Geld verdienen als Schüler
Ich bin 16 Jahre alt und habe eher wenig Geld. Möchte nächstes Jahr meine Tante in den USA besuchen und daher würde ich bis März 2010 ca. 1500€ benötigen. Habe dieses Jahr versucht in den Ferien Arbeit zu finden. Entweder haben die gesagt ich bin zu jung oder sie haben gar nicht geantwortet. Es würde mich und auch meine Tante sehr freuen, wenn wir uns treffen könnten. Darum jetzt meine Frage: Hat jemand eine Idee, wie ich mir bis nächstes Jahr das verdienen könnte?
Ich hätte zur Zeit noch 150€ übrig. Habe gehört, dass man sich da mit Geldvermehrung auch etwas verdienen kann. Falls dazu jemand Tipps hätte bitte unbedingt posten. Ihr würdet mir sehr helfen!!
Das ist für dein Alter eine Menge Geld - die du dir sicher nicht so schnell aus dem Ärmel schüttelst. Es gibt auch nicht viele Möglichkeiten mit denen man in deinem Alter an das Geld kommt. Hast du mal deine Eltern gefragt, ob sie dir denn etwas dazu geben könnten ?
Ich kann dir noch raten, dass du vielleicht in Restaurants, Eisdielen oder ähnlichem fragst, ob du denn für die und die Zeit dort kellnern kannst. Auch könntest du dich mal um einen Ferienjob bezüglich Herbst- und Weihnachts- Ferien umschauen. Mit etwas Mühe kriegst du sicher einen. Womit du auch zusätzlich noch verdienen könntest, wäre Zeitungen austragen, aber ich glaube solche "Minijobs" sind nicht besonders gut bezahlt
Was du wirklich mal machen könntest, dass du zu einer Bank gehst und mal schaust, ob du für kurze Zeit zu einem relativ hohen Zinssatz dein Geld anlegen kannst. Ist zwar nur 'ne kleine Hilfe aber besser als gar nichts. Außerdem könntest du mal Nachbarn oder alte Menschen, die du kennst, fragen, ob du ihnen denn z.B. den Rasen mähen kannst oder für sie einkaufen. Auch so könntest du dein Geld etwas aufbessern.
Wieviel Taschengeld bleibt dir eigentlich am Ende des Monats, das du noch zur Seite legen könntest?
Geldvermehrung in einem Jahr wird nichts. Die Zinsen sind gerade so was von im Keller. De einzige Chance wäre es, das du jetzt extrem billige Aktien kaufst und die dann in einem Jahr sehr rapide ansteigen, was aber eher unwahrscheinlich sein wird. Außerdem kann man an der Börse auch alles verlieren. Also das lieber nicht. Dann blieben noch Ferienjobs oder "Minijobs". Also mit Ferienjobs wirst du momentan keine Chance haben. Du kannst dich ja bei ein paar Firmen bewerben, wirst jedoch zu 90% abgewiesen. Dies liegt daran, dass die meisten Firmen zur Zeit eh Kurzarbeit haben und so nicht noch mehr Arbeiter brauchen.
Du könntest aber ab und zu mal in einen Supermarkt oder Getränkeladen gehen. Die brauchen öfters mal jemanden, der Artikel sortiert oder Kisten schleppt. Da kann man schon mal was verdienen. Sonst bliebe noch Kellnern, was aber nicht so mein Fall wäre. Ich trage Zeitungen aus und bekomme so 700€-800€ im Jahr. Je nachdem, wie viele Prospekte man einsortieren muss. Ich muss jeden Donnerstag 240 Zeitungen mit Prospekten füllen und austragen. Schau doch mal in einer kostenlosen Zeitung (Wochenblatt etc.) ob sie vielleicht jemanden brauchen. Ansonsten wirst du mit 16 Jahren nicht allzu viele Jobs bekommen.
Wie alt bist du denn genau?
Ich bin auch noch Schüler, 17 Jahre, und kann mich wenn man es so sehen will vor Jobs kaum retten.
Zum einen bin ich bei meinem Patenonkel in der Baufirma tätig. Ich kümmere mich hier um die Server für die Datenverwaltung und passe auf, dass die Computer immer schön ordentlich und aufgeräumt bleiben.
Nach meinem Pflichtschlupraktikum bei einem Notar hier in der Umgebung wurde ich auch dort gefragt, ob ich Nachmittags nach der Schule mal kurz vorbeikommen könnte um noch etwas zu arbeiten. Hier räume ich das Archiv auf und sorge dafür, dass auch hier alles seine Ordnung hat. Beide Jobs werden mit ~7€/h auch recht gut bezahlt.
Ich würde dir raten einfach mal bei verschiedenen Firmen in deiner Umgebung vorbeizugehen. Da können sie weniger einfach ausweichen indem sie einfach keine Briefe beantworten. Eventuell liegt es auch an der Art wie du die Briefe verfasst. Die Form ist hierbei besonders wichtig.
Aber es sollte auf jedenfall etwas sein wobei du auch Spaß hast. Wenn es einfach nur zum Geld verdienen sein soll kann ich dir auch den Tipp geben einfach mal bei einer Jugendherberge vorbeizuschauen und nachzufragen. Ich habe vor den beide oben genannten Jobs auch hier schon gearbeitet. Als Tellerwäscher hat man zwar keinen sehr komfortablen Job aber es bringt kohle rein.
Hallo,
zur Geldvermehrung wird dir in diesem Falle nur ein Nebenjob etwas nutzen. Ein Minijob wird nichts bringen, da verdient man ja sehr wenig Geld.
Mit 16 Jahren habe ich in einem Baumarkt als Aushilfe an der Kasse gearbeitet. Auch große Einkaufsmärkte stellen oftmals Schüler ein, die dann Freitag nachmittag und Samstag dort arbeiten können. Da kannst du ein gutes Geld machen und hast gute Chancen bis nächstes Jahr 1500 Euro zusammenzusparen.
Ansonsten kannst du natürlich auch Zeitungen austragen. Dann würde ich aber nicht das normale Werbeprospekt austragen, sondern versuchen bei der Bild am Sonntag reinzukommen. Da legen die Leute oftmals ein Trinkgeld noch mit dazu vor die Tür. Man muss sich halt zusammenreißen und auch mal Sonntag früh raus.
Ich war bis vor kurzem selbst noch Schüler und habe mein Geld mit Nachhilfe verdient. Vor allem in Mathe und Physik werden Nachhilfelehrer gesucht, da die meisten Kinder in diesen Fächern eine Schwäche haben. Falls du selbst eine Schwäche hast kannst du immernoch nur bei Grundschülern Nachhilfe geben.
Ich habe damals in der Schule ein Zettel ausgehängt. Das gleiche könnte man bei anderen Schulen natürlich auch machen. Mein Verdienst war immerhin 30 bis 40 Euro in der Woche. Alternativ würde ich auch bei Supermärkten suchen.
Von Geldvermehrung würde ich die Finger lassen. Ich kann dir empfehlen, wirklich zu den Firmen zu gehen, dich persönlich vorzustellen, denn so gewinnen die direkt einen Eindruck von dir und werden dir dann auch bei negativer Auskunft mehr oder minder sagen, woran es wirklich liegt. Du hast ja doch noch ein wenig Zeit, knapp könnte es trotzdem werden. Du musst in Firmen reingehen. Fragen ob du Fahrten mit dem Fahrrad machen kannst.
Das typische Zeitung austragen, egal ob Fernsehzeitungen oder Zeitung oder Flyer, das ist egal, alles gibt Geld. Zum Beispiel die Bild am Sonntag sucht immer und da kommst du auch nicht in den Konflikt mit der Zeit und der Schule. Google auf jeden Fall auch einmal im Internet für deine Stadt. Teilweise werden für Jobs nur Studenten oder Schüler gesucht, daher auch auf die Seiten von Universitäten gehen. Du musst jedoch immer schauen, dass du es neben der Schule schaffst, denn die darf nicht drunter leiden. Viel Glück bei deiner Suche.
Ich habe immer in den Ferien gearbeitet und dann auch meistens den ganzen Tag. Diesen Sommer war ich in einer Gärtnerei bei der Produktion und auch auf einem Fruchthof zur Ernte beschäftigt. Mit 16 solltest du eigentlich keine Schwierigkeiten mehr haben einen Job zu finden. Ich hatte auch keine Probleme, da du das laut Gesetz ja auch schon darfst.
Hast du schon einmal darüber nachgedacht Nachhilfe zu geben? Du hast doch sicher ein oder zwei Fächer in denen du gut bist. Vielleicht machst du einfach einmal einen Zettel fertig und heftest ihn an das schwarze Brett in deiner Schule. Du kannst für Nachhilfestunden 8-5€ nehmen und das ist schon ein ganz guter Verdienst. Vermutlich ist das für dich aber ein Job, der zu selten stattfindet, da Nachhilfe meistens nur einmal in der Woche gebraucht wird. Du solltest dir, wenn du die Zeit hast besser 2 Nachhilfekinder suche.
Bei uns gibt es auch die Möglichkeit in einem Supermarkt Waren auszupacken. Frag doch einfach einmal bei den Supermärkten in deinem Ort an.
Mmhh, kommt darauf an, wie alt du bist. Ich habe als Schülerin so ab 16 sehr viel Geld mit Nachhilfe verdient. Da kann man vermutlich inzwischen ca. 7 - 10 Euro die Stunde bekommen.
Ansonsten fällt mir natürlich Babysitting ein, aber das liegt nunmal nicht jedem und man muss sich auch erstmal eine gewisse Reputation aufbauen, so dass man als Babysitter weiterempfohlen wird.
Um das Jahresende herum besteht auch die Möglichkeit, in Baumärkten oder Supermärkten bei der Inventur zu helfen. Einfach mal an der Information nachfragen, einige Märkte haben auch einen Aushang.
Für etwas längerfristiges werden Schüler ansonsten häufig ab einem gewissen Alter in Supermärkten an der Kasse beschäftigt. Wenn dir so etwas liegt, kann man damit auch an den Wochenenden oder abends ganz gut Geld verdienen und hat eine etwas längerfristigere Einnahmequelle.
Eine andere Möglichkeit ist auch, z.B. für Eismann oder andere Tiefkühlkostverkäufer am Telefon zu arbeiten. Ist nicht so unangenehm wie sonstiges Telemarketing, da die Kunden den Katalog ja schon zu Hause haben.
Also wenn du recht gut in der Schule bist, dann kannst du es ja mit Nachhilfe versuchen. Da kann man bis zu 10€ pro Stunde kriegen. Wenn du eine Sportart gut kannst, kannst du auch als Trainer arbeiten. Oder im Supermarkt Regale auffüllen kann auch manchmal recht gut bezahlt werden. Zeitungen austragen kann was bringen - aber leider nicht allzu viel. Auch sinnvoll ist es das Geld was man schon hat bei der Bank anzuglegen, sodass man Zinsen bekommt. Oder einfach mal bei einem Supermarkt anfragen, ob es noch einen Job gibt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-84602.html