Kaninchen Krallenpflege selber machen oder Tierarzt?

vom 02.09.2009, 20:23 Uhr

Ich habe ja Kaninchen und Meerschweinchen, und bei beiden Tierarten müssen ja regelmässig die Krallen geschnitten werden.

Bei meinen Meerschweinchen geht es total einfach, die Schweine werden auf den Tisch gesetzt, und trotz langem Fells an den Füßen bin ich da recht schnell mit fertig. Meine Schweine halten da auch total still bei. Bei meinen Kaninchen allerdings funktioniert das überhaupt gar nicht. Sobald ich die auf den Tisch setze, fangen die natürlich an, rum zu laufen, also da ist nichts mit still halten. Auch wenn ich die bei mir auf den Schoß setze, halten die leider keine Ruhe.

Das letzte mal war ich wegen der Impfung beim Tierarzt, und der hat die Krallen dann gleich mit geschnitten, aber jetzt steht gerade kein Tierarztbesuch an, und nur wegen dem Krallen schneiden möchte ich da ungerne stunden lang im Wartezimmer sitzen.

Gibts da irgendeinen besonderen Griff, wie man sowas auch alleine machen kann? Oder geht ihr immer zum Tierarzt zum Krallen schneiden, und wenn ja, wie oft?

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo!

Eigentlich sollte es nicht nötig sein, bei Kaninchen die Krallen zu schneiden. Der beste Weg ist es, wenn die Tiere ihre Krallen selbst abnutzen können. Dazu kann man auch bei Wohnungshaltung einige Möglichkeiten anbieten, wie große Terakottauntersetzer mit Erde oder Sand befüllen, in die man einige Körner einarbeitet, aureichend Auslauf auch auf rauem Steinuntergrund bieten, Kratzsteine (Ziegelstein, raue Fliessen oder eine Dachpfanne) oder eine Schale mit fester Erde oder einer Kokosmatte, in der die Tiere buddeln und kratzen können.

Ansonsten würde ich den Tieren den aufwendigen, stressigen und körperlich anstrengenden Weg zum Tierarzt ersparen. Es gibt Krallenkürzer, bei dem man einstellen kann, wie lang der Nagel abgeschnitten wird. Damit kann man ziemlich schnell und sicher so eine Kralle abknipsen. Eventuell solltest du das Tier mit zwei Personen festhalten und nur hin und wieder einen Nagel kürzen. Meist sind Knanichennägel ja auch durchsichtig, so dass man das Leben nicht trifft. Falls du trotzdem mal abrutschen solltest (was im übrigen auch dem Tierarzt passiert, der Nagel wird dann einfach mit einem Lötkolben versiegelt) würde ich natürlich eine Pause machen und dem Tier etwas Stressabbau ermöglichen.

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Servus

Bei unseren drei Kaninchen schneidet meine Tochter die Krallen. Sie schnappt sich die Hoppler, legt sie auf ihren Beinen auf den Rücken und los gehts. Bei Moony, unserem weißen Angorahasen, geht es ganz einfach, der hat ja helle Krallen, so dass man gut sehen kann, wo man schneiden muss oder bis wohin man kürzen darf.

Bei Oliver, dem braunen Zwergkaninchen, und bei Willow, unserem gefleckten Widder, ist es nicht ganz so einfach, aber mit der gehörigen Vorsicht klappt das auch da immer. Verletzt haben wir die Hasen noch nie

Ich selber kann das leider nicht, weil bei mir die Hoppler einfach nicht stillhalten wollen. Bei meiner Tochter geht das aber prima, vor der haben sie wohl Respekt. :lol:

» Haffpaff » Beiträge: 400 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo!

Mein Bruder hat viele Hasen, denn er ist hobbymäßig Hasenzüchter und gleichzeitig im Kleintierzuchtverein. Er hat zum Krallenschneiden ein extra Gerät. Das muss man sich in etwas so vorstellen: Es hat einen Griff, wie ein normaler Stift. Auf diesem Stift sitzt ein in der Mitte ausgehöhlter Kreis mit einem Durchmesser von etwa einem Zentimeter. Wenn man die Kralle des Hasens dann in den Kreis legt, muss man am Griff einen Schieber nach vorne drücken.

An der Spitze des Schiebers befindet sich eine scharfe Klinge. Wenn man diese dann nach vorne drückte ist die Kralle gekürzt. Das ist eine sehr einfache aber auch eine sehr effektive Methode.

» Porsche » Beiträge: 190 » Talkpoints: -0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich mach das immer mit einer zweiten Person. Es ist einfacher und für das Kaninchen nicht so stressig, wenn zwei Leute in Ruhe und zügig die Sache erledigen. Einer hält fest, krault nebenbei das Bäuchlein und der andere knipst die Krallen.

Damit das Kaninchen nicht rumzappelt nehm ich es erstmal normal hoch. Also eine Hand unter die Brust, die andere hinterm Po und hochnehmen. Dann das Kaninchen mit dem Rücken an meinem Bauch halten und hinsetzen. Das Kaninchen sitzt dann automatisch schön bequem auf meinem Schoß und kann schon mal nicht weghoppeln.

Bei meinen reicht das mittlerweile damit sie ruhig bleiben. Als anfangs noch gezappelt wurde hab ich nach dem Hinsetzen mit der linken Hand den linken Vorder- und Hinterlauf gehalten (locker zwischen die Finger klemmen) und rechts dasselbe. So kann eine zweite Person schnell die Krallen knipsen ohne dass das Kaninchen vor Angst die Pfoten wegziehen kann.

Wie schnell die Krallen nachwachsen kommt auf das Kaninchen und sein Umfeld an. Für die wärmeren Tage hab ich im Garten ein großes Freigehe wo fleißig gebuddelt und damit die Krallen selber abgenutzt werden können. Die Sachen, die ich den Winter über anbiete, sind nicht so effizient also müssen die Krallen alle paar Wochen (immer unterschiedlich) geknipst werden.

Ich knipse lieber öfters als zuviel wegzunehmen. So eine kleine Pufferzone, falls das Kaninchen die Krallen danach noch selber abnutzt, muss sein. Bei hellen Krallen sieht man ja bis wohin das Leben geht und geschnitten werden kann. Mein Böckchen hat an jeder Pfote eine schwarze Kralle wo ich nur anhand der Nachbarkrallen abschätzen kann wo dieses endet.

Für mich gibt es keinen Grund zum Krallenschneiden zum Tierarzt zu gehen. Wer sich unsicher ist und die Krallen mit einem mulmigen Gefühl knipst, sollte es lieber von einer anderen Person oder eben Tierarzt machen lassen. Ich hab bei meinen gesehen, dass sie je ruhiger die haltende Person ist auch ruhiger beim Knipsen bleiben.

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo zusammen!

Hast du denn niemanden, der dir helfen könnte? Dann könnte einer das Kaninchen festhalten und der andere dann in Ruhe die Krallen schneiden. Alleine, würde ich das bei einem zappelnden Kaninchen auch nicht machen. Da könnte man ja schnell zu viel abschneiden oder das Kaninchen anders verletzten.

Wenn niemanden hast, der dir helfen könnte, dann würde ich auch lieber zum Tierarzt gehen und die Krallen dort schneiden lassen. So viel kostet das ja auch nicht. Allerdings wundert es mich, dass du auch bei deinem Kaninchen die Krallen schneiden musst. Ich hatte früher auch Kaninchen und musste ihnen die Krallen nie schneiden. Bei meinen Meerschweinchen muss ich das natürlich auch, aber da hält man mein Freund dann die fest, die zu sehr zappeln würden. Bei den ruhigen Meerschweinchen kann ich das auch ganz gut alleine.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich habe selber seit Jahren Kaninchen und habe es bisher immer die Krallen selber geschnitten. Insgesamt sehe ich nicht wirklich einen Unterschied zwischen Meerschweinchen und Kaninchen.

Für Kaninchen kannst du auch handelsübliche Krallenschneider benutzen. Wenn du sehr zappelige Kaninchen hast, würde ich eine zweite Person um Hilfe bitten, das Kaninchen festzuhalten. Dann kannst du in aller Ruhe schneiden.

Sollte das nicht gehen, kannst du das Kaninchen auch auf den Rücken drehen. Manche Kaninchen fallen dann in eine leichte Starre und man kann die Krallen schneiden. Das sollte man allerdings nicht unbedingt mit den großen Rassen machen und allgemein nicht zu lange so machen, weil es dann gesundheitliche Probleme geben kann. Für ein paar Minuten ist das allerdings unbedenklich.

Bei hellen Krallen kann man bei Kaninchen sehr gut sehen, wo das Blut anfängt. Sollten die Krallen mal dunkler oder gar schwarz sein, dann klemme ich mir immer eine Taschenlampe zwischen den Knien und leuchte so durch die Krallen, dann kann man oft das Blut erkennen. Wenn das nicht geht, schneide ich meist nur ein Stück weit ab bis zum Fellanfang.

Wichtig ist, dass man die Krallen regelmässig kürzt. Je länger die Krallen werden und je länger dieser Zustand ist, desto weiter kann auch die Blutader in die Krallen wachsen.

Mir ist es auch schon einmal passiert, dass ich doch mal ein kleines Stück zu weit geschnitten hatte. Für den Fall habe ich blutstillende Watte im Haus, die drücke ich dann schnell auf die Kralle. Seife soll man dafür auch nehmen können, das habe ich aber bisher nie ausprobiert. Verbluten kann ein Kaninchen davon aber nicht. Bei mir gab es auch schon im Streit ausgerissene Krallen, da hat es meist auch schnell von alleine aufgehört zu bluten.

» Froeschly » Beiträge: 125 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge