kredit zurückzahlen kannst, umso weniger Zinsen musst du zahlen. Und wenn du dich durch einen Kredit ruinierst oder am Monatsende kaum noch Geld zum Essen kaufen übrig hast, hat dein Kreditberater (und den gibt es nun mal persönlich nur bei Privatbanken wie zum Beispiel der Deutschen Bank) dich schlecht beraten, weil du dir den Kredit dann einfach nicht leisten kannst.
Am besten Vergleichst du natürlich im Internet die Kredite nach Effektivzins und Laufzeit, guckst, ob es eine Direkt- oder Privatbank ist und lässt dich dann bei deinem Favoriten beraten.
Zophi hat geschrieben:Wo kann ich mich schlau machen, wo ich das objektive billig Darlehen bekomme? Und wo kann ich die einzelnen Angebote auf einen Blick vergleichen? Bei einer einzelnen Bank nachzufragen ist ja da wohl wenig hilfreich.
Doch, Du wirst nicht drumrum kommen bei jeder Bank wo Du Dich für einen Kredit interessierst genau anzufragen, es gibt zwar zig Vergleichsseiten im Internet, aber diese kann man im Grunde alle vergessen. Denn diese Seiten haben alle 2 gravierende Fehler:
1. Der niedrige Werbezins ist niemals der Zins, den ein 08/15 Kunde bekommt. Diesen würde nur der perfekte Bankkunde erhalten und das ist simpel gesagt der, der kein Geld braucht da hier das Ausfallrisiko gegen 0 geht. Je weiter dieses ansteigt, desto weiter geht auch der Zins nach oben.
2. Selbst wenn auf Seiten viele Faktoren (Einkommen, Ausgaben usw.) angegeben werden können, die den Werbezins recht nah an den effektiven Zins bringen ist das immernoch keine Garantie, denn der bankenintern gemessene Score beeinhaltet eine große Bandbreite an Faktoren und nur dieser entscheidet über den Zins, den man angeboten bekommt.
Auf solchen Seiten wo man Angaben zur eigenen Situation machen kann kann man höchstens vorab mal ausloten, welche Banken denn in Frage kommen um nicht zu jeder laufen zu müssen. Bei diesen Banken stellt man dann eine Konditionsanfrage, keine Kreditanfrage! Erste ist anonym und Du erfährst den Zins den man Dir anbieten würde, letztere ist personenbezogen und verschlechtert u. U. den Score und somit den Zins den man erhalten würde - der Score würde mit jeder Kreditanfrage sinken und damit der Zins steigen.
Sprich: Nur bei jeder Bank nachzufragen ist hilfreich, alles andere sind nur unverbindliche, oberflächliche Auskünfte, die nichts mit der Realität zu tun haben.
Wie Subbotnik schon geschrieben hat, bringt ein Vergeblich der Werbezinsen leider in der Realität rein gar nichts. Aber selbst bei direkten Nachfragen können die Auskünfte trügerisch sein.
Solltest Du wirklich kurz vor Abschluss eines Darlehensvertrags stehen, dann gibt es eigentlich nur den Effektivzins, den Du zu vergleichen hast. Achten solltest Du aber dringend darauf, dass Du keine "freiwilligen" Sonderleistungen bzw. Versicherungen mit beantragst! Die beliebten Ausfallversicherungen werden generell und immer angeboten. Leider halten sie eigentlich in kaum einem Fall was sie versprechen und weil sie losgelöste Leistungen sind, tauchen sie beim Effektivzins nicht auf! Denn eine Koppelung durch die Bank wäre auch nicht rechtes! Leider aber handhaben das bestimmte Billigzins-Anbieterbanken sehr kreativ.
Den Unterschied zwischen Konditionsanfrage und Kreditanfrage sollte aber wirklich mittlerweile jeder Bankangestellte kennen. Daher sollte (!) es nicht mehr so sein, dass einzelne Anfragen Deinen persönlichen Score negativ beeinflussen.
Bessere Auskünfte könnte man noch machen, wenn Du schreibst, wofür Du das Billig-Darlehen benötigst. Es ist durchaus ein Unterschied, ob Du ein Haus, ein Auto oder eben eine Urlaubsreise finanzieren willst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-84629.html