Schule für Pilotenausbildung und Verdienst

vom 02.09.2009, 20:18 Uhr

Ich möchte einmal ein Linienpilot werden. Ich habe auch schon einen Eignungstest absolviert und hatte sehr gute Ergebnisse. Nun hätte ich zwei Fragen:
1. Wieviel verdient man als Linienpilot? ist das auf die Arbeitszeit und Anstrengung gut bezahlt oder eher nicht?
2. Welche Schule ist in Österreich am besten für die Pilotenausbildung? Habe auch schon auf der Lufthansa Homepage geschaut, aber das wäre in Deutschland.

Falls jemand etwas darüber weiß, bitte ich ihn/sie, mir Informationen zu geben.

Benutzeravatar

» japinski » Beiträge: 36 » Talkpoints: 0,15 »



Wenn du Linienpilot werden möchtest, dann hast du eine sehr kostenintensive Ausbildung vor dir. Die Kosten der Ausbildung musst du alleine tragen. Das ist hart. Eine Flugschule in Österreich kann ich dir nicht empfehlen. Ich möchte dir aber raten, die Schulen genau zu vergleichen, denn nicht alle sind gleich gut. Ich verlinke dir etwas über österreichische Ausbildung und Flugschulen hier. Ferner kannst du dir die Lufthansa Ausbildung zum Vergleich durchlesen, Lufthansa Ausbildung. Neuerdings muss die Ausbildung als Pilot ebenfalls bei der Lufthansa selbst bezahlt werden. Das heißt, die Kosten werden monatlich in Raten vom Verdienst abgezogen, wenn die Ausbildung beendet ist und die Arbeit beginnt. Der Verdienst ist mit vermerkt.

Ich weiß nicht, wo in Österreich sich die Flugschulen befinden, aber rechne damit, dass du dann für eine Weile dorthin ziehen musst. Die Kosten für Unterkunft und Essen kommen dann auch auf dich zu.

Das System in der Schweiz ist vor nicht langer Zeit geändert. Die Schweiz zahlt für die Ausbildung von Piloten seit 2016 Finanzbeihilfe. Der Staat übernimmt umgerechnet bis maximal 57.000 Euro die Hälfte der Kosten. So möchte der Staat einem eventuellen Mangel an qualifiziertem Flugpersonal in der Zukunft entgegenwirken. Diese Finanzhilfe wird aber nur denjenigen gewährt, die sich besonders qualifiziert haben. Wird die Ausbildung abgeschlossen und der Geförderte arbeitet anschließend in der Branche, dann muss er das Geld nicht zurückzahlen.

Im Gegensatz zur Schweiz, ist in Deutschland der Arbeitsmarkt vorläufig gesättigt für Piloten. Es stehen noch viele auf der Warteliste.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^