IBM Rechner kaufen
Worauf muß ich achten, wenn ich mir einen neuen Rechner kaufen will? Ich hab ja viel gutes von den IBM Rechnern gehört, allerdings haben die ihren Preis. Was bewegt sich denn in ähnlicher Leistungsklasse wie die IBM Rechner, gern auch zu einem günstigeren Preis?
Woran werden die Rechner untereinander eigentlich verglichen, bzw. was ist bei den IBM Rechnern so gut, dass sie so gute Noten überall erhalten? Oder lohnt sich deren Einsatz generell nur in der Industrie bzw. in den Büros und sie sind als kleiner Heimcomputer für Otto Normalverbrauchen gar nicht mehr zu gebrauchen, weil einfach zu gut?
IBM stellt schon lange keine Computer mehr her. Die haben ihre komplette PC-Sparte an den chinesischen Hersteller Lenovo verkauft. Von IBM selbst bekommst du also nur noch gebrauchte Rechner. Die sind aber qualitativ einwandfrei. Ich selbst hatte schon mehrere Thinkpads im Einsatz und war immer sehr zufrieden. Die Geräte halten wirklich einiges aus. Bei einem Heim-PC halte ich es aber nicht unbedingt nötig, sich einen solchen Markenrechner zu kaufen.
Naja, wenn man die neuen Lenovo Thinkpads (und auch alles andere) gegen die alten IBM Sachen hinstellt und vergleicht, dann fallen einem doch schon massive Verschlechterungen gerade in Bezug auf die Verarbeitung und der Qualität auf.
Wenn dann noch ein deutlich schlechterer Service hinzukommt (und das ist bei Lenovo leider so), dann gibt es selbst für die Industrie keinen Zwang mehr, unbedingt noch Lenovo Geräte zu kaufen (glücklicherweise ist die Serverbereitstellung immer noch bei IBM und nicht wie damals angedacht ebenfalls ausgelagert).
Dummerweise merken viele Kunden die Verschlechterung nicht, sondern sagen sich einfach, das der Name immer noch für gleichbleibende Qualität steht.
Den Beitrag kann ich so nicht unbedingt bestätigen - es stimmt, dass Laptops von Lenovo allgemein nicht mehr dem Qualitätsstandard entsprechen, als dass bei IBM der Fall war. Allerdings muss man hier sehr genau unterscheiden, was man denn genau für einen Laptop von Lenovo kauft.
Man kann nämlich Äpfel nicht mit Birnen vergleichen! Dass ein Consumer-Gerät von Lenovo für 500-800 Euro nicht in der Qualität eines Thinkpad T Modells (zu einem Neupreis von 2.000 Euro) mithalten kann, dürfte eigentlich klar sein - denn der Preisunterschied ist einfach enorm. Diese Laptops musst du dann schon eher mit einem ACER oder so vergleichen - dass macht mehr Sinn.
Generell kann ich aus eigener Erfahrung Produkte von IBM (und nun Lenovo) empfehlen, wenn man bereit ist, auch Geld auszugeben. In der unteren Preisklasse kann jedoch auch dieser Hersteller keine Wunder hervorbringen, das dürfte klar sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-84623.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank