Bienen vom Aussterben bedroht
Neulich habe ich in den Nachrichten vernommen, dass die Bienen vom Aussterben bedroht seien. Ich konnte das überhaupt nicht nachvollziehen, weil es doch nach wie vor sehr viele Menschen gibt, die sich von den Bienen bedroht fühlen und die dann irgendwie auslöschen. Wäre es nicht sinnvoll, etwas Aufklärungsarbeit zu leisten und die Bienen zu schützen? Wie handhabt man das am Besten? Wenn es keine Bienen mehr gibt, dann gibt es ja keinen Honig mehr und überhaupt wäre das doch sehr schade.
Ich habe heute dort wo ich wohne gegenüber beim Busplatz einen Baum entdeckt, wo es von Bienen gewimmelt hat. Es waren so viele, dass mir die Nachricht, dass die Bienen vom Aussterben bedroht seien, sehr unrealistisch schien. Der Mann, der neben mir war, hat es Gott sei Dank nicht bemerkt. Allerdings habe ich mich auch nicht getraut, ihn darauf aufmerksam machen, aus Angst, er könnte es jemandem melden, der die Bienen wieder ums Eck bringt.
Hallo!
Bienen stehen schon lange unter Naturschutz. Nur viele verwechseln Wespen auch mit Bienen und denken, dass es sie noch haufenweise gibt. Wenn man ein Wespennest sieht, was an einem Haus ist, sollte man einen Imker anrufen, der es dann in einen Bienenstock umsiedeln kann. So stören die Bienen keinen Menschen und haben größere Chancen zu überleben. Bei Wespen hingegen kommt der Kammerjäger und tötet sie.
Viele Imker haben jedes jahr die Schwierigkeit, dass die Bienen an Pilzen erkranken und der Bienenstock damit ausstirbt. Deswegen ist es so wichtig, dass man Bienen schützt. Ich würde auch nie eine Biene totschlagen. Eben weil ich weiß, dass diese unter naturschutz stehen.
Aufklärungsarbeit wäre gut. Aber wo will man da anfangen? Viele geraten ja schon in Panik, wenn ein Fliegtier mit einem gelb braunen Schlafanzug angeflogen kommt und denkt gleich an Stachel und Schmerz. Diese Aufklärungsarbeit sollte eigentlich schon in den Schulen stattfinden, damit die Kinder schon ein anderes Verhältnis zur Natur bekommen.
Bienen dürfen nicht "ums Eck" gebracht werden, wie du es so sagst. Bienen werden umgesiedelt, wenn sie sich irgendwo angesiedelt haben, wo sie stören. Deswegen sollte man schon melden , wenn in einem Wohngebiet Bienen angesiedelt sind.
Hallo!
Nur weil man einen Bienenstock sieht, heißt es doch lange nicht, dass deshalb Bienen nicht bedroht sind. Die Logik ist etwas falsch.
Wenn Bienen austerben ist der Verlust übrigens weitaus größer, als dass es keinen Honig mehr gibt. Gefährdet sind nämlich vor allem Wildbienen, die nicht nur an Pilzen und Krankheiten zugrunde gehen, sondern auch, weil die Leute immer mehr exotische Pflanzen im Garten ansiedeln und die Bienen so schlichtweg verhungern. Außerdem werden tote Gehölze sofort entsorgt, dem Lebensplatz und der Brutstädte von Wildbienen.
Übrigens hat schon Albert Einstein festgestellt, welche Konsequenzen das Sterben der Bienen hat: Der Mensch wird auch sterben. Bienen bestäuben die Pflanzen, Bäume, Gräser, das komplette Ökosystem. Wenn die Bienen aussterben, werden auch sehr viele Pflanzen und pflanzenkonsumierende Tiere sterben, was zu großen Hungerkatastrophen führen wird.
Hallo zusammen,
ja die Bienen sind vom Aussterben bedroht. Ihr Lebensraum wird immer mehr begrenzt. Dazu zählt auch, dass die Bienen teilweise keine Möglichkeiten mehr finden, Nahrung bei zu schaffen. Daher soll man ja auch die ersten Wiesen im Frühjahr möglichst lange stehen lassen. Vielleicht ist dir das ja schon aufgefallen? Also hier in der Gegend wird das Gras oder die Blumenwiesen in Frühjahr ganz hoch gelassen. Somit können die Bienen noch ihre Arbeit tun.
Bienen sind sehr wichtig, damit wir unsere Früchte an den Bäumen ernten können. Doch dazu müssen sich möglichst viele verschieden Blütenstaubarten mischen. Dann gibt es gute Früchte. So in der Art hat es mir mein Großvater mal erzählt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-84608.html